enaio®-Anwender
Digital über die Weltmeere
ZEABORN Ship Management
ZEABORN Ship Management ist ein international tätiger Ship Manager mit Hauptsitz in Hamburg, einem Standort in Singapur sowie weiteren Büros in Asien und Europa. Das Unternehmen beschäftigt rund 4.300 Mitarbeiter:innen an Land und auf See, die rund 130 Schiffe für internationale Schiffseigner betreuen. Zum Portfolio des Dienstleistungsunternehmens gehören die Bemannung, das technische Management und der Betrieb von Container- und Massengutschiffen, Mehrzweckfrachtern sowie Öl- und Chemikalientankern.
Das junge Unternehmen ZEABORN Ship Management geht aus einem Zusammenschluss verschiedener Hamburger Traditionsunternehmen in der Handelsschifffahrt hervor. Im Rahmen dieses Zusammenschlusses wurde innerhalb der ZEABORN Ship Management die komplette IT-Landschaft einer ihrer Vorgängerorganisationen übernommen sowie weitere Systemlandschaften umfangreich untersucht und einer Eignungsprüfung unterzogen.
Im Ergebnis dieses Prozesses hat sich beispielsweise Microsoft Dynamics NAV in Kombination mit enaio® als Schnittstelle für das Dokumentenmanagement durchgesetzt. Diese wird seitdem kontinuierlich ausgebaut und in der gesamten neuen Organisation implementiert. Das Rollout wurde größtenteils inhouse mit der eigenen IT-Abteilung realisiert.
In der internationalen Handelsschifffahrt geht es naturgemäß um gewaltige Dimensionen: Die diversifizierte Flotte im Management von ZEABORN Ship Management umfasst verschiedene Schiffstypen und Größenklassen aus dem Dry & Wet Cargo-Bereich und bildet das Rückgrat des globalen Handels.
Bei einem global operierenden Unternehmen in der Schifffahrt fallen naturgemäß viele Dokumente an – Rechnungen, Inspektionsberichte, Zertifikate etc. Diese müssen für die Mitarbeiter an allen Standorten weltweit jederzeit verfügbar sein.
Hinzu kommt, dass Firmen wie ZEABORN Ship Management zahlreiche Standards und Richtlinien für verschiedenste Hafenanläufe und die jeweils länderspezifischen Transportvorgaben einhalten müssen. Dies betrifft alle Regularien im Schiffsverkehr: Für Wartung, Betrieb und Inspektion gibt es hunderte unterschiedlicher Zertifikate, die den Hafenagenturen, Klassifizierungsgesellschaften und Flaggenstaaten zugänglich gemacht werden müssen – aktuell, in der richtigen Version, in der jeweiligen Sprache und in behördlich vorgegebener Form. Fehlt irgendwo auf der Welt ein Dokument, kann es zu Verzögerungen, Verdienstausfällen sowie längeren Liegezeiten kommen. Der digitale Zugang und die Verfügbarkeit zu allen Dokumenten werden über die Flottenmanagement-Software „Fleetmanager“, welche an den enaio® webclient angebunden ist, gewährleistet.
Für die internationalen Schiffseigner nutzt ZEABORN Ship Management ein selbst entwickeltes Kundenportal, das „Owner‘s Deck“. Hier erhalten die Kunden alle relevanten Informationen und Daten auf Flotten- und Schiffsebene.
Die Anbindung der enaio® Rechnungsbearbeitung und des Dokumentenmanagements hilft ZEABORN Ship Management dabei, diesen Prozess zu automatisieren und seinen Kunden einen Mehrwert zu bieten. Rund 100.000 Rechnungen werden im Jahr bearbeitet.