enaio®-Anwender

Mit ECM mehr Transparenz im Qualitäts­management

Goldhofer Aktiengesellschaft

  • 800 Mitarbeiter
  • 35.000 Fahrzeuge pro Jahr
  • 160 Ziel-Länder
  • 35.000 Fahrzeuge pro Jahr
Firmenlogo Goldhofer AG

Hersteller von Spezialfahrzeugen
nutzt unter­nehmens­weites ECM

Die Goldhofer AG ist ein weltweit anerkannter Spezialist auf dem komplexen Gebiet der kombinierten Transporte. Mit einer breiten Produkt­palette von Fahr­zeugen für Straßen-, Schwerlast- und Spezial­transporte werden die unter­schiedlichsten Anforderungen für jede Transport­aufgabe abgedeckt. Goldhofer suchte eine IT-Lösung, um die zunehmenden regulatorischen Vorgaben für eine trans­parente und voll­ständige Dokumentation in Bezug auf steuer­relevante Informationen zu erfüllen. Gleichzeitig sollten Arbeits­prozesse erleichtert, die Transparenz von Geschäfts­vorgängen erhöht sowie das Qualitäts­management verbessert werden. Heute verfügt Goldhofer über ein unter­nehmens­weites ECM-System, das in zahlreichen Abteilungen im Einsatz ist.

Die Einführung von der Software erfolgte im Rahmen einer Optimierung der EDV-Landschaft im Unternehmen. Parallel dazu wurde Microsoft Dynamics NAV® eingeführt. Zwischen beiden Systemen wurde eine Schnitt­stelle geschaffen, welche vornehmlich zur Dokumentenablage im ECM-Repository und zur
Ent­lastung der ERP-Lösung dient. Schon nach der Einführungs­phase hatten 140 Benutzer Zugang. Die Verfügbarkeit von Unternehmens­wissen hat sich dadurch stark verbessert. Informationen, die früher papier­gebunden von einem Mitarbeiter betreut wurden, können jetzt arbeits­platz­unabhängig abgerufen und bearbeitet werden. Und: sämtliche Informationen werden entsprechend den rechtlichen Ver­pflichtungen aufbewahrt und Protokolle langfristig gesichert.

 

Die Software von OPTIMAL SYSTEMS zeichnet sich durch ihre Flexi­bilität aus, womit sich un­kompliziert die Anfor­derungen und Bedürfnisse der Benutzer anpassen lassen.

Michael Feneberg, Anwendungsentwickler und Projektleiter, Goldhofer AG

Haben Sie noch Fragen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!