Ihr Spezialist für individuelle ECM-Lösungen

OPTIMAL SYSTEMS Stuttgart. Vertrauen Sie der Erfahrung und dem Know-how aus dem Südwesten.

Zukunft. Digital. Gestalten.

Die Digitali­sierung revolutioniert un­sere Wirtschaft. Aber die Chan­cen kann nur aus­nutzen, wer indi­viduelle Her­aus­forder­ungen auch indi­viduell löst.

Seit 2009 gibt es OPTIMAL SYSTEMS Stutt­gart. Wir betreuen mittel­ständische und große Industrie­kunden in den Regi­onen Baden-Württem­berg (Nord), Saa­rland, Rhein­land-Pfalz und Hessen (Süd).

Wir sind Teil der OPTIMAL SYSTEMS Gruppe, einem führenden Anbieter von Soft­ware­lösungen für Enterprise Con­tent Manage­ment (ECM). Wir verbinden fast 30 Jahre Er­fahr­ung in der Unter­nehmens­gruppe mit re­gionaler Nähe.

Mit Lei­den­schaft für Soft­ware und Fach­kom­petenz tragen wir zum Er­folg unserer Re­gion bei.

Unsere Top-Lösungen

OPTIMAL SYSTEMS bietet Lö­sung­en für viele ver­schie­dene Sze­narien an.
Unsere ECM-Soft­ware lässt sich an Ihre Bedürf­nisse an­passen.

Jahrelanges Vertrauen – un­sere Kun­den

Über 70 Mal entschieden sich Industrie- und Dienst­leitungs­unter­nehmen für Soft­ware von OPTIMAL SYSTEMS. Die­ser Er­folg ist un­sere Moti­vation.

Durch enaio® erhalten unsere Mit­ar­beiter die Mög­lich­keit, In­for­ma­tionen schnel­ler und sich­erer zu fin­den, zu ver­walten und zu archi­vieren – wann, wo und in wel­chem For­mat sie auch immer ge­braucht werden. Da­rüber hinaus sind kleine An­pas­sungen ohne erneute In­sta­llatio­nen flex­ibel möglich.

Bernd Jäckle, Leiter IT, Engeser

Un­sere Mit­ar­beiter können jeder­zeit nach­voll­ziehen, welches Do­ku­ment bereits ver­sendet wurde, welches noch im Um­lauf ist etc. Das er­leichtert die Ar­beit er­heblich. Viele der Mit­arbeiter schätzen bereits nach kürz­ester Zeit die neue Trans­parenz und die be­schleu­nigten Ar­beits­pro­zesse.

Wolfgang Fuhr, Leiter IT & Organisation, GEBR. PFEIFFER SE

Dein Herz schlägt digital?
Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Wir suchen Tüftler*innen, Planer*innen, Visionäre – kurz: Macher*innen, die Lust haben, unsere Kunden auf dem Weg in die Digitalisierung zu begleiten. Dabei musst Du kein*e IT-Spezialist*in sein, sondern einfach ein*e Spezialist*in auf Deinem ganz eigenen Gebiet – sei es z.B. im Consulting, Human Resources, Support oder eben im Software Development.

Referenzlogo der Firma Gebr. Pfeiffer SE

Gebr. Pfeiffer

Dank der Schnittstelle zum bestehenden ERP-System proALPHA), konnte bei Gebr. Pfeiffer eine vollständige Vorgangsstruktur in enaio® realisiert werden.

Ihr Ansprechpartner für Stuttgart und Ludwigsburg

Wolfgang Schächtl, Geschäftsführer OSVST

Wolfgang Schächtl

Geschäftsführer

Wolfgang Schächtl, Geschäftsführer OSVST

Wolfgang Schächtl

Geschäftsführung, OPTIMAL SYSTEMS Stuttgart

Wolfgang Schächtl hat rund 20 Jahre Erfahrung als ECM-Strategieberater bei der digitalen Transformation mittelständischer Unternehmen. 2003 begann er seinen beruflichen Werdegang bei der Henrichsen AG in Straubing als Presales Consultant, bevor er Ende 2009 zu OPTIMAL SYSTEMS als Teamleiter Vertrieb und Consulting für die Neukundenakquise und die Bestandskundenbetreuung nach Stuttgart wechselte.

Ab 2018 leitete er den Geschäftsbereich Customer Solutions und von November 2020 an verantwortete er als Mitglied der Geschäftsleitung das komplette operative Tagesgeschäft. Seit April 2022 ist Wolfgang Schächtl Geschäftsführer der Stuttgarter Vertriebsgesellschaft.