OS-Logo am Empfang von OPTIMAL SYSTEMS

Unser Leadership

Die Welt dreht sich durch die Macher. Durch diejenigen, die sich die Freiheit nehmen, zu handeln. Die neue Technologien gestalten, um Hindernisse aus dem Weg zu räumen.

Chief Human Resources Officer

Ein Schwarz-Weiß-Foto einer Frau im Blazer.

Jana Blankenhagen verantwortet den Geschäftsbereich Human Resources. Sie ist gelernte Touristikerin, die direkt nach dem Berufseinstieg ihr Interesse an Personalthemen und Digitalisierung entdeckte. Deshalb studierte sie Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personal und stieg nach dem Studium 2008 direkt bei OPTIMAL SYSTEMS ein. Seitdem hat sie das Personalmanagement kontinuierlich mit den Schwerpunkten Recruiting & Personalmarketing, Personalentwicklung und Kultur sowie Mitarbeitendenbetreuung und Lohnbuchhaltung aufgebaut. Seit 2021 ist Jana Blankenhagen Mitglied der Geschäftsleitung.

  • Meine Lieblingsfunktion bei enaio® und yuuvis®:
    Die Workflows, mit denen wir unsere HR-Prozesse optimal durch das ganze Unternehmen steuern und unsere Fachabteilungen sowie Mitarbeitenden optimal unterstützen.
  • Mein Lieblings-Arbeitsmittel:
    Das ist weniger ein Arbeitsmittel, sondern eher eine Arbeitsweise: Der flexible Wechsel zwischen Office und mobiler Arbeit ermöglicht mir jederzeit ein optimales Arbeitsumfeld.

Chief Sales Officer D/A/CH

Ein Schwarz-Weiß-Foto eines Mannes mit Brille.

Daniel Lugner ist seit 2022 als Chief Sales Officer bei OPTIMAL tätig. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann bei VOKO Büromöbel in Pohlheim (nahe Gießen) im Jahr 1992, arbeitete er dort bis 1999 im internationalen Vertrieb, einschließlich Key Account Management. Danach wechselte er in die IT- und Organisationsentwicklung, um die Digitalisierung voranzutreiben. Von 2001 bis 2004 war er als ECM-Berater bei Pentadoc tätig, bevor er selbstständiger Unternehmensberater im Bereich Digitalisierung wurde. Von 2014 bis 2019 hatte er leitende Funktionen bei Top Image Systems, darunter Leiter Professional Service, stellvertretender Geschäftsführer und Prokurist. Im Jahr 2019 baute er die Niederlassung von OPTIMAL SYSTEMS in Frankfurt auf und wechselte 2022 als CSO ins Management.

  • Meine enaio®-Lieblingsfunktion:
    Dass ich mit unseren Systemen über alle Geschäftsbereiche alle erforderlichen Informationen zu Vorgängen und Kunden von jedem Mitarbeiter von jedem Ort und zu jeder Zeit verfügbar habe.
  • Mein Lieblings-Arbeitsmittel:
    Meine Mitarbeiter und Kollegen – der Teil der OPTIMAL SYSTEMS Familie, der mir täglich neu die Motivation gibt, gut gelaunt zur Arbeit zu gehen, um uns noch erfolgreicher zu machen.

Chief Technology Officer

Chief Operating Officer für R&D

Ein Schwarz-Weiß-Foto eines Mannes mit verschränkten Armen.

Dr.-Ing. Nikola Milanovic ist als CTO bei OPTIMAL SYSTEMS verantwortlich für die Produktentwicklung. Seit 2022 ist er auch als COO für den Bereich R&D zuständig. Er leitet federführend die Softwareentwicklung der Produktlinien enaio® und yuuvis® sowie die Qualitätssicherung, Wartung und sorgt für agile Entwicklungsprozesse. Als COO ist er zudem für den Bereich Marketing verantwortlich. Vor seiner Zeit bei OPTIMAL SYSTEMS war Milanovic CEO der Model Labs GmbH und Senior Consultant und Teamleiter bei GAI NetConsult GmbH. 2001 absolvierte Milanovic sein Studium der Elektrotechnik und Informatik an der Universität Belgrad, promovierte 2005 am Institut für Informatik der Humboldt Universität zu Berlin und habilitierte 2010 an der Fakultät Elektrotechnik und Informatik der Technischen Universität Berlin, wo er sich auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter engagierte.

  • Meine enaio®-Lieblingsfunktion:
    Erweiterbarkeit — durch umfassendes REST API kann ich mit smarten Web-Plugins und eigenen Microservices die Grundfunktionalität des Produkts erweitern und damit komplexe content-basierte Softwareprojekte mit einem Bruchteil der Kosten und State-of-the-Art-Technologien umsetzen.
  • Mein Lieblings-Arbeitsmittel:
    Kaffee, denn “Algorithms + Data Structures + Coffee = Programs”

Haben Sie noch Fragen?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!