Die Welt dreht sich durch die Macher. Durch diejenigen, die sich die Freiheit nehmen, zu handeln. Die neue Technologien gestalten, um Hindernisse aus dem Weg zu räumen.
Chief Executive Officer
Nach seinem Abschluss als Diplom-Informatiker an der TU Berlin blieb Gregor Wolf der Universität zunächst mehrere Jahre als Forscher erhalten und zeichnete als Autor der Softwareentwicklungsmethode PEtS mitverantwortlich. Als Berater für Softwareentwicklungsmethoden arbeitete er für das Land Nordrhein-Westfalen, Gewerkschaften und Forschungseinrichtungen. 1991 wechselte Gregor Wolf in die Industrie, wo es ihn über die Berliner Condat unter anderem zum Web-CMS-Startup B2B Company als Managing Director führte. Vor seiner Zeit bei OPTIMAL SYSTEMS war er acht Jahre lang Vorstand und CTO der Klopotek AG, Managing Director der Klopotek UK und in Beiräten und Konsortien aktiv.
Bei OPTIMAL SYSTEMS ist Gregor Wolf seit 2013. Dort baute er zunächst das Produktmanagement neu auf; war seit 2015 als COO für alle operativen Geschäftsbereiche zuständig und übernahm zum April 2022 die Aufgabe des CEO von OPTIMAL SYSTEMS.
Chief Human Resources Officer
Jana Blankenhagen verantwortet den Geschäftsbereich Human Resources. Sie ist gelernte Touristikerin, die direkt nach dem Berufseinstieg ihr Interesse an Personalthemen und Digitalisierung entdeckte. Deshalb studierte sie Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personal und stieg nach dem Studium 2008 direkt bei OPTIMAL SYSTEMS ein. Seitdem hat sie das Personalmanagement kontinuierlich mit den Schwerpunkten Recruiting & Personalmarketing, Personalentwicklung und Kultur sowie Mitarbeitendenbetreuung und Lohnbuchhaltung aufgebaut. Seit 2021 ist Jana Blankenhagen Mitglied der Geschäftsleitung.
Chief Operating Officer
Björn Grabe übernahm im April 2022 die Aufgabe des COO und verantwortet damit das operative Geschäft der OPTIMAL SYSTEMS. Gleichzeitig leitet er weiterhin den Geschäftsbereich Professional Services. Dieser stellt die ganze Bandbreite der technischen Kunden- und Partnerbetreuung zur Verfügung, von der Beratung und Implementierung über das Training, den technischen Support bis zum Betrieb von Kundensystemen.
Chief Sales Officer D/A/CH
Daniel Lugner ist seit 2022 als Chief Sales Officer bei OPTIMAL tätig. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann bei VOKO Büromöbel in Pohlheim (nahe Gießen) im Jahr 1992, arbeitete er dort bis 1999 im internationalen Vertrieb, einschließlich Key Account Management. Danach wechselte er in die IT- und Organisationsentwicklung, um die Digitalisierung voranzutreiben. Von 2001 bis 2004 war er als ECM-Berater bei Pentadoc tätig, bevor er selbstständiger Unternehmensberater im Bereich Digitalisierung wurde. Von 2014 bis 2019 hatte er leitende Funktionen bei Top Image Systems, darunter Leiter Professional Service, stellvertretender Geschäftsführer und Prokurist. Im Jahr 2019 baute er die Niederlassung von OPTIMAL SYSTEMS in Frankfurt auf und wechselte 2022 als CSO ins Management.
Chief Finance Officer
Andreas Karger ist für die zentralen Aufgaben der Unternehmensgruppe im Bereich Finanzen & Administration verantwortlich. In seinen Verantwortungsbereich gehören die Führung des Backoffice und des Rechnungswesens. Nach einer IHK-Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann absolvierte er ein Studium der Betriebswirtschaftslehre. Nach diversen Tätigkeiten bei verschiedenen Unternehmen in vergleichbarer Position, kam Andreas Karger Ende 2007 zu OPTIMAL SYSTEMS und ist heute Mitglied der Geschäftsleitung.
Chief Technology Officer
Chief Operating Officer für R&D
Dr.-Ing. Nikola Milanovic ist als CTO bei OPTIMAL SYSTEMS verantwortlich für die Produktentwicklung. Seit 2022 ist er auch als COO für den Bereich R&D zuständig. Er leitet federführend die Softwareentwicklung der Produktlinien enaio® und yuuvis® sowie die Qualitätssicherung, Wartung und sorgt für agile Entwicklungsprozesse. Als COO ist er zudem für den Bereich Marketing verantwortlich. Vor seiner Zeit bei OPTIMAL SYSTEMS war Milanovic CEO der Model Labs GmbH und Senior Consultant und Teamleiter bei GAI NetConsult GmbH. 2001 absolvierte Milanovic sein Studium der Elektrotechnik und Informatik an der Universität Belgrad, promovierte 2005 am Institut für Informatik der Humboldt Universität zu Berlin und habilitierte 2010 an der Fakultät Elektrotechnik und Informatik der Technischen Universität Berlin, wo er sich auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter engagierte.
Chief Information Officer
Als CIO der OPTIMAL SYSTEMS Gruppe verantwortet Michael Zehrer den Geschäftsbereich IT & Operations. Zu seinen Aufgaben gehören die Gewährleistung des reibungslosen Betriebs der unternehmensweiten IT-Infrastruktur sowie die Angebote für externe Cloudhostings der auf yuuvis® Momentum basierenden SaaS-Applikationen. Michael Zehrer begann seine Karriere bei OPTIMAL SYSTEMS 1997 als Werkstudent und absolvierte seitdem verschiedene berufliche Stationen, darunter IT-Administrator, Head of Project Development und Chief Technology Advisor. Mit der Einführung von yuuvis® als zweite Produktlinie übernahm Zehrer die Rolle des Director Strategic Partner Management für die gesamte yuuvis®-Produktfamilie. Im Jahr 2021 erfolgte seine Berufung zum CIO.