Lösung: Prozesse automatisieren

Business Process Management in enaio® realisieren

Zusammenarbeit synchroni­sieren

Business Process Management bzw. Geschäfts­prozess­management oder auch elek­tronische Vorgangs­steuerung umfasst eine Vielzahl komplexer Prozesse. Diese trans­parent zu machen und durch neue Synergien zu vereinfachen, ist eines der Kern­ziele unserer Software. Die ECM-Lösung enaio® optimiert den Information­sfluss von Mensch zu Mensch und Standort zu Standort.

Geschäfts­prozesse können in Form digitaler Work­flows modelliert, gesteuert, überwacht und weiter­entwickelt werden. Und das ist unternehmens­weit möglich – bei der Angebots­erstellung, bei Urlaubs­anträgen, beim Projekt­management, bei Freigabe­prozessen und vielem weiteren mehr.

  • Geschäfts- und Arbeits­prozesse effektiv steuern, transparent und greifbar machen
  • Zusammenarbeit der Mitarbeiter optimal synchronisieren
  • Qualität der Arbeit nachhaltig verbessern
  • Unternehmensziele schnell und zuverlässig erreichen
Die Infografik zeigt die Einsatzzwecke des Workflow Management mit enaio®.

BPM-Prozesse flexibel umsetzen
enaio® Workflows passen sich Ihrem Einsatzzweck an

Effiziente Prozesse

Vom digitalen Verwalten von Doku­menten bis zum automa­tisierten Rechnungs­eingang werden Abläufe spürbar beschleunigt.

Synchron arbeiten

Zahlreiche ECM-Funktionen wie Abonnements und Wiedervorlagen fördern die Kollabo­rations­möglichkeiten der Mitarbeitern.

Auswertungen

Mit Records Management und Process Mining liefert enaio® Optionen zur systematischen Aufzeichnung und Auswertung aller Prozesse.

Screenshot in einem Desktop Mockup zeigt den elektronischen Rechnungseingang in enaio®.

Digitale Rechnungs­bearbeitung

Business Process Management dient dem Abbilden komplexer Prozesse wie etwa dem automatisierten Rechnungs­eingang. Was wenige wissen: Die digitale Verwaltung von Doku­menten unterstützt viele Geschäfts­prozesse – ein hinreichend breites Funktions­spektrum einer BPM-Software vorausgesetzt.

Dokumente digital verwalten

Ein Dokumentenmanagement ermöglicht den sofortigen Zugang zu allen Informationen – unter­nehmens­weit. Durch die Einrichtung von elek­tronischen Akten stehen E-Mails, Briefe, Angebote, Rechnungen, Verträge und Dokumente im passenden Kontext zur Verfügung. Zahlreiche ECM-Funktionen unterstützen dabei die Arbeitsabläufe mit Dokumenten.

Screenshot in einem Desktop Mockup zeigt ein Workflow Muster in enaio®.

Dokumenten­prozesse digital beschleunigen

Optimale Wertschöpfung durch automatisierte Abläufe

Ein großer Vorteil der Optimierung von Geschäftsprozessen mit enaio® ist die Automa­tisierung häufig wieder­kehrender Arbeitsvorgänge, etwa für die Weiterleitung ein­gehender Post. Dies geschieht mithilfe des Workflow Managements in enaio®.

Aber selbst bei einer noch so perfekten Organisation von Prozessen muss Raum für spontane Entschei­dungen bleiben. Mit dem enaio® Workflowmodul können sowohl fest strukturierte als auch situ­ations­bezogene Ad-hoc-Prozesse umgesetzt werden. Diese Smart-Structured-Workflows halten die Prozesse flexibel. Ihren Mitarbeitern bleibt so Raum für persönliche Entscheidungen wie beispielsweise Rückfragen oder zusätzliche Freigaben.

  • Automatisiert immer wiederkehrende Arbeitsabläufe
  • Fest strukturierte bis situ­ations­bezogene Workflows
  • Protokolliert Dokumente und Daten eines Vorgangs in Workflow-Akten
  • Verbessert die Abstimmung im Team
  • Einbinden elektronischer Signaturen für die Authen­tifizierung
  • Stellvertreterregelungen im Fall einer gemeldeten Abwesenheit
  • Anbindung an Fachanwendungen und externe Applikationen

Mehr als 2.000 enaio® Kunden – das ist einer von ihnen

Logo von AS DNB Banka

AS DNB Banka

enaio® hilft der AS DNB Banka, Prozesse im Zusammenhang mit Hypothekendarlehen schneller und effektiver zu entscheiden, zu kontrollieren und abzuwickeln.

Unsere Rechnungs­durch­laufzeiten haben sich dank des per­fekt in unsere Unter­nehmens­abläufe integrierten Eingangs­belege­workflows um bis zu 80 % verkürzt.

Björn Gersch, Director Operations, Meyer GmbH & Co. KG

Viele der Mitarbeiter schätzten bereits nach kürzester Zeit die neue Transparenz und die beschleunigten Arbeitsprozesse.

Wolfgang Fuhr, Leiter IT & Organisation, Gebr. Pfeiffer SE

Haben Sie noch Fragen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!