Lösung: Sicherheit und Zuverlässigkeit an erster Stelle

Digitale Signatur für elektronische Dokumente

Qualifizierte elektronische Signaturen

Schauen Sie sich unseren Webcast zu Elektronische Signaturen an.

Formular schliessen

Im Geschäftsleben ist es üblich, Dokumente, Entscheidungen und Prozesse sicher zu authentifizieren. Eine digitale Signatur als Teil einer Vertragsverwaltungs-Software sorgt genau dafür. Mit ihr lässt sich die Erstellung und Bearbeitung eines Dokuments eindeutig einer Person zuordnen. Dabei ist die elektronische Unterschrift sicherer als eine herkömmliche auf Papier. Weder kann sie von einem Dokument auf ein anderes kopiert noch unbemerkt verändert oder gefälscht werden.

  • Rechtskonforme digitale Signatur im PDF-Format

  • Erfüllung der rechtlichen Anforderungen

  • Einbindung elektronischer Signaturen in Workflows wie z. B. Freigabeprozesse

  • Verifikationsmodus für eingebettete PDFs oder PKC#7-Signaturen

  • Einfache, fortgeschrittene und qualifizierte elektronische Signatur mit Anbieterakkreditierung

Elektronische Unterschrift mit enaio®

So wird das sichere Unterzeichnen von digitalen Dokumenten zum Kinder­spiel

Sind digitale Signatur und elektronische Signatur dasselbe?

Beide Begriffe werden häufig synonym verwendet, allerdings gibt es entscheidende Unterschiede. Die elektronische Signatur bildet einen Überbegriff für verschiedene Arten von digitalen Unterschriften ab. Die Vielzahl von Möglichkeiten, ein Dokument elektronisch zu signieren, basiert auf unterschiedlichen technischen Lösungen. Daraus folgen auch rechtliche Implikationen.

Die eIDAS unterscheidet drei Arten von elektronischen Signaturen:

  • allgemeine / einfache elektronische Signatur
  • fortgeschrittene elektronische Signatur
  • qualifizierte elektronische Signatur

Je nach Anwendungsfall ist die Verwendung einer bestimmten Signatur angemessen. Um ein Dokument rechtssicher zu unterschreiben, ist allerdings eine qualifizierte elektronische Signatur nötig. Neben der Rechtssicherheit bietet sie die Möglichkeit festzustellen, ob Dokumente nach der Signierung verändert wurden.

Elektronische Signatur mit enaio®

enaio® bietet die Möglichkeit, qualifizierte elektronische Signaturen per Klick durchzuführen und hierdurch einfache, rechtssichere Signaturen Ihrer Dokumente vorzunehmen. Schaffen Sie Vertrauen bei Ihren Geschäftspartnern als Empfänger Ihrer Dokumente.

Beweiserhal­ten­de Langzeitar­chi­vie­rung

Verliert eine digitale Unterschrift ihre Gültigkeit, ist die Schutzkette in der Beweiswerterhaltung eines Dokumentes unterbrochen. Elektronisch signierte Dokumente sind dann nicht mehr verwendbar. Abhilfe schafft hier ein Überwachungsdienst, der die Gültigkeit der Signaturen beobachtet und für eine lückenlose „Nachsignierung“ sorgt. Dies geschieht gemäß Archivierung nach TR-03138 [TR-RESISCAN] und TR-03125 [TR-ESOR] sowie ArchiSafe-konform und ArchiSig-konform.
OPTIMAL SYSTEMS hat hierfür in Kooperation mit der Mentana-Claimsoft GmbH und Governikus GmbH & Co. KG die Lösung enaio® besig entwickelt, die den Hash-Safe und AutoSigner von Mentana mit der ECM-Software enaio® kombiniert. Auch andere Signaturanbieter für digitale Signaturen werden von enaio® unterstützt. Sprechen Sie uns gerne darauf an.

  • Fortgeschrittene bzw. einfach qualifizierte digitale Unterschriften für Kenntnisnahme und Nachweis persönlicher Durchführung.
  • Qualifizierte elektronische Signatur mit Anwender-Akkreditierung nach eIDAS-Verordnung mit Zertifikat von einem vertrauenswürdigen Zertifizierungsdienstanbieter.
  • Einzel-, Mehrfach- und Stapelsignaturen für den variablen Einsatz, z. B. im Rahmen von Freigabe- oder Genehmigungs-Workflows. Mehrere Nutzer signieren nacheinander ein Dokument.
  • Massensignatur für große Dokumentenmengen, z. B. im Rahmen diverser Erfassungsszenarien.

Mehr als 2.000 enaio® Kunden – das ist einer von ihnen

MARESI Austria GmbH

Als erstes Projekt wurde eine Rechnungseingangslösung mit Freiformerkennung implementiert. Rund 25.000 Rechnungen pro Jahr können digitalisiert, erkannt und mit Drittsystemen abgeglichen werden.

Haben Sie noch Fragen?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!