enaio®: Die Arbeit mit
Doku­menten war nie
so einfach

Mit enaio® das Dokumenten­management neu definieren

enaio® webclient mobile devices

Mit der Software enaio® wird die digitale Transformation im Büroalltag Realität: Elektronische Akten unterstützen Sie bei der zentralen Verwaltung und automa­tisierten Ablage von Dokumenten. Workflows fördern die Zusammenarbeit unternehmens- und behördenweit.

Das enaio®-DMS ist modular aufgebaut: Basierend auf vorgefertigten Konfigurationen integriert sich die ECM-Lösung nahtlos in bestehende IT-Infrastrukturen – Sie sparen Zeit- und Platzressourcen, steigern zugleich die Servicequalität und werden auskunftsfähiger.

Optimieren Sie die Zusammenarbeit in Ihrer Organisation – abteilungs- und standortübergreifend!

 

Lösungen

Dokumenten­manage­ment von der Erfassung bis zur Archivierung

Eine Person scannt Dokumente während eine andere Dokumente durchsucht.

enaio® bietet über 100 bewährte Fachlösungen für fast jeden Geschäftsbereich.

  • Rechnungsbearbeitung – digitalisieren und Kosten sparen
  • Patientendatenmanagement
  • Portalintegrationen
  • Geräte- und Prüfmittelmanagement
  • Urlaubsverwaltung und Dienstreiseanträge
  • und viele mehr

enaio®-Lösungen im Überblick

Erleben Sie die Vielfalt an ECM-Lösungen, die mit enaio® möglich sind.

enaio® – modernes ECM kann mehr

Ein Mann arbeitet mobil mit einem Laptop.

Mobiles Arbeiten

Wählen Sie den Client, der zu Ihnen passt: So wird remotes Arbeiten mit enaio® auf allen Devices zum Kinder­spiel. Das ganze Unternehmens­wissen – nur einen Touch entfernt.

Erfahren Sie mehr über Mobiles Arbeiten mit enaio®

4 Personen mit Laptops sind mit einer Box mit Dokumenten verbunden.

Kollaboratives Arbeiten

Dank enaio® coLab sind Medien­brüche Vergangenheit: Teilen Sie Dokumente aus Ihrem DMS heraus über Projekt­räume sicher mit externen Partnern, Stake­holdern und Kunden.

Erfahren Sie mehr über enaio® coLab

4 Personen die an Laptops und deinem Server arbeiten.

Sorgen­freies Arbeiten

Ein mächtiges ECM – ohne aufwendige IT: Mit enaio® als Managed Services genießen Sie alle Vorteile von enaio® – und OPTIMAL SYSTEMS kümmert sich um Wartung, Hosting und Pflege.

Erfahren Sie mehr über Managed Services

enaio® – anpassbar auf alle Abteilungen

Rechnungs­abteilung

Schnellere Reaktions- und Prozess­zeiten, weniger Kosten und mehr Trans­parenz – dank digitaler Rechnungs­bearbeitung. Von der Extraktion der Rechnungs­daten über den Daten­abgleich bis zur digitalen Archi­vierung: Mit flexiblen Work­flows sparen Sie wertvolle Ressourcen und verpassen keine Fristen mehr.

Mehr erfahren über Rechnungs­bearbeitung mit enaio®

Controlling

Lieferanten­scheine, Aufträge, Betriebs­ordnungen oder Dokumen­tationen: Organisieren Sie alle Infor­mationen zentral und sicher. Perfekt vernetzt mit zahl­reichen Fremd­applikation­en. Dank Änderungs- und Freigabe­verfahren behalten Sie jederzeit den Über­blick. Über alle Devices bleiben Sie jederzeit mobil.

Mehr erfahren über Informationsmanagement mit enaio®

Personalabteilung

Produktiver mit effektiven HR-Prozessen, ohne Papier und Aufwand – behalten Sie den Überblick über alle personal­relevanten Dokumente, Termine, Aufgaben und Erinnerungen. Nutzen Sie fein­granulare Berechtigungs­strukturen und definieren Sie klare Arbeits­abläufe, für Bewerbungs­prozesse, Urlaubs­workflows und andere Szenarien.

Mehr erfahren über enaio® in der HR

Infoblatt Dokumentenmanagement mit enaio

Unsere Produktinfo:
Dokumenten­manage­ment mit enaio®

Alle Informationen auf einen Blick

  • Die größten Vorteile der Software
  • Die zentralen Features
  • Alles zu Workflows, Archivierung, Schnittstellen

Kompa­tibilität garantiert: enaio®-Schnitt­stellen

Leistungs­fähige An­bindungen zu zahlreichen Dritt­anbieter­systemen sind bei enaio® garantiert. FiBu, ERP, Microsoft, SAP und viele andere mehr – Fach­verfahren aus allen möglichen Branchen werden unterstützt. Sprechen Sie uns an!

Geringere Kosten

durch weniger Papier und Porto

Mehr Effizienz

dank Automatisierung

Mehr Sicherheit

dank Versionierung und Transparenz

Wer nutzt enaio®?

Kunden, die auf unsere ECM-Lösung enaio® vertrauen.

Logo Panasonic
Deutsche Rentenversicherung Logo
Logo ADAC
Vodafone Logo
Logo von Antenne Bayern
DFB Logo
TÜV Süd Logo
Referenzlogo Car Garantie
DeLonghi Logo
Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Logo
Logo Adler
Schnellecke Logistics Logo
Pro 7 / Sat 1 Logo
VOITH Logo
REWE Logo
Caritas Logo
DRK Logo
Logo Allergopharma
Logo von AS DNB Banka
Valora Logo
Goldhofer AG Referenzlogo
Kesseböhmer Logo
medac Referenzlogo
Schoeller Bleckmann Logo
Zeppelin Logo
März München Logo
MARC CAIN Logo
N-Bank Logo
Kindernothilfe Logo
Referenzlogo der Firma Gebr. Pfeiffer SE
klüh Logo
LKA Mecklenburg.Vorpommern Logo
Schuler Logo
Häcker Küchen Logo
GKV Logo

Use Case

Zeppelin Baumaschinen GmbH: Mit enaio® für Struktur sorgen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Seit die Zeppelin Bau­maschinen GmbH auf digitale Akten setzt, ist es im Archiv leer geworden: Vier Akten­­kilometer wurden gescannt und entsorgt. Zeppelin profitiert dabei von der enaio®-Viel­seitigkeit: Digitale Maschinen­­akten und eine nahtlose ERP-Integration sind Leistungen, auf die das Unter­nehmen seit einigen Jahren setzt.

Zudem schätzt Zeppelin auch die Möglich­keiten des mobilen Arbeitens: Über eine eigens entwickelte Android-App können Außen­­dienst­­mitarbeiter über Einsätze beim Kunden informiert werden. Somit können die Mitarbeiter Service-Leis­tungen, Prüf­berichte etc. mobil erfassen und übermitteln.

Dokumenten­management hilft – nicht nur der Wirtschaft

Unsere DMS-Programme helfen nicht nur Unternehmen, ihre Geschäftsziele zu realisieren. enaio® hilft auch, Menschen in Not zu helfen, Verbrechen länderübergreifend aufzudecken und Behörden papierlos arbeiten zu lassen.

Fingerprint Icon

Verbrechen aufklären – mit moderner Asser­vaten- und Spuren­verwaltung

Zur Lösung

Kindernothilfe e.V. Logo

Helfer entlasten – in der Kinder­nothilfe

Zum Interview

Leave Icon

Papierlos für eine bessere Welt – Umwelt­ämter powered by enaio®

Zur Lösung

Konzentrieren Sie sich auf Ihre Ziele.
enaio® kümmert sich um den Rest.

Verwalten

Alle Doku­mente elektronisch und zentral in digitalen Akten speichern, archivieren und versionieren. Dank Such­funktion in kürzester Zeit recher­chieren und anzeigen lassen.

Automation mit enaio

Automatisieren

Prozess­auto­mati­sierung für effek­tivere Geschäfts­abläufe: von schneller Daten­erfassung und -überprüfung, Rechnungs- und Vertrags­workflows sowie direkter Dokumenten­ablage profitieren.

Archivieren

Rechts- und Revisions­sicherheit jederzeit gewährleisten, compliance-konform und frist­gerecht etwa gemäß der GoBD aufbewahren. Daten­schutz und Trans­parenz jederzeit im Blick behalten.

Mehr als

2.650

enaio®-Installationen

in

30

Ländern

mit über

1 Mio.

zufriedenen Anwender*innen

Microsoft GOLD: Zertifizierter Partner

OPTIMAL SYSTEMS ist seit 2006 zertifizierter GOLD-Partner von Microsoft und hat dadurch Zugang zu erweiterten Schulungen und Vorab-Einblicke in kommende Office- und Windows-Versionen.

Diese enge Zusammenarbeit hat sich bewährt: enaio® integriert sich in bestehende Office-Lösungen, die Microsoft 365-Suite und alle Windows Business Applications.

Microsoft Partner Logo

Jetzt die enaio®-Produktinfo downloaden

Damit wir Sie mit weiterführenden Informationen versorgen können, bitten wir Sie vorher um Ihre Daten und Ihre Einwilligung zur Kontaktaufnahme sowie zum Empfang unseres Newsletters (ein Mal pro Monat, jederzeit kündbar).

Infoblatt Dokumentenmanagement mit enaio
  • Sie erhalten nach erfolgreicher Anmeldung direkt den Link zur Produktinformation.
  • Außerdem erhalten Sie Zugang zu unserem Premium-Bereich mit allen Whitepapern, Infoblättern und Anwenderberichten.
  • Und mit dem zusätzlichen Zugriff auf unsere Mediathek stehen alle unsere Webcast-Aufzeichnungen für Sie bereit.

enaio®-Versionen im Überblick

Aktuelle Hinweise zu Release-Daten, Ab­kündigungs­terminen sowie alle weiteren Informationen zu unserer ECM-Lösung finden Sie in unserer Dokumentation.

Erleben Sie die Vielfalt an Einsatz­möglichkeiten.
Filtern Sie nach den Lösungen, die Sie suchen:

Das Portfolio von enaio® umfasst mehr als 100 Lösungen – entscheiden Sie, welche zu Ihnen passt. Nutzen Sie dafür unseren Filter und wählen Sie Ihre Wunsch-Lösung aus: nach Abteilung, Branche und/oder Thema.

Aktueller Filter:

Best Practice-Lösungen im Filter


Dokumentenmanagement – ein DMS für das papierlose Büro

Die Dokumentenmanagement Lösung enaio® verwaltet Informationen und Dokumente in einer Plattform. Zum Funktionsspektrum gehören kontextbezogene Archivierung, Recherchetools und die Anbindung an Fachanwendungen.

Infografik Prozess Rechnungsbearbeitung
Rechnungsbearbeitung – digitalisieren und Kosten sparen

Entlasten Sie Ihr Controlling: Die digitale Rechnungsbearbeitung setzt neue Potenziale frei – durch Automatisierung: bei der Vorsortierung, Weiterleitung und Kenntnisnahme, Anbindung an FiBu-Systeme inklusive.

Screenshot der enaio®-Lösung Personalakte mit Objektsuche
Personalakten – Personalinformationen digital verbinden

Digitalisieren Sie Ihr Bewerbermanagement und steigern Sie die Performance Ihrer HR-Abteilung: Nutzen Sie digitale Akten, automatisierte Posteingänge oder Workflows zur Optimierung Ihrer Personalprozesse.

Infografik enaio® Vertragsmanagement Prozess
Vertragsmanagement und Vertragsakten

Verwalten Sie Ihre Verträge noch effizienter: mit der digitalen Vertragsakte von enaio®. Gewinnen Sie einen Überblick über alle Vertragsinformationen, aktivieren Sie Freigabeworkflows oder erstellen Sie Vorlagen.

Screenshot zeigt die Variantenverwaltung in enaio®
Collaboration Management – Zusammenarbeit verbessern

Fördern Sie die Kollaboration in Ihrem Unternehmen – abteilungs- und standortübergreifend. enaio® schafft hierfür die Grundlagen: mit einer zentralen digitalen Verwaltung, sicherem Rechtemanagement und Suchfunktionen.

enaio Rechnungsbearbeitung Outlook Anbindung
E-Mail-Verwaltung und Outlook-Integration

Bessere Zusammenarbeit, höhere Produktivität, strukturiertes System: das E-Mail-Management mit enaio®. Mit enger Integration in Microsoft Outlook, regelbasierter Archivierung und Erfüllung von Compliance-Anforderungen.

Infografik enaio capture enaio classify
Posteingangsbearbeitung – Digitalisierung für mehr Ordnung

Kein Überblick im Postfach? enaio® sorgt für die beschleunigte Verteilung der eingehenden Post. Von Capturing bis Klassifizierung, von der Vorsortierung bis zur Stapelbearbeitung werden neue Ressourcen freigegeben.

Digitale Archivierung – revisionssicher und beweiserhaltend

Sorgen Sie für eine zuverlässige Aufbewahrung Ihrer Geschäftsdaten mit einer zuverlässigen Archivlösung wie enaio®: zentraler Dokumentenzugriff, konfigurierbare Ablage, elektronische Signatur und vieles mehr.

Infografik enaio® Digitale Projektakte
Projektmanagement mit enaio®

Optimieren Sie Ihr Projektmanagement mit enaio®: mit digitalen Projektakten, umfassenden Workflow-Funktionen und einfachem Rechtemanagement. Für eine zielführende Projektkoordination und bessere Kommunikation.

Die Infografik zeigt die Einsatzzwecke des Workflow Management mit enaio®.
Business Process Management – Prozesse automatisieren

Gestalten Sie Ihre Geschäfts- und Arbeitsprozesse noch effektiver und kostensparender: enaio® stellt Ihnen für Ihre betriebsinternen Abläufe strukturierte Workflows sowie Automatisierungstools zur Verfügung.