Mobile Geräte, auf denen der enaio® webclient abgebildet ist

Mit der Software enaio® wird die digitale Transformation im Büroalltag Realität: Elektronische Akten unterstützen Sie bei der zentralen Verwaltung und automa­tisierten Ablage von Dokumenten. Workflows fördern die Zusammenarbeit unternehmens- und behördenweit.

Das enaio®-DMS ist modular aufgebaut: Basierend auf vorgefertigten Konfigurationen integriert sich die ECM-Lösung nahtlos in bestehende IT-Infrastrukturen – Sie sparen Zeit- und Platzressourcen, steigern zugleich die Servicequalität und werden auskunftsfähiger.

Optimieren Sie die Zusammenarbeit in Ihrer Organisation – abteilungs- und standortübergreifend!

Isometrik: Ein Mann scannt ein Dokument, hinter dem eine Frau eine große Lupe auf eine Box mit digitalisierten Dokumenten hält

enaio® bietet über 100 bewährte Fachlösungen für fast jeden Geschäftsbereich.

  • Rechnungsbearbeitung – digitalisieren und Kosten sparen

  • Patientendatenmanagement

  • Portalintegrationen

  • Geräte- und Prüfmittelmanagement

  • Urlaubsverwaltung und Dienstreiseanträge

  • und viele mehr

enaio®-Lösungen im Überblick

Erleben Sie die Vielfalt an ECM-Lösungen, die mit enaio® möglich sind.

enaio® – modernes ECM kann mehr

Isometrik: Mann mit Laptop sitzt am Rand eines Plateaus, auf dem eine Stadtszenerie abgebildet ist

Mobiles Arbeiten

Wählen Sie den Client, der zu Ihnen passt: So wird remotes Arbeiten mit enaio® auf allen Devices zum Kinder­spiel. Das ganze Unternehmens­wissen – nur einen Touch entfernt.

Isometrik: Vier sitzende Personen mit Laptops, die in der Mitte mit einer blauen Dokumentenbox verbunden sind

Kollaboratives Arbeiten

Dank enaio® coLab sind Medien­brüche Vergangenheit: Teilen Sie Dokumente aus Ihrem DMS heraus über Projekt­räume sicher mit externen Partnern, Stake­holdern und Kunden.

Erfahren Sie mehr über enaio® coLab
Isometrik: Zwei Personen arbeiten mit Laptops auf einem Server, zwei Personen stehen daneben

Sorgen­freies Arbeiten

Ein mächtiges ECM – ohne aufwendige IT: Mit enaio® als Managed Services genießen Sie alle Vorteile von enaio® – und OPTIMAL SYSTEMS kümmert sich um Wartung, Hosting und Pflege.

Erfahren Sie mehr über Managed Services

enaio® – anpassbar auf alle Abteilungen

Rechnungs­abteilung

Schnellere Reaktions- und Prozess­zeiten, weniger Kosten und mehr Trans­parenz – dank digitaler Rechnungs­bearbeitung. Von der Extraktion der Rechnungs­daten über den Daten­abgleich bis zur digitalen Archi­vierung: Mit flexiblen Work­flows sparen Sie wertvolle Ressourcen und verpassen keine Fristen mehr.

Controlling

Lieferanten­scheine, Aufträge, Betriebs­ordnungen oder Dokumen­tationen: Organisieren Sie alle Infor­mationen zentral und sicher. Perfekt vernetzt mit zahl­reichen Fremd­applikation­en. Dank Änderungs- und Freigabe­verfahren behalten Sie jederzeit den Über­blick. Über alle Devices bleiben Sie jederzeit mobil.

Personalabteilung

Produktiver mit effektiven HR-Prozessen, ohne Papier und Aufwand – behalten Sie den Überblick über alle personal­relevanten Dokumente, Termine, Aufgaben und Erinnerungen. Nutzen Sie fein­granulare Berechtigungs­strukturen und definieren Sie klare Arbeits­abläufe, für Bewerbungs­prozesse, Urlaubs­workflows und andere Szenarien.

Deckblatt Infoblatt Dokumentenmanagement mit enaio®

Unsere Produktinfo:
Dokumenten­manage­ment mit enaio®

Alle Informationen auf einen Blick

  • Die größten Vorteile der Software

  • Die zentralen Features

  • Alles zu Workflows, Archivierung, Schnittstellen

Kompa­tibilität garantiert: enaio®-Schnitt­stellen

Leistungs­fähige An­bindungen zu zahlreichen Dritt­anbieter­systemen sind bei enaio® garantiert. FiBu, ERP, Microsoft, SAP und viele andere mehr – Fach­verfahren aus allen möglichen Branchen werden unterstützt. Sprechen Sie uns an!

Fachanwendungen

FiBu, CRM, ERP, HR und Collaboration: enaio® bündelt alle relevanten In­for­ma­tionen aus den unterschied­lichsten Fach­lösungen durch standardisierte Interfaces.

SAP

Nahtlos integriert, auf Basis zertifizierter Archiv­schnitt­stellen: Erweitern Sie Ihre SAP-Lösung um vielfältige ECM-Funktio­nalitäten – für einen zuverlässigen Daten­austausch.

Microsoft 365

Wir sind Gold-zertifizierter Microsoft-Partner – und ermöglichen eine enge An­bindung unserer enaio®-Infra­struktur an die Microsoft-Techno­logien (Microsoft 365, Microsoft Dynamics u. a.).

Geringere Kosten

durch weniger Papier und Porto

Mehr Effizienz

dank Automatisierung

Mehr Sicherheit

dank Versionierung und Transparenz

Use Case

Zeppelin Baumaschinen GmbH: Mit enaio® für Struktur sorgen

Seit die Zeppelin Bau­maschinen GmbH auf digitale Akten setzt, ist es im Archiv leer geworden: Vier Akten­­kilometer wurden gescannt und entsorgt. Zeppelin profitiert dabei von der enaio®-Viel­seitigkeit: Digitale Maschinen­­akten und eine nahtlose ERP-Integration sind Leistungen, auf die das Unter­nehmen seit einigen Jahren setzt.

Zudem schätzt Zeppelin auch die Möglich­keiten des mobilen Arbeitens: Über eine eigens entwickelte Android-App können Außen­­dienst­­mitarbeiter über Einsätze beim Kunden informiert werden. Somit können die Mitarbeiter Service-Leis­tungen, Prüf­berichte etc. mobil erfassen und übermitteln.

Dokumenten­management hilft – nicht nur der Wirtschaft

Unsere DMS-Programme helfen nicht nur Unternehmen, ihre Geschäftsziele zu realisieren. enaio® hilft auch, Menschen in Not zu helfen, Verbrechen länderübergreifend aufzudecken und Behörden papierlos arbeiten zu lassen.

Verbrechen aufklären – mit moderner Asser­vaten- und Spuren­verwaltung

Helfer entlasten – in der Kinder­nothilfe

Papierlos für eine bessere Welt – Umwelt­ämter powered by enaio®

Konzentrieren Sie sich auf Ihre Ziele.
enaio® kümmert sich um den Rest.

Verwalten

Alle Doku­mente elektronisch und zentral in digitalen Akten speichern, archivieren und versionieren. Dank Such­funktion in kürzester Zeit recher­chieren und anzeigen lassen.

Automatisieren

Prozess­auto­mati­sierung für effek­tivere Geschäfts­abläufe: von schneller Daten­erfassung und -überprüfung, Rechnungs- und Vertrags­workflows sowie direkter Dokumenten­ablage profitieren.

Archivieren

Rechts- und Revisions­sicherheit jederzeit gewährleisten, compliance-konform und frist­gerecht etwa gemäß der GoBD aufbewahren. Daten­schutz und Trans­parenz jederzeit im Blick behalten.

Mehr als

2.650

enaio®-Installationen

in

30

Ländern

mit über

1 Mio.

zufriedenen Anwender*innen

Microsoft GOLD: Zertifizierter Partner

OPTIMAL SYSTEMS ist seit 2006 zertifizierter GOLD-Partner von Microsoft und hat dadurch Zugang zu erweiterten Schulungen und Vorab-Einblicke in kommende Office- und Windows-Versionen.

Diese enge Zusammenarbeit hat sich bewährt: enaio® integriert sich in bestehende Office-Lösungen, die Microsoft 365-Suite und alle Windows Business Applications.

Jetzt die enaio®-Produktinfo downloaden

Damit wir Sie mit weiterführenden Informationen versorgen können, bitten wir Sie vorher um Ihre Daten und Ihre Einwilligung zur Kontaktaufnahme sowie zum Empfang unseres Newsletters (ein Mal pro Monat, jederzeit kündbar).

  • Sie erhalten nach erfolgreicher Anmeldung direkt den Link zur Produktinformation.
  • Außerdem erhalten Sie Zugang zu unserem Premium-Bereich mit allen Whitepapern, Infoblättern und Anwenderberichten.
  • Und mit dem zusätzlichen Zugriff auf unsere Mediathek stehen alle unsere Webcast-Aufzeichnungen für Sie bereit.

enaio®-Versionen im Überblick

Aktuelle Hinweise zu Release-Daten, Ab­kündigungs­terminen sowie alle weiteren Informationen zu unserer ECM-Lösung finden Sie in unserer Dokumentation.

Features des enaio® servers

Von der Architektur über die Administration und die Archivierung bis zum Datenaustausch: Lernen Sie die einzelnen Komponenten des enaio®-Servers genauer kennen.

Erleben Sie die Vielfalt an Einsatz­möglichkeiten.
Filtern Sie nach den Lösungen, die Sie suchen:

Das Portfolio von enaio® umfasst mehr als 100 Lösungen – entscheiden Sie, welche zu Ihnen passt. Nutzen Sie dafür unseren Filter und wählen Sie Ihre Wunsch-Lösung aus: nach Abteilung, Branche und/oder Thema.

enaio® client – Darstellung Trefferliste
Arbeiten mit den enaio® client: Lernen Sie die gesamte Funktionsvielfalt kennen. Vom Dokumentenmanagement über Ad-hoc-Workflows bis zur Revisionssicherheit.
Infografik enaio® Transmittals
Transmittals erstellen, übertragen und kontrollieren: enaio® bietet als ECM-Lösung Prozessautomatisierungen und Collaborationstools für die Arbeit mit Geschäftsdokumenten im Rahmen von Großprojekten.
Digiale Wolke in blauem digitalen Raum
enaio® cloud-archive ist die ultimative Lösung für die effiziente und revisionssichere Langzeit-Archivierung Ihrer enaio®-Dokumente in der Cloud: revisionssicher, skalierbar, administriert
Nahaufnahme eines silbernen Zifferblatts
Die Erfassung von Arbeitszeiten ist Pflicht. Für die ECM-Suite enaio® steht eine einfach zu bedienende Lösung bereit.
Das Diagramm zeigt das Patientendatenverwaltungssystem innerhalb eines EMT-Dienstes und veranschaulicht seine verschiedenen Funktionen.
Erweitern Sie DATEV um ECM-Funktionen: Digitales Dokumentenmanagement ist die perfekte Ergänzung für das tägliche Arbeiten mit DATEV.
Eine Person in einem weißen Kittel, die ein Tablet mit einem CDA-Stylesheet verwendet.
enaio® CDA ist ein Modul zur einfachen Verwaltung von Stylesheets und ihrer revisionssicheren Speicherung.
Ein Diagramm, das die verschiedenen Komponenten eines digitalen Projekts darstellt, mit Schwerpunkt auf Projektmanagement.
Optimieren Sie Ihr Projektmanagement mit enaio®: mit digitalen Projektakten, umfassenden Workflow-Funktionen und einfachem Rechtemanagement. Für eine zielführende Projektkoordination und bessere Kommunikation.
Nahaufnahme einer Hand, die auf Smartphone tippt
Mit enaio® und A-Trust wird das digitale Signieren von Dokumenten ganz leicht: sicher, rechtsverbindlich, mit nur einem Klick erreichbar.
Infografik ORBIS-Dokumentenexport
Die enaio®-Lösung ORBIS-DMS-Dokumentenexport greift auf die ORBIS-DMS-Datenbank zu und erzeugt daraus HL7-MDM-Nachrichten.
enaio® Klinische Dokumentenklassen
Die Klinische Dokumentenklassen-Liste in enaio® (KDL) erweitert die klinikinterne Patientenaktenstruktur zu einer standardisierten Aktenstruktur. Im täglichen Gebrauch ermöglicht die KDL eine einheitliche Strukturierung der überaus vielfältigen Dokumententyp-Bezeichnungen.