Haltestelle Potsdamer Platz in Berlin bei Nacht

Professional Services

Gute Software beginnt mit individueller Beratung –
und endet nicht mit dem Rollout

enaio® ist immer maßgeschneidert und passt sich optimal an die geforderte Zielstellung sowie die vorhandenen Strukturen und Abläufe Ihrer Organisation an. Darum bieten wir einen Rund-um-Service an und betreuen Sie in allen Phasen der Projektrealisierung umfassend.

Sie und Ihre Mitarbeiter werden gezielt geschult und in die Lage versetzt, die Vielfalt von enaio® in der Praxis einzusetzen. Unser hauseigener Support stellt sicher, dass auftretende Probleme schnell und individuell gelöst werden. So können Sie sicher sein, dass Ihre ECM-Lösung stets den erwarteten Nutzen bringt.

enaio Logo
Marcus Drechsel, OPTIMAL SYSTEMS

Marcus Drechsel

Abteilungsleiter Beratung

Consulting

Auf der Grund­lage inten­siven Aus­tauschs wird Ihr ECM-Pro­jekt von un­seren er­fahr­enen Con­sultants ent­wickelt. Wir ar­bei­ten gründ­lich und neh­men uns Zeit für Sie. So kön­nen wir Ihnen ge­nau sagen, wel­che Lö­sung­en Sie brau­chen – und welche nicht.

Unsere Software ist überall im Ein­satz: In In­dus­trie, Be­hör­den und Kli­ni­ken. Und das in über 30 Län­dern.

Für die Ana­lyse und Lö­sungs­kon­zeption ste­hen unsere Be­rater mit lang­jähr­iger Er­fahr­ung bereit. Durch den Ein­satz von Best-Practice-Tem­plates kön­nen dabei Pro­jekt­lauf­zeiten und Im­plemen­tierungs­kosten re­duziert werden. In­dividu­elle An­pas­sungen an Ihre Unter­nehmens­strukt­uren sowie die Op­timier­ung Ihrer Ge­schäfts­prozesse sind dabei jeder­zeit mög­lich.

Ein Bild von Michael Nowack

Michael Nowack

Abteilungsleiter Support

Support

OPTIMAL SYSTEMS bietet indivi­duell kon­figu­rierte ECM-Lö­sungen. Dazu gehört selbst­ver­ständ­lich eine in­dividu­elle Be­treu­ung über un­seren haus­eige­nen tech­nischen Sup­port.

Unser technischer Support steht dem Ad­minis­trator des je­weili­gen Pro­jektes für Soft­ware­pro­bleme und zur Unter­stütz­ung bei der Sys­tem­ad­minis­tration zur Ve­rfügung.

Sie sind supportberechtigt und haben eine Support-Anfrage? Bitte wenden Sie sich an die*den Supportbeauftragte*n in Ihrem Unternehmen, damit diese*r das zuständige Sup­port­team kontaktieren kann. Geben Sie bitte immer Ihre Durch­wahl-Ruf­nummer an.

Tele­fonisch ist der Sup­port Mon­tag bis Frei­tag (außer feiertags) in der Zeit von 8:30 bis 17:30 Uhr erreich­bar.

Ihre aktiven und geschlossenen Kundenvorgänge finden Sie im Support-Bereich der OPTIMAL SYSTEMS Unternehmensgruppe.

Michaela Zocholl, OPTIMAL SYSTEMS

Michaela Zocholl

Abteilungsleiterin Training

Software-Training

Schöpfen Sie den vollen Nutzen Ihrer ECM-Soft­ware aus! Wir unterstützen Sie dabei. Ob Sie als neuer User einen schnellen Einstieg finden wollen oder als fortgeschrittene Anwender*innen Ihre Spezialkenntnisse erweitern möchten – unsere Trainingsangebote helfen Ihnen, alles aus Ihrem enaio® herauszuholen. Praxisorientiert, nachprüfbar und in gleichbleibend hoher Qualität. 

Integriertes Lernkonzept 
Unser Trainingsprogramm kombiniert interaktive Webinare mit digitalem Lernen – praxisnah, flexibel und immer auf dem neuesten Stand.

OS Academy (OSA) 
Wir freuen uns, Sie auf unserer Lernplattform begrüßen zu dürfen. Die OS Academy ist unsere Lernplattform für Kunden und Partner. Sie bietet Ihnen Zugriff auf alle Trainingsangebote, eine Übersicht über Ihre gebuchten Kurse und einen umfangreichen Katalog an Schulungsmöglichkeiten.

Werfen Sie einen Blick in unseren Academy-Katalog und finden Sie das passende Angebot für sich: OS Academy.

Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung – schreiben Sie uns einfach an os-training@optimal-systems.de oder nutzen Sie direkt unser Buchungsformular.

    Björn Grabe, OPTIMAL SYSTEMS

    Björn Grabe

    Geschäftsbereichs­leiter

    Professional Services

    Managed Services

    Eine reibungs­los funk­tionier­enden IT-Infra­struktur ist für jedes Unternehmen essentiell. Ins­be­son­dere bei ein­schnei­denden Ver­änder­ungen wie einer Ex­pan­sion oder Um­struk­turierung muss die IT mit­wachsen und aktiv han­deln. enaio® bietet dafür die beste Lö­sung. Doch auch eine opti­male Soft­ware benötigt Wartung und Pflege.

    • Laufende Kontrolle der enaio®-Server­instanzen und der kon­figurierten Sub­systeme
    • Überwachung von Import- und Export­strecken, Aus­wertung von Über­wa­chungs­proto­kollen und Re­aktion darauf
    • Konfiguration und Überwachung auto­mati­sierter Jobs zur Sicher­stellung der revisions­sicheren Archi­vierung
    • Überwachung und Pflege der Indi­zes der von enaio® ge­nutzten Daten­bank­instanz (durch Ad­ministra­toren)
    Frank Neutzler, OPTIMAL SYSTEMS

    Frank Neutzler

    Head of Department, SAP® Solutions Center

    SAP®-Kompetenz

    Die Welt spricht SAP. Wichtige Funk­tions­­bereiche wer­den jedoch von SAP grund­sätz­lich nicht ab­gebildet. SAP bietet des­wegen eine zer­tifi­zierte Archiv­schnitt­stelle, mit der Do­ku­mente, Da­ten und Be­lege aus­gela­gert werden kön­nen.

    OPTIMAL SYSTEMS ist seit 1998 SAP-Partner und ver­fügt über ein ei­genes SAP Solu­tions Center. enaio® erwei­tert SAP um ECM-Funk­tionen, mit denen ver­schie­dene Archi­vierungs- und Do­ku­men­ten­ma­nage­ment-Sze­narien unter­stützt werden.