Durch die Einführung von enaio® wurden unsere SAP-Investitionen langfristig gesichert, die Performance der Anwendungen verbessert sowie die dauerhafte, revisionssichere Ablage aller steuerrelevanten Belege ermöglicht.
Kai Ricken, BÜRORING eG
Lösung: Integration von enaio® in SAP
Wichtige Funktionsbereiche wie die digitale Archivierung oder die E-Mail-Verwaltung werden von SAP grundsätzlich nicht abgebildet. SAP bietet deswegen eine zertifizierte Archivschnittstelle, mit der Dokumente, Daten und Belege ausgelagert werden können. enaio® erweitert SAP um ECM-Funktionen, mit denen verschiedene Archivierungs- und Dokumentenmanagement-Szenarien entlang der gesamten Transaktionskette unterstützt werden.
Die enaio®-Konnektoren liefern die technischen Bausteine, um relevante Daten aus SAP in das ECM-System zu spiegeln, zwischen den E-Akten in enaio® und den entsprechenden SAP-Transaktionen hin- und herzuspringen sowie die Ergebnisse von Bearbeitungsschritten in SAP zu schreiben.
Erweitern Sie SAP mit den vielfältigen ECM-Funktionen von enaio®, z. B. zum digitalen Archivieren von Belegen.
Nutzen Sie enaio®, um SAP-Daten aus Belegen und Co. übersichtlich in digitalen Akten zusammenzufassen.
enaio® ist erfolgreich für die nahtlose Integration mit der SAP-Lösung NetWeaver zertifiziert worden.
Die enaio® s-kundenakte bietet eine komfortable Erweiterung von SAP um ein professionelles Dokumentenmanagement.
Über die SAP ArchiveLink®-Schnittstelle lassen sich Dokumente komfortabel ablegen und von SAP heraus recherchieren.
Mit einem Klick zum richtigen Beleg – enaio® erleichtert die SAP-Bedienung enorm.
In enaio® abgelegte Dokumente werden in SAP direkt in einer Dokumentvorschau angezeigt. Indexwerte aus SAP werden extrahiert und automatisch mit den archivierten Dokumenten verknüpft.
So können auch Nicht-SAP-Benutzer außerhalb der SAP-Oberfläche auf Dokumente zugreifen oder Dokumente den entsprechenden SAP-Belegen zuordnen.
Mit enaio® realisierte Anwendungen können sehr einfach mit SAP interagieren. Über Konnektoren werden elektronische Akten direkt mit SAP-Transaktionen verknüpft. Digitale Workflows in enaio® können direkt mit Aktionen in SAP gekoppelt werden, so dass beispielsweise nach einem enaio®-Freigabeprozess eine Rechnung direkt in SAP erfasst oder ein Serviceauftrag ausgelöst wird.
Zertifizierte Archivschnittstelle für den Datenaustausch mit SAP-Anwendungen
Entlastung von SAP durch Auslagerung von Dokumenten und spürbare Verbesserung der Performance
Integrierte Dokumentenanzeige in SAP (Image Enabling)
Direkte Verknüpfung von Belegen mit SAP
Integration der Papier- und elektronischen Dokumente mit SAP-Prozessen
Start von Scan-Vorgang, Archivierung und Recherche aus SAP heraus
enaio® unterstützt SAP ArchiveLink® vollständig über eine zertifizierte Archivschnittstelle für den Datenaustausch mit SAP-Anwendungen. Dokumente und E-Mails können extern in enaio® erfasst und direkt in SAP angezeigt werden, wobei sichergestellt ist, dass enaio®-Dokumente im SAP-System automatisch mit dem jeweils passenden Business-Objekt verknüpft werden. Durch die generischen Objektdienste werden die Dokumente integriert in der führenden Applikation dargestellt. Sie müssen also nicht zwischen zwei oder mehr Anwendungen wechseln.
SAP kann durch die Auslagerung von Daten signifikant entlastet werden. Die spürbare Verbesserung der Performance der Gesamtlösung ist einer von vielen unmittelbaren Vorteilen für die Anwender.
enaio® repository-manager
enaio® repository-manager (Basismodul) ist ein umfassendes Lizenzpaket mit allen notwendigen enaio®-Komponenten und ermöglicht die Archivierung von SAP-Dokumenten und Daten der SAP-Datenarchivierung via ArchiveLink®.
Die enaio® s-kundenakte bietet eine komfortable Erweiterung von SAP um ein professionelles Dokumentenmanagement. Anwender profitieren von einem ganzheitlichen Blick auf Kundenvorgänge sowie einer intuitiven Archivierungslösung auf Basis eines Solution Templates. Informationen zum aktuellen Bearbeitungsstatus hinsichtlich Auftrag, Lieferung oder Zahlung werden dabei um eine Vielzahl weiterer nützlicher Angaben ergänzt. Dazu gehören beispielsweise Dokumente und E-Mails zu Ansprechpartnern beim Kunden und aktuelle Vereinbarungen, aber auch eine komplette Dokumentation von der ersten Gesprächsnotiz über das Angebot bis zur Faktura.
Beim Anlegen einer Akte aus SAP heraus werden die Daten automatisch in enaio® eingetragen. Über die SAP ArchiveLink®-Schnittstelle lassen sich Dokumente komfortabel ablegen und von SAP heraus recherchieren. Im Anschluss an die Archivierung erfolgt die Einsortierung des Dokuments in der entsprechenden Akte des Kunden mittels des Konnektors enaio® data2ecm. Dieses Prinzip gilt für das Anlegen von Angeboten, Aufträgen, Auslieferungen oder Rechnungen in SAP. Das Solution Template kann je nach unternehmensspezifischen Anforderungen erweitert werden.
Neben der Kundenakte steht Anwendern aus Industrie und Handel mit der Lieferantenakte auch ein äquivalentes Template zur Verwaltung von Informationen im logistischen Bereich zur Verfügung.
Direkte Archivierung und Aufruf der Dokumente über SAP ArchiveLink®
Automatisierte Übertragung von Indexdaten über Konnektoren
Automatische Aktualisierung von SAP-Daten in enaio®
Einheitliche Übersicht dank klarer Registerstruktur
Anpassbarkeit des Templates gemäß Nutzerbedürfnissen
enaio® erp-s-Konnektoren liefern die technischen Bausteine, um die relevanten Daten aus SAP in das ECM zu spiegeln, zwischen den digitalen Akten in enaio® und den entsprechenden SAP-Transaktionen hin und her zu springen sowie die Ergebnisse von Bearbeitungsschritten in SAP zu schreiben. Der Konnektor ist modular aufgebaut und besteht aus vier Komponenten.
Auch Personalakten (z. B. für die HR-Abteilung) können problemlos mit SAP verknüpft werden. Dabei werden alle personalrelevanten Informationen aus SAP heraus gefiltert und angezeigt, revisionssicher abgelegt und nur für die zuständigen Stellen zugänglich gemacht.
Mit diesen Lösungstemplates wird der komfortable Zugriff auf Informationen für SAP- und Nicht-SAP-Nutzer gewährleistet. Sämtliche Geschäftsvorgänge wie Ansprechpartner oder Vereinbarungen werden zentral abgebildet. Konnektoren erlauben den direkten Zugriff auf Kunden- bzw. Lieferantenakten direkt aus SAP heraus.
Mit der digitalen Mieter- und Immobilienakte erhalten Sie jederzeit eine umfassende Sicht auf Ihre Immobilienbestände. Die in SAP hinterlegten Daten können in enaio® verwaltet, archiviert oder über Workflows zur Weiterbearbeitung verschickt werden.
Um alle Informationen in kausale Verbindung zueinander zu setzen und digital vorzuhalten, wurde enaio® eingeführt. Damit werden unterschiedliche Blickwinkel für die einzelne Geschäftsbereiche auf den Dokumenten- bzw. Informationsbestand ermöglicht.
Unsere Produktinformationen bieten detaillierte Einblicke in unsere Software. Damit Sie auf unsere PDFs zugreifen können, abonnieren Sie bitte unsere regelmäßigen News.
Unser Whitepaper: “ERP und ECM – eine sinnvolle Verbindung”. Nutzen und Vorteile der Integration von ECM- und ERP-Software
Unser Anwenderbericht “MVV Energie”
Unsere Infoblätter “enaio® s-Kundenakte” und “ERP-Integration von SAP”