enaio®-Anwender

Transparenz durch mehr­dimen­sionale digitale Akten im Fertigungs­prozess

Schoeller-Bleckmann Oilfield Technology GmbH

  • Unternehmenstradition seit 1920
  • 500 Mitarbeiter in Europa
  • 720.000 Teile Jahresproduktion
Firmenlogo Schoeller Bleckmann

Analog-Digitales Doppelspiel ist endlich vorbei

Die Schoeller-Bleckmann Oilfield Technology GmbH (SBO) ist Weltmarktführer bei Hoch­präzisions­teilen für die Oilfield Service-Industrie. Schwerpunkt sind nicht-magnetische Bohrstrang­komponenten für die Richt­bohr­technologie. Darüber hinaus produziert die Gruppe Bohr­motoren und Bohr­werkzeuge.

Das Wissen über Fertigungs­prozesse und Techno­logien ist bei der SBO wesentlicher Bestandteil des Unternehmens­erfolgs. Führendes System in den unter­schiedlichen Fach­bereichen Vertrieb, Einkauf, FIBU und Auftrags­fertigung ist die ERP-Software von SAP. Davon unabhängig wird ein Qualitäts­system in einer eigenen Lösung betrieben. Die ursprüngliche Heraus­forderung: Alle in SAP erzeugten Dokumente lagen zwar in digitaler Form vor – dazu gehören auch CAD-Zeichnungen –, konnten aber nur innerhalb von SAP recherchiert und visualisiert werden. Ein Großteil der Akten und Belege wurde in Papier­form verwaltet und archiviert. Aufgrund der verschiedenen Ablage­systeme und Datenbanken war eine Gesamt­betrachtungs­weise der Unternehmens­prozesse sehr aufwendig.

Um alle Informationen in kausale Verbindung zueinander zu setzen und digital vorzuhalten, wurde ein Enterprise Content Management eingeführt. Die Entscheidung fiel zugunsten der Lösungs­plattform enaio® von OPTIMAL SYSTEMS, bei der bereits zahlreiche Anforderungen seitens SBOs wie z. B. das Business Process Management im Standard­funktions­spektrum enthalten sind.

enaio® erlaubt jetzt für die einzelnen Geschäfts­bereiche unterschiedliche Blick­winkel auf den Dokumenten- bzw. Informations­bestand. So besteht beispiels­weise die Möglichkeit, sich alle Dokumente zu einem Auftrag vom Bestell­eingang über CAD-Zeichnungen bis hin zum Liefer­schein übersichtlich darstellen zu lassen. Insgesamt bringt enaio® für das Unternehmen SBO eine deutliche Prozess­beschleunigung und Qualitäts­steigerung. Die den Arbeits­prozessen unterlegten Work­flows beschleunigen zusätzlich die internen Abläufe und stellen deren Integrität sicher.

Haben Sie noch Fragen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!