Das Lösungsportfolio von enaio®

Bewährte ECM-Lösungen. Einfach nutzen. Und effizienter arbeiten.

Das Portfolio von enaio® umfasst mehr als 100 Lösungen – entscheiden Sie, welche zu Ihnen passt. Nutzen Sie dafür unseren Filter und wählen Sie Ihre Wunsch-Lösung aus: nach Abteilung, Branche und/oder Thema. Was sind Ihre spezifischen Herausforderungen?

Best-Practice-Lösungen im Filter

Abfallwirtschaft Ordner mit Dokumenten
Abfallwirtschaft mit enaio®

Digitale Abfallwirtschaft mit enaio® heißt: Die wichtigsten Fachanwendungen für Kundenbetreuung, Service, Logistik und Abrechnung (z. B. ATHOS New Line und IS Waste) mit einem leistungsstarken ECM zu verknüpfen.

Screenshot Schriftgutverwaltung Indexdaten
Allgemeine Schriftgutverwaltung nach Aktenplan

Auf dem Weg zum E-Government: Mit dem digitalen Aktenplan organisieren Sie Ihre Daten und Dokumente übersichtlich und effektiv. Schöpfen Sie neue Potenziale mit Ad-hoc-Workflows, Abonnements und Volltextsuche.

Screenshot der enaio® Ausländerakte
Ausländer- und Einbürgerungsakte

enaio® unterstützt Ämter, Gemeinden und Behörden beim Flüchtlings- und Einbürgerungsmanagement. Von der Datenerfassung bis zum automatisierten Freigabeprozess werden die Sachbearbeiter im Alltag nachhaltig entlastet.

Die Infografik zeigt die Einsatzmöglichkeiten des enaio® Compliance Archivs und Workflows
Bauakte – Digitalisierung für optimiertes Projektmanagement

Mit der elektronischen Bauaktenverwaltung von enaio® sind Sie für Ihre Bauvorhaben bestens gerüstet. Das heißt: zentrale Dokumentenablage, leistungsstarke Recherche, volle Integrationsfähigkeit und vieles mehr.

Der Screenshot zeigt die Beschwerdemaske in enaio®.
Beschwerdemanagement mit enaio®

enaio® sorgt im Ordnungsamt für perfekte Abläufe bei Bürgerbeschwerden: Jede E-Mail, jeder Anruf, jedes ausgefüllte Formular wird direkt in enaio® als digitale Akte angelegt. Workflows sichern transparente Prozesse und klare Zuständigkeiten für die Sachbearbeitung.

Der Screenshot zeigt die Betreuungsfälle in enaio®.
Betreuungsbehörden digital aufgestellt

Mit enaio® können Betreuungsbehörden ihre Prozesse nachhaltig vereinfachen, besonders in der Verwaltung komplexer Betreuungsfälle und deren Dokumentation.

Die Infografik fasst Funktionen der enaio® Personalakte zusammen: Digitales Archiv, enge Anbindung an ERP und sonstige Systeme, revisionssichere Speicherung, Einbindung von MS Office und Groupware und viele weitere.
Bewerbermanagement durch enaio® effizient gestalten

enaio® unterstützt Ihre Personalabteilung beim Bewerbungsmanagement. Von der elektronischen Steuerung des Auswahlprozesses bis zur digitalen Personalakte für den neuen Kandidaten – behalten Sie stets den Überblick.

Dienstreiseanträge mit enaio®

Digitale Workflows für Dienstreiseanträge: enaio® macht es möglich. Von der Beantragung bis zur abschließenden Genehmigung sorgt das ECM-System dafür, dass die Prozesse transparent und einfach bleiben.

Der Screenshot zeigt die Personenmaske in enaio®
Digitale Adressverwaltung

Anlegen, synchronisieren, aktualisieren: enaio® bietet automatisierte Prozesse für die Verwaltung von Adressdaten, zudem zentral und sicher.

Auf dem Screenshot sieht man die Benutzeroberfläche der digitale Jugendamts­akte in enaio®
Digitale Aktenführung im Jugendamt

Dank enaio® arbeiten Jugendämter noch effizienter: Das ECM garantiert die direkte Anbindung an die wichtigsten Fachverfahren wie z. B. ProSoz 14plus. So können Informationen problemlos miteinander verknüpft und revisionssicher archiviert werden.

Der Screenshot zeigt den Aufklärungsbogen in enaio®.
Digitale Aufklärungsbögen

Digitale Aufklärungsbögen verringern den Verwaltungsaufwand und optimieren die Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient – für einen bestmöglichen Behandlungsprozess.

Der Screenshot zeigt die Indexdaten einer Steuerakte in enaio®.
Digitale Steuerakte

Die digitale Steuerakte von enaio® sorgt für eine komfortable Verwaltung von Steuerdokumenten – für einen nachhaltigen Effizienzgewinn in Öffentlichen Verwaltungen.

Die Infografik illustriert den Document Lifecylce: Erstellen, Erfassen, Bearbeiten, Archivieren.
Document lifecycle management mit enaio®

Flexible Workflows, eine revisionssichere Archivierung sowie die Anbindung externer Fachanwendungen sind die Zutaten für ein professionelles Document Lifecycle Management mit enaio® – im Vertrieb, im Einkauf oder in der Logistik.

Screenshot enaio® Einladungsmanagement Personendaten
Einladungsmanagement mit enaio®

enaio® unterstützt die Öffentliche Verwaltung rund um das Einladungsmanagement. Dabei bietet das ECM-Tool zahlreiche Funktionen, zum Beispiel die Verwaltung der Adressdaten, die Erfassung von Rückmeldungen und vieles weitere mehr.

enaio® für das Einwohnerwesen Schild vom Landratsamt Schwandorf
Einwohnerwesen – Digitalisierung für mehr Effizienz

enaio® unterstützt bei Antrags- und Genehmigungsverfahren im Einwohnerwesen. Scannen und bearbeiten Sie Ihre Dokumente, sorgen Sie für effiziente Workflows und revisionssichere Ablagen – von Reisepass bis Führerschein.

Screenshot enaio® client Darstellung einer Trefferliste
enaio® client

Arbeiten mit den enaio® client: Lernen Sie die gesamte Funktionsvielfalt kennen. Vom Dokumentenmanagement über Ad-hoc-Workflows bis zur Revisionssicherheit.

Beitragsbild enaio coLab
enaio® coLab

enaio® coLab ist eine Kollaborationslösung und ein Add-on für enaio®. In Projekträumen können Teilnehmer Dokumente gemeinsam erstellen und bearbeiten.

Screenshot der enaio® webclient zur Dokumentenvorschau
enaio® webclient – mobil, dynamisch, flexibel

Von jedem Standort, von jedem Gerät, weltweit: Der enaio® webclient erlaubt den komfortablen Zugriff auf Ihr Enterprise Management System, wann immer Sie wollen. Damit arbeiten Sie im Business-Alltag noch flexibler.

enaio® Fahrzeugverwaltung Datenmaske
Fahrzeugverwaltung mit enaio®

Die digitale Fahrzeugverwaltung von enaio® bietet alle wesentlichen Instrumente für ein erfolgreiches Fuhrparkmanagement: digitale Fahrzeugakten, Schnittstellen zu genutzten Fachanwendungen, Workflows und vieles mehr.

Infografik enaio® Verfahrensdatenverwaltung Prozess
Fallbearbeitung und Analyse – Digitalisierung der Polizei

enaio® fbs hilft Kriminalisten bei der polizeilichen Fallbearbeitung. Ob es um die Akten- oder Auftragsverwaltung, die Bearbeitung von Personenbeschreibungen oder geografische Analysen geht: enaio® ist dabei.

Mann sitzt vor einem Computer-Bildschirm mit der Flüchtlingsakte von enaio®
Flüchtlingsakten – Digitalisierung von Verwaltungsaufgaben

enaio® unterstützt Ämter, Gemeinden und Behörden beim Flüchtlings- und Einbürgerungsmanagement. Von der Datenerfassung bis zum automatisierten Freigabeprozess werden die Sachbearbeiter im Alltag nachhaltig entlastet.

Infografik enaio formularserver Prozess
Formularserver

Die Lösung Formular Server erlaubt in Verbindung mit einer Schnittstelle zu enaio® eine komfortable Bearbeitung von ausgefüllten Online-Anträgen. Schnellere Prozesse und besserer Bürgerservice sind garantiert.

Screenshot enaio Friedhofsverwaltung Suchanfrage Maske
Friedhofsverwaltung mit enaio®

Mit enaio® wird die Friedhofsverwaltung nicht nur digitaler, sondern auch effizienter: dank zentraler E-Mail-Archivierung, schneller Scanprozesse sowie Schnittstellen zu bewährten Verwaltungsprogrammen

Screenshot enaio® Führerscheinverwaltung Ordneransicht
Führerscheinverwaltung mit enaio®

Von der Fachanwendung bis zur archivierten Führerscheinakte: enaio® sorgt für nahtlose und digitale Prozesse rund um die Fahrerlaubnis.

Screenshot enaio® Gebäudemanagement Datenmaske
Gebäudemanagement mit enaio®

enaio® verknüpft ECM mit Fachanwendungen aus dem Gebäudemanagement wie San_Reno und GEBman zu einer funktionsreichen Dokumentenmanagement-Lösung.

BPL Geräteverwaltung Indexmaske
Geräte- und Prüfmittel-Management

Mit den Stammdaten- und Terminfunktionen von enaio® wird ein perfektes Geräte- und Prüfmittel-Management ermöglicht, für Wartungen, Kalibrierungen und mehr.

Screenshot enaio® Gesundheitsamt Ordner
Gesundheitsamt mit enaio®

enaio® garantiert die zügige Verarbeitung von Dokumenten in Gesundheitsämtern, z. B. Gutachten, Laborberichte und Prüfverfahren.

Screenshot enaio® Gewerbeamt Anfragemaske
Gewerbeämter – schnellere Prozesse mit enaio®

Gewerbeämter können mit enaio® ihre Prozesse optimieren. Gewerbeanmeldungen werden digital verarbeitet und in Workflows überführt, direkt verknüpft mit dem entsprechenden Fachverfahren.

Autos und LKW auf der Autobahn
Güterkraftverkehr – mit enaio® digital unterwegs

Behörden, die sich mit dem gewerblichen Güterkraftverkehr auseinandersetzen, sind auf schnelle Antragsverfahren und definierte Prozesse angewiesen. enaio® bietet Unterstützung in Sachen Dokumentenmanagement, Workflows und Archivierung.

IHE-konforme Software
IHE-konforme Software für das Gesundheitswesen mit enaio®

Besserer Austausch von Informationen, höhere Skalierbarkeit, weniger Kosten: enaio® unterstützt die IHE-Konformität im Gesundheitswesen. Denn Interoperabilität kommt am Ende den Patienten zugute – und minimiert Fehler.

Screenshot enaio Mieterakte Immobilienakte Ordner
Immobilienakten: digital ist einfacher

Die Verwaltung von Wohnobjekten ist aufwendig. enaio® sorgt für mehr Effizienz in Ihrem Immobilienunternehmen: Vertragsmanagement, automatisierte Vorgangsbearbeitung und E-Mail-Archivierung – dies und mehr ist dabei.

Screenshot enaio® Inventarverwaltung Ordneransicht
Inventarverwaltung mit Schlüsselausgabe

Die Inventarverwaltung mit enaio® garantiert eine optimale Übersicht über den gesamten erfassten Bestand. Speziell zum Abschluss des Geschäftsjahres profitieren Unternehmen dank enaio® von einer reibungslosen Inventur – inklusive Schlüsselverwaltung.

Screenshot enaio® Jobcenter Anfragemaske
Jobcenter & Optionskommunen – enaio® für modernen Bürgerservice

enaio® unterstützt die Jobcenter bei der Digitalisierung. Zur Bewältigung des enormen Verwaltungsaufwands liefert die ECM-Lösung die passenden Bausteine: digitale Akten, Posteingangsbearbeitung, Workflows und mehr.

Infografik Kassenlösung Datenverarbeitung Prozess
Kassenlösung von enaio®

enaio® bietet eine digitale Verwaltung Ihres Fachbereichs Kasse mit Hilfe einer effektiven Dokumentenverwaltung. Sorgen Sie für Effizienz bei der Organisation von Gebührenbescheiden, SEPA-Mandaten und Kontoauszügen.

Screenshot enaio® KFZ Zulassung Indexdaten Maske
Kfz-Zulassungsstelle – mehr Strukturen schaffen

Zügige Bearbeitung von Kfz-Zulassungsverfahren? Kein Problem: enaio® schafft die digitalen Grundlagen dafür. Mittels standardisierter Schnittstellen zu Kfz-Fachverfahren können Sie Vorgänge über E-Akten verwalten.

Verzeichnis enaio® Ordner Kinderbetreuung
Kindertagesstätten mit enaio®

enaio® reduziert den Verwaltungsaufwand in Kindertagesstätten: digitale Akten organisieren alle Daten und Dokumente rund um Aufnahmeanträge, Entwicklungsgespräche und Gruppenfahrten.

Laborakten – Digitalisierung für bessere Strukturen

Verwalten und dokumentieren Sie Laborprozesse noch schneller und komfortabler: enaio® labs ist die Basislösung rund um Probenanalysen, Gutachtenerstellung und Labor-Workflows. Von Automotive bis Pharmazie.

MD Verfahren
MD-Verfahren problemlos bestehen mit enaio®

Prüfanzeigen des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen müssen fristgerecht beantwortet werden. enaio® unterstützt Sie dabei: mit einem digitalen Patientenaktenarchiv, Workflowsteuerung, Fristenüberwachung und mehr.

Medizinische Informationssysteme (z. B. KIS) in enaio® integrieren

Wer mit Krankenhausinformationssystemen arbeitet, braucht ein flexibles Dokumentenmanagement wie enaio®. Die Lösung stellt Schnittstellen zu allen gängigen KIS-Fachverfahren bereit. Zum Wohle von Arzt und Patient.

Infografik enaio® Microsoft Dynamics AX Prozess
Microsoft Dynamics und enaio® integrieren

Mit enaio® erweitern Sie Microsoft Dynamics NAV oder AX um eine funktionsreiche Dokumentenverwaltung. Archivieren Sie Ihre Belege revisionssicher oder erstellen Sie eigene Workflows – über eine Schnittstelle.

Frau tippt auf Tablet
Ordnungswidrigkeiten bequem bearbeiten – digitale Bußgeldstelle

Vom Bußgelderlass bis zur Zustellung: enaio® liefert die passenden Instrumente zur Beschleunigung von Verfahren für Ordnungswidrigkeiten. Arbeiten Sie mit E-Akten, Barcode-Erkennung und revisionssicherer Archivierung.

PACS (Bildarchive) und enaio® integrieren

Mit enaio® werden PAC-Systeme innerhalb des klinischen Umfelds sinnvoll erweitert: Bilddaten werden flexibel und sicher verwaltet, Prozesse optimiert, Informationen leichter verfügbar. Zum Wohle des Patienten.

Die Infografik zeigt die Verknüpfung zwischen enaio® und PDMS.
Patienten­daten­management­system – enaio®-Anbindung

Die Verknüpfung von Patienten­daten­management­systemen mit enaio® sorgt für eine strukturierte Bereitstellung und Ablage von patientenbezogenen Informationen. Dokumentenmanagement, Erfassung, Rendition, Workflows und Archiv – alles aus einer Hand.

Arzt im Kittel hält Stethoskop
Patientenakte – Patienteninformationen digital bündeln

Im Gesundheitswesen steht der Patient im Mittelpunkt – nicht die Verwaltung. enaio® bietet mit der elektronischen Patientenakte ein hochperformantes Instrument für Krankenhäuser und Ärzte. Kurz: Ein ECM für alle Fälle.

Screenshot der enaio®-Lösung Personalakte mit Objektsuche
Personalakten – Personalinformationen digital verbinden

Digitalisieren Sie Ihr Bewerbermanagement und steigern Sie die Performance Ihrer HR-Abteilung: Nutzen Sie digitale Akten, automatisierte Posteingänge oder Workflows zur Optimierung Ihrer Personalprozesse.

Infografik enaio® Vorgangsbearbeitung Prozess
Polizeiliche Vorgangsbearbeitung – Spurendaten digital verwalten

enaio® vbs liefert der Landespolizei die elektronischen Werkzeuge für die polizeiliche Vorgangsbearbeitung bei der Verwaltung von Spurenvorgängen: mit E-Akten, digitalen Workflows und garantierter Datensicherheit.

Screenshot enaio® Personalakte Portalintegration
Portalintegration

Portalintegration dank enaio®: Die ECM-Lösung erweitert organisationsinterne Portale mit einem Dokumentenmanagement. Mitarbeiter greifen direkt auf wichtige Unterlagen zu, die Personalabteilung wird entlastet.

Langer Kassenzettel
proALPHA und enaio® integrieren

proALPHA ist eine ERP-Software, die in zahlreichen mittelständischen Unternehmen der Fertigungsbranche im Einsatz ist. enaio® stellt für die Integration von proALPHA eine leistungsstarke Schnittstelle zur Verfügung.

Infografik enaio® lims Probenprozessierung
Probenprozessierung – Digitalisierung der Laborarbeit

enaio® lims ist ein Modul des Laboratory Content Centers, dem ECM-basierten Bearbeitungssystem von Laborprozessen. Das Modul ermöglicht die Prozessierung und Verwaltung von Laborproben und Messergebnissen.

Infografik enaio® Digitale Projektakte
Projektmanagement mit enaio®

Optimieren Sie Ihr Projektmanagement mit enaio®: mit digitalen Projektakten, umfassenden Workflow-Funktionen und einfachem Rechtemanagement. Für eine zielführende Projektkoordination und bessere Kommunikation.

Infografik enaio® Kommunikationsserver Prozess
Reha-Kliniken – digitale Ordnung in der Datenlandschaft

Patientendaten, Diagnosen, Entlassungsberichte: enaio® reha organisiert alle relevanten medizinischen Informationen auf einer Plattform. Alle Informationen auf einen Blick – erfasst, dokumentiert, ausgewertet.

Screenshot enaio® Rettungsleitstelle Anfragemaske
Rettungswesen

Mit enaio® verhelfen Sie der Verwaltung im Rettungswesen auf die Sprünge. Die Rettungsleitstelle wird entlastet, Prozesse werden beschleunigt, Mitarbeiter entlastet. Es bleibt mehr Zeit für das Wesentliche: die Lebensrettung.

Beitragsbild Infografik SAP ILM
SAP ILM mit enaio®

SAP Information Lifecycle Management (ILM) bietet eine komplette Verwaltung und Steuerung des Daten-Lebenszyklus. enaio® liefert hierfür das ECM-Equipment.

Infografik enaio® Verknüpfung mit Fachapplikation für Sozialämter
Sozialamt – Digitalisieren mit enaio®

Verbesserter Informationsaustausch, Entlastung der Sachbearbeiter und höhere Transparenz: enaio® bietet maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Sozialamt. Profitieren Sie von mehr Effizienz und sparen Sie Zeit und Geld.

Infografik Forensische Spurensicherung Aktenschränke
Spurenvergleich in der Forensik

Sich dem Tätern die Fersen zu heften – das geht einfacher mit enaio® dakty. Die Lösung für den daktyloskopischen Spurenvergleich bietet Bildbearbeitung, Datenaustausch und Klassifizierung aus einer Hand.

Die Infografik zeigt die elektronische Altregistratur in enaio®.
Staats- und Stadtarchive – Anbindung von enaio®

Verschiedene Fachverfahren, ein zentrales Archiv: Mit der Anbindung von enaio® an Staats- und Stadtarchive werden digitale Akten in enaio® abgebildet, inklusive Bewertungsfunktion, Filterkriterien und Protokollierung.

Screenshot der enaio® Dossier Register-Struktur
Technische Dokumentation für die Dokumentenlenkung

Mit der Technischen Dokumentation für die Dokumentenlenkung organisieren Sie Ihre entwicklungs- und produktionsrelevanten Dokumente und Dateien komfortabel.

Screenshot enaio® Umweltakte Akte BAK
Umweltamt mit enaio®

enaio® bietet für Umweltämter das ganze Portfolio eines modernen Dokumentenmanagements – für alle Prozesse rund um die Bearbeitung von Anfragen und Anliegen im Sinne des Umweltschutzes.

Screenshot Urlaubsverwaltung Datenblatt
Urlaubsverwaltung mit enaio®

Die Urlaubsverwaltung in enaio® bündelt alle Prozesse rund um die Prüfung und Genehmigung von Urlaubsanträgen. Sie bestimmen die Zahl der Prüfinstanzen, erstellen individuelle Workflows und erhalten jederzeit alle relevanten Informationen zum Urlaubsanspruch des Mitarbeiters.

Screenshot enaio® Vermessungsakte Daten
Vermessungsakten für Länder und Gemeinden

Digitale Vermessungakten mit enaio® erleichtern die Verwaltung von Liegenschaftskarten, Auswertungen und zugehörigen Dokumenten.

Screenshot enaio® Versorgungsamt Datenblatt
Versorgungsamt – Einsatz von digitalen Akten

Digitale Akten unterstützen Versorgungsämter bei der Beschleunigung von Antragsverfahren und Bereitstellungen von Informationen. enaio® bietet die passende Technologie dafür, u. a. mit der tiefen Integration von Fachverfahren.

Infografik enaio® Vertragsmanagement Prozess
Vertragsmanagement und Vertragsakten

Verwalten Sie Ihre Verträge noch effizienter: mit der digitalen Vertragsakte von enaio®. Gewinnen Sie einen Überblick über alle Vertragsinformationen, aktivieren Sie Freigabeworkflows oder erstellen Sie Vorlagen.

Infografik enaio® Dokumentenmanagement Prozess Grafik
Verwaltungsaktenarchiv – Digitalisierung in der Medizin

enaio® hilft bei der Digitalisierung Ihrer medizinischen Verwaltung. Von der Chirurgie bis zur Pädiatrie liefert die ECM-Lösung die elektronische Infrastruktur für Ihr Dokumentenmanagement.

Screenshot enaio® Anfrage Veterinäramt
Veterinärämter – Dokumentenmanagement mit enaio®

enaio® digitalisiert die Verwaltung im Veterinäramt: mit Hilfe von digitalen Akten, einer revisionssicheren Archivierung von Dokumenten und vielen praktischen Tools rund um das behördliche Content Management.

Screenshot enaio® Vollstreckung Ordneransicht
Vollstreckung mit enaio®

enaio® erleichtert die Verwaltung rund um das Forderungsmanagement und Vollstreckungsprozesse: Das genutzte Fachverfahren wird durch ein ECM erweitert. Die Folge: Dokumente sind schneller verfügbar, sicher abgelegt und sogar mobil jederzeit verwendbar.

Screenshot enaio® Waffenakte Ordneransicht
Waffen- und Jagdbehörden

Dokumentenmanagement für Jagd- und Waffenbehörden, das bedeutet: Verknüpfung mit dem entsprechenden Fachverfahren, ein zentrales strukturiertes Waffenregister sowie alle Informationen jederzeit in digitalen Akten im ECM verfügbar.

Screenshot enaio® Wahlscheinverwaltung Anfrage
Wahlscheinverwaltung digital in enaio® realisieren

Die elektronische Wahlverwaltung von enaio® hilft Stadtverwaltungen bei Wählernachfragen, Wahlscheinablagen und der Bereitstellung von Wählerdaten. Ein reibungsloser Ablauf bei der Briefwahl ist garantiert.

Screenshot enaio® Wohngeldakte Datenblatt
Wohngeldstellen mit digitaler Verwaltung

Mit enaio® können Behörden ihre Antragsverfahren rund um die Wohngeldgewährung digitaler und effizienter steuern. Scannen, ablegen, archivieren – Prozesse, die Ressourcen sparen und Aufwände reduzieren.

Aktueller Filter:

Haben Sie noch Fragen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!