enaio®-Anwender

Keine Experimente bei der Förderung gewagter Ideen – deshalb ECM

VolkswagenStiftung

  • 30.000 Projekte
  • 4,7 Milliarden Euro Fördersumme
  • 150 Million Euro Förderung pro Jahr
  • 50 Jahre Unternehmensgeschichte

Volkswagen Stifung-Logo auf schwarzem Hintergrund.

Größter privater Wissenschafts-Förderer mit umfassendem Dokumenten­management

Die gemeinnützige Stiftung stellt die Förderung von Wissen­schaft und Technik in Forschung und Lehre in den Mittel­punkt. Dabei ist die Unter­stützung des wissen­schaft­lichen Nach­wuchses und die Zusammen­arbeit über Länder­grenzen hinweg ein besonderes Anliegen In den über 50 Jahren ihres Bestehens hat sie mehr als 4,2 Milliarden Euro für über 30.000 Projekte zur Verfügung gestellt.

Damit ist sie die größte private Einrichtung zur Förder­ung der Wissen­schaft in ganz Deutschland und eine der größten Stif­tungen in Europa. Sie ist allerdings keine Unter­nehmens­stiftung, auch wenn der Name dies vermuten lässt.

Der Ein­führung eines Enterprise Content Management-Systems ging eine längere Test­phase voraus, die von den ECM-Beratern Zöller & Partner begleitet wurde. Für die Bear­beitung der Förder­akten und der Ent­lastung der Referate entschied sich die Volks­wagen­Stiftung für das ECM-System von OPTIMAL SYTEMS, und vertraut seit Jahren darauf. Die Vorteile: ein schnellerer Zugriff auf die Förderakten, deutlich weniger Papier­auf­kommen, eine strukturierte und revisions­sichere Archi­vierung, beschleunigte Bear­beitungs­prozesse und vieles mehr.

Da ist er wieder, der mensch­liche Faktor. Die Chemie muss stimmen, auch oder vielleicht gerade beim Be­raten.

Bernhardt Zöller, ECM-Berater, Zöller & Partner GmbH

Haben Sie noch Fragen?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Do you have any further questions?