enaio®-Anwender

Kirchliche Stif­tung setzt auf digitale Akten für mehr Effizienz

Dominikus-Ringeisen-Werk


  • 3.900 Mitarbeiter

  • 4.200 betreute Menschen

  • Tradition seit 1884

Dominikus-Ringeisen-Werk-Logo

Digitali­sierung meistern –

steigende Anfor­derungen meistern



Wenn Menschen mit Behinder­ungen und Hilfe­bedarf in Bayern Dienst­­leistungen benötigen, ist das Dominikus-Ringeisen-Werk eine der ersten Adressen des Landes. Um den steigenden Anfor­derungen in den Verwaltungs­prozessen gerecht zu werden, suchte das karitative Sozial­wirtschafts­unternehmen eine benutzer­freundliche, flexible und leistungs­starke Software für Dokumenten­management, digitale Archi­vierung und Workflows – und fand sie im ECM-System von OPTIMAL SYSTEMS. Eine der ersten Implementierungen fand im Finanzwesen statt. Dort erfolgt die Bearbeitung von Eingangs­rechnungen und die Beleg­archivierung nun digital.



Verschiedene digitale Akten bündeln zudem wichtige Informationen, etwa im Personal­bereich und bei der Klienten­verwaltung. Besonderen Wert legt das Dominikus-Ringeisen-Werk auf die tiefe Integration der Software mit den vorhandenen Fachsoftware-Systemen (z. B. Connext Vivendi® oder auch Microsoft Exchange und Office).



Das ECM-System von OPTIMAL SYSTEMS unterstützt den Anwender während der Dokumenten­bearbeitung bei der Erfassung, Recherche, Verwaltung, Verteilung, Prüfung, Freigabe und Ablage von Dokumenten gemäß den geforderten Prozess­vorgaben der Stiftung. Die Anwender­freundlichkeit war dabei ausschlaggebend.

Die Software von OPTIMAL SYSTEMS bietet unseren Mit­arbeitern einen vertrauten Eindruck. Die über­sichtliche und benutzer­orientierte Software­oberfläche machen das Arbeiten angenehm einfach.

Elmar Müller, Leiter Referat Informationstechnologie und Prozessmanagement, Dominikus Ringeisen Werk

Haben Sie noch Fragen?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Do you have any further questions?