Eine Person benutzt ein Smartphone mit einem Hรคkchen darauf

Purchase-to-Pay

Steigern Sie Effizienz und Transparenz in Ihrem Purchase-to-Pay-Prozess mit enaioยฎ โ€“ einer digitalen Lรถsung, die modernste Technologie und kรผnstliche Intelligenz nutzt, um Ihren Einkauf, Ihre Rechnungsverarbeitung und Compliance zu optimieren. Entdecken Sie die Vorteile eines automatisierten Purchase-to-Pay-Prozesses und revolutionieren Sie Ihre Finanzabteilung.

Manuelle und papierbasierte Prozesse
Viele Unternehmen nutzen noch immer manuelle und papierbasierte Prozesse. Das fรผhrt hรคufig zu ineffizienten Ablรคufen, Fehlern und Zeitverlusten.

Fehlende Integration in bestehende Systeme
Die Purchase-to-Pay-Prozesse sind hรคufig nicht optimal in bestehende ERP- und IT-Systeme integriert. Hรคufig hat das Ineffizienzen und Dateninkonsistenzen zur Folge.

Hohe Fehleranfรคlligkeit
Manuelle Eingaben und die Bearbeitung von Dokumenten erhรถhen das Risiko von Fehlern, Doppelerfassungen und inkorrekten Zahlungen.

Ineffizientes Lieferantenmanagement
Ohne eine zentrale Datenbank und Digitalisierung ist das Management von Lieferantendaten und -beziehungen komplex und zeitaufwendig.

Mangelnde Transparenz und Kontrolle
Durch die dezentrale Datenhaltung ist es schwierig, einen umfassenden รœberblick รผber den Purchase-to-Pay-Prozess zu erhalten und diesen effektiv zu steuern.

Geringe Compliance und Sicherheit
Traditionelle Purchase-to-Pay-Prozesse weisen oft Lรผcken in der Einhaltung von rechtlichen Vorschriften auf, da sie keine automatisierten und revisionssicheren Ablรคufe bieten.

So optimieren Sie Ihren Purchase-to-Pay-Prozess mit einem ECM

Analoge Rechnungsbearbeitungsverfahren sind ressourcenintensiv und fehleranfรคllig. Mit digitalen Purchase-to-Pay-Prozessen lassen sich die meisten Prozessschritte problemlos automatisieren.

Icon Server

Kostensenkung durch automatisierte Prozesse

Icon Auge

Schnellere Ergebnisse und Zeiten fรผr die Bearbeitung von Rechnungen

Icon Kalender

Bessere Nachvollziehbarkeit der Rechnungsverarbeitung

Icon Schloss

Besserer Schutz der Kundendaten durch verschlรผsselte Datenรผbertragung

Icon Zahnrad

Automatische Aktualisierung der Rechnungsinformationen

Icon Vernetzt

Leichtere Zusammenarbeit mit Lieferanten

So verlรคuft ein typischer Purchase-to-Pay-Prozess

Grafik P2P-Prozess

Purchase

Bedarfsmeldung, Freigabe, Bestellung und Wareneingang

Die Beschaffungsphase beginnt mit der Bedarfsmeldung. Hier wird der Bedarf fรผr den Kauf eines bestimmten Produkts oder einer Dienstleistung identifiziert. Sobald die Bedarfsmeldung geprรผft und freigegeben wurde, folgt die Bestellung und Bestรคtigung des gewรผnschten Produkts oder der Dienstleistung.

Im nรคchsten Schritt wird die Ware oder Dienstleistung geliefert. Dabei wird der Wareneingang sorgfรคltig geprรผft und dokumentiert, um sicherzustellen, dass die bestellte Ware den Anforderungen entspricht.

Gruppe mit Paketen , Taschen und Laptop

Rechnungseingang

Automatische Erfassung der Rechnungen

Die Hauptkanรคle fรผr den Eingang von Rechnungen in Unternehmen sind in der Regel Papier, E-Mail und in selteneren Fรคllen auch Fax. Unsere Software ist darauf ausgelegt, diese Kanรคle zu รผberwachen und Rechnungen digital zu verarbeiten. Papierrechnungen werden typischerweise gescannt und digitalisiert, wรคhrend E-Mails und deren Anhรคnge direkt ausgelesen und verarbeitet werden. Auch der Eingang รผber Fax ist mรถglich, obwohl diese Methode seltener wird.

Des Weiteren kรถnnen auch elektronische Rechnungsformate, wie EDI, ZUGFeRD und XRechnung, problemlos verarbeitet werden. Diese enthalten bereits einen Datensatz, der ausgelesen und direkt weiterverarbeitet wird.

Isometrik: Mannscannt mit Handscanner Dokument, neben ihm steht eine virtuelle Box mit gescannten Dokumenten

Rechnungslesung

Auslesen der Rechnungsdaten und Rechnungsprรผfung

Die Rechnungslesung ist ein automatisierter Prozess, der Rechnungsdaten maschinenlesbar macht, analysiert und logisch verknรผpft. Dadurch wird eine hohe Genauigkeit in der Rechnungsverarbeitung gewรคhrleistet.

Der Prozess erkennt und validiert Daten wie den Rechnungsempfรคnger, den Rechnungsaussteller, die Rechnungsnummer, die Umsatzsteuer-ID, die Steuernummer und andere relevante Informationen.

Die Qualitรคt der Daten spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unklare Fรคlle werden fรผr eine manuelle Prรผfung zurรผckgehalten, wรคhrend der GroรŸteil der Rechnungen direkt und ohne manuelle Nacharbeit verarbeitet werden kann. Einige unserer Kunden kรถnnen bis zu 95 Prozent ihrer Rechnungen vollautomatisch durch diesen Prozess leiten.

Laptop mit Rechnung auf dem Bildschirm

Rechnungsfreigabe

Freigabe und รœbergabe an das Buchhaltungssystem

Im Rechnungsfreigabe-Prozess wird jede Rechnung mittels eines Workflows in der Software detailliert geprรผft. Dabei wird unter anderem eine Doublettenprรผfung durchgefรผhrt, um sicherzustellen, dass keine Rechnung mehrfach bearbeitet oder bezahlt wird.

Durch den Zugriff auf relevante Daten wie Kopf- und FuรŸdaten oder die Lieferantenakte, in der die Rechnung automatisch einsortiert wurde, erhalten Sie einen umfassenden รœberblick.

Die ausgelesenen Kopfdaten einer Rechnung und eine detaillierte Auflistung der Positionsdaten ermรถglichen genaue Kontierungen.

Sitzender Mann vor Bildschirm mit Diagrammen

Buchung

Buchung der Eingangsrechnung

Die Integration eines Dokumentenmanagementsystems wie enaioยฎ in Ihr Buchhaltungssystem, wie SAP oder Microsoft Dynamics 365 Business Central, ermรถglicht einen nahtlosen und effizienten Workflow. Sie kรถnnen Dokumente und E-Mails ganz einfach per Drag-and-drop hinzufรผgen. Diese werden automatisch erfasst und in der Kunden- oder Lieferantenakte abgelegt. Mit nur einem Klick kรถnnen Sie die Dokumente im enaioยฎ Client anzeigen und bearbeiten.

Sobald die Rechnung im Workflow freigegeben wurde, wird sie automatisch in das Buchhaltungssystem รผbertragen und kann sofort verbucht werden. Der gesamte Prozess ist schnell, sicher und minimiert die Bearbeitungszeit.

Mann vor groรŸem Handy mit Mรผnzen und Taschen

enaioยฎ Rechnungsbearbeitung im Webcast

Haben Sie noch Fragen?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!