Lösung: Digitale Rechnungen integrieren
Rechnungen nach dem ZUGFeRD- und XRechnung-Standard
Ein Fall für enaio®
Schauen Sie sich unseren Webcast zu ZUGFeRD, XRechnung & E-Rechnung mit ECM an.
Webcast anfordernLösung: Digitale Rechnungen integrieren
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Webcast anfordernLängst gehören ZUGFeRD und XRechnung zu den gängigsten Rechnungsformaten für den elektronischen Austausch von Rechnungsdaten.
Sowohl ZUGFeRD als auch XRechnung fördern die Digitalisierung und Automatisierung der Rechnungsprozesse. Sie verbessern die Effizienz, Genauigkeit und Transparenz der Rechnungsbearbeitung, reduzieren den Papierverbrauch und tragen zur Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften bei. enaio® unterstützt den ZUGFeRD- und den XRechnung-Standard und bietet Lösungen von der einfachen Rechnungserfassung bis hin zu komplexen Rechnungseingangsworkflow-Szenarien.
enaio® & ZUGFeRD/XRechnung
Die Zukunft gehört der elektronischen Rechnung
Automatischer Datenimport und -export erleichtert die Verwaltung und ermöglicht Kontrolle
Dank automatischer Rechnungserkennung werden neue Ressourcen freigegeben.
Der Rechnungseingangsworkflow lässt sich an individuelle Anforderungen anpassen.
Sammelpostfächer werden automatisiert auf neue E-Mails überwacht.
Digitale Rechnungen im ZUGFeRD- oder XRechnung-Format werden per E-Mail zugestellt. Diese eingehenden Rechnungen können entweder manuell oder automatisch an das enaio®-Sammelpostfach weitergeleitet werden. Anschließend erfolgt die automatische Auslesung, Extraktion und Übertragung der Rechnungsdaten in das ECM-System enaio®, sofern die Auftragnehmer bekannt sind.
Elektronische Rechnungen von unbekannten Auftragnehmern sowie manuell eingescannte Papierrechnungen können über die Lösung enaio® classify automatisch geprüft, erkannt und sortiert werden. Anschließend werden sie in einen Workflow in enaio® aufgenommen. Ein besonderer Vorteil: Unsere XRechnungs-Lösung stellt ein Tool bereit, das die XML-Datei in ein lesbares Dokument wandelt und zur Ansicht in enaio® bereitstellt.
Der enaio®-Rechnungseingangsworkflow kann so konfiguriert werden, dass die Rechnungen der bekannten Lieferanten beispielsweise sofort zu den richtigen Empfängern im Fachamt gelangen. Gleichzeitig hat der Finanzbereich Zugriff auf das automatisch generierte Rechnungseingangsbuch. Mit ihm kann z. B. der Kämmerer jederzeit auf die Rechnung und die dazugehörigen Daten sowie den aktuellen Bearbeitungsstatus zugreifen. Ebenso kann enaio® automatisch rechtzeitig vor Erreichen der Skonto-Frist warnen.
Mit enaio® sind Unternehmen in der Lage, effektiv mit Workflows zu arbeiten und Fristen sowie Zugriffsrechte zu verwalten. Der Rechnungseingangsworkflow optimiert den gesamten Prozess der Rechnungsbearbeitung, gewährleistet eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen und ermöglicht eine pünktliche und transparente Abwicklung der Rechnungen. Darüber hinaus unterstützt enaio® auch die Auftragsbearbeitung, indem es eine nahtlose Integration von relevanten Auftragsdokumenten und Informationen in den Workflow ermöglicht. Dies trägt zur Effizienzsteigerung und Verbesserung der Arbeitsabläufe im Unternehmen bei.
OPTIMAL SYSTEMS bietet – je nach regionalem Einzugsgebiet der Kunden – verschiedene Varianten der jeweiligen enaio®-Lösung an. Hierbei kann es zu Unterschieden kommen, beispielsweise in Bezug auf die Funktionalität sowie die Nutzeroberfläche. Gerne informieren wir Sie darüber in einem persönlichen Beratungsgespräch.