Lösung: Schriftgutverwaltung zentral organisieren
Hoher Aufwand bei Recherche, Anlage, Verwaltung und Archivierung von Akten entsteht schnell. Besonders, wenn durch die parallele Nutzung von analogen Akten und digitalen Informationen kein einheitlicher Aktenplan mehr besteht. Die Verteilung der vorgangsrelevanten Dokumente findet hauptsächlich in Papierakten, den E-Mail-Postfächern und in Netzlaufwerken statt. Die Akten sind somit unvollständig. Ein einheitliches Ablagesystem und Namenskonventionen sind nicht gegeben. Das bedeutet: Erhebliche Aufwände nicht nur in öffentlichen Verwaltungsinstitutionen.
Die Lösung ist die Allgemeine Schriftgutverwaltung (ASV) nach Aktenplan, die sogenannte E-Akte.
Die Schriftgutverwaltung ist in enaio® integriert und übernimmt die komplette Aktenverwaltung. Alle zu einem Vorgang gehörenden Dokumente werden zentral in der digitalen Vorgangsakte, der E-Akte, gespeichert.
Schriftgutverwaltung mit enaio®
nimmt eine zentrale Position in der Unternehmens-IT ein.
Papierdokumente werden digitalisiert und zusammen mit elektronischen Dokumenten zur Verfügung gestellt. Die üblichen Medienbrüche gehören der Vergangenheit an. Service und Dienstleistungen werden durch die deutlich verkürzten Bearbeitungszeiten schneller und wirtschaftlicher erbracht. Hiervon profitieren Bürger und Behörden gleichermaßen.
- Zahlreiche Recherchemöglichkeiten inklusive Volltextrecherche (Internet / Intranet).
- Automatisierung von Verwaltungsabläufen durch digitale Workflows.
- Durch die Rechteverwaltung von enaio® haben nur Berechtigte Zugriff auf die Daten und Dokumente.
Digitale Prozesse
Workflows sorgen für Arbeitserleichterung in der Verwaltung. So beschleunigen Sie Prozesse und entlasten Ihre Mitarbeiter.
Schnelle Recherche
Recherchetools finden Ergebnisse innerhalb kürzester Zeit. Nie wieder Aktenschränke und Papierakten.
Rechtemanagement
Rollen- und Rechtemanagement sorgen für Sicherheit. Zentral gesteuert und vordefiniert für wiederkehrende Arbeitsabläufe.
enaio® ist Ihre Schriftgutzentrale
Alle Daten werden erfasst und können blitzschnell durchsucht werden. (Screenshot: Beispiel einer digitalen Akte der OPTIMAL SYSTEMS Vertriebsgesellschaft Hannover)
Digitale Aktenführung
Vom aktuellen Status bis zur Archivierungsfrist: Die digitale Akte vereinigt alle relevanten Informationen zur Dokumentensammlung. (Screenshot: Beispiel einer digitalen Akte der OPTIMAL SYSTEMS Vertriebsgesellschaft Konstanz)
Projektarbeit mit E-Akten
Optimieren Sie Ihre Projektarbeit mit Aktenplänen: für eine zentrale Ablage, Rollen- und Rechtesysteme und Trefferlistenfilter. (Screenshot: Beispiel einer digitalen Akte der OPTIMAL SYSTEMS Vertriebsgesellschaft Hannover)
Die digitale Schriftgutverwaltung nach Aktenplan mit enaio®
E-Akte nach Produktplan oder in Kombination mit Aktenplan
Die E-Akte kann nach Aktenplan abgelegt werden, zum Beispiel nach dem Baden-Württemberger Boorberg- oder dem KGSt-Aktenplan. Damit legen die Behörden ihre Daten in der elektronischen Akte nach einem einheitlichen Aktenplan für die gesamte Verwaltung ab, das heißt, die Mitarbeiter können in den gewohnten Strukturen weiterarbeiten. Die E-Akte kann nach Aktenplan sowie nach Produktplan erstellt werden, sodass die Behörden ihre Ablage ganz nach ihren Bedürfnissen organisieren können.
- Eine E-Akte (digitale Akte) für alle Dokumentarten, Dateitypen und Verwaltungsaufgaben.
- Schneller Zugriff durch zentrale Dokumentenablage – bei Bedarf verwaltungsweit an allen Standorten.
- Unterstützende Archivierungs-, Workflow-, Recherche-, Erinnerungs- & Prüffunktionen.
- Optionale Anbindung von Fachanwendungen wie Kfz-Wesen, Einwohnermeldewesen, Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten etc.
Digitale Aktenführung
Die digitale Schriftgutverwaltung nach Aktenplan ist die Basis für die Arbeit mit digitalen Dokumenten in enaio® und organisiert den gesamten Lebenszyklus der Daten in der Öffentlichen Verwaltung mit Hilfe von Aktenzeichen oder auf Vorgangsebene.
- Große Anzahl an Dokumenten automatisiert scannen (Erfassungskomponente).
- Dokumente automatisch klassifizieren und deren Inhalte automatisiert extrahieren und plausibilisieren.
- Geschäftsprozesse und Transaktionen systematisch aufzeichnen (Records Management).
- Dokumente applikationsunabhängig zur Verfügung stellen (Rendition Management).