Lösung: Vertrauen ist gut

Reklamations­management – Complaint/CAPA

Volle Kontrolle mit enaio®

In Reklamationen stecken ja bekanntlich Chancen, nämlich besser zu werden. Genauso wird das auch im Bereich der GxP-relevanten Prozesse gefordert. Die Qualität und Sicherheit eines Produktes muss ständig geprüft und verbessert werden. Anregungen zu diesem KVP liefern Reklamationen der Kunden und Verbraucher. Das hat aber nur einen positiven Effekt, wenn alle Reklamationen erfasst und zentral bearbeitet werden. Bearbeiten bedeutet: prüfen, Fehler und Probleme beheben und Ursachen-Analyse.

Mit der enaio® Best-Practice-Lösung Complaint/CAPA bieten Sie den Mitarbeitern eine einfache und schnelle Möglichkeit Reklamationen zu erfassen. Über einen Workflow-gesteuerten Prozess sorgt die Lösung für einen kontrollierten Ablauf.

Nichts wird vergessen, der Status ist jederzeit einsehbar, jede Maßnahme kann einzeln überwacht werden. Erinnerungs­funktionen sorgen für eine zeitnahe Umsetzung. Alle Tätigkeiten werden durchgehend dokumentiert.

  • Erfassen

  • Prüfen und Bewerten

  • Maßnahmen-Management für die Analyse, Bearbeitung und Ergebniskontrolle

  • Controlling, Recherche und Analyse

  • Aktenbildung

Der Reklamations­prozess in enaio®
Alle Informationen und Maßnahmen in einem Workflow

Alle Reklama­tionen dokumentiert

Jede neue Reklamation wird erfasst, in den Workflow gegeben und direkt verarbeitet. enaio® bietet die DMS-Lösung rund um Produktprüfungen und -beanstandungen.

In enaio® geordnet und sortiert

In enaio® legen Sie für jeden Vorgang eine Akte an. So wird jede Reklamation kategorisiert und priorisiert, mit Erinnerungs- und Auswertungs­funktionen verknüpft sowie für die Archivierung freigegeben.

Reklamationen optimal bearbeiten

Mit schneller Erfassung, gründlicher Prüfung und effizienter Abwicklung

Reklamationen können sicher und normgerecht verarbeitet werden. Die Anwendung ist einfach zu bedienen und schafft eine hohe Transparenz während des gesamten Bearbeitungs­prozesses.

Das Reklamationsformular kann individuell gestaltet werden. Die Meldung durch den Benutzer kann über einen Internet-Browser vorgenommen werden. Damit bringt enaio® die Erfassung der Daten ganz nah an den Meldenden. Unmittelbar nach dem Speichern der Meldung startet der Reklamationsprozess.

  • Einfache Bedienung

  • Reklamationen online aufnehmen

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Gelenkte Dokumente: Der Routenplaner für Ihre Daten

ISO-zertifizierte Unternehmen müssen die Kontrolle über ihre Dokumente haben.
Von der Erstellung über die Versionierung bis zur Freigabe – erfüllen Sie gesetzliche Vorgaben und Kundenanforderungen mit gelenkten Dokumenten und ECM.

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Risiko­basierter Ansatz

Der sich immer mehr in den Vordergrund drängende Ansatz, alles einer Risiko­betrachtung zu unterziehen, wird auch in unserer Best-Practice-Lösung Complaint/CAPA berücksichtigt. Die Beurteilung und Bewertung eines Risikos ist jedoch immer Aufgabe der am Prozess beteiligten Personen. Die enaio® Best-Practice-Lösung dient als Werkzeug, um die notwendigen Aufgaben besser zu bearbeiten, zu überwachen und zu dokumentieren.

  • Integrierter Ansatz zur Risiko­betrachtung

  • Einschätzung erfolgt durch Beteiligte

Mehr als 2.000 enaio® Kunden – das ist einer von ihnen

ADAC Hansa

Ein langfristiges Ziel des ADAC ist es, verbandsübergreifend eine zentrale und flexible Enterprise Content Management-Lösung zu implementieren, um – ungeachtet der föderalen Struktur des Vereins – einheitliche organisatorische Strukturen zu schaffen.

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