Entscheidend war, dass Archivierung, Dokumentenmanagement und Workflow in einem Produkt integriert sind.
Stefan Antholzer, IT-Leiter, Flottweg GmbH
Lösung: Maßnahmen bei Abweichungen
Mit der enaio® Best-Practice-Lösung Deviation/CAPA können Abweichungsmeldungen zentral erfasst und über einen Workflow-gesteuerten Prozess abgearbeitet werden. Durch den Workflow wird sichergestellt, dass die gesamte Bearbeitung des Abweichungsprozesses kontrolliert abläuft und dokumentiert wird.
Damit können sämtliche Abweichungen im Unternehmen sicher und normgerecht verarbeitet werden. Die Anwendung ist einfach zu bedienen und schafft eine hohe Transparenz während des gesamten Bearbeitungsprozesses.
Kernelemente
Drei Kernelemente bilden die Grundlage der enaio® Best-Practice-Lösung.
Melden und Erfassen
Prüfen und Bewerten
Korrektur- und Präventionsmaßnahmen
Mit enaio® haben Sie potenzielle Risiken früher im Blick und können diese zentral dokumentieren.
enaio® gewährleistet die vollumfängliche Integrität der Daten – für fundierte Entscheidungsprozesse.
enaio® unterstützt bei der Analyse und Auswertung der festgestellten Abweichungen – in jedem Fall.
enaio® unterstützt Sie dabei, etwaige Risikoszenarien im Unternehmen schnell und flexibel zu verarbeiten. Aktueller Status, Abteilung, Auslöser – die notwendigen Informationen sind sofort vorrätig.
Schnell auf Unregelmäßigkeiten zu reagieren heißt zugleich Maßnahmen ergreifen, die richtigen Schritte einleiten und Zuständigkeiten festlegen: enaio®-Workflows protokollieren den gesamten Prozess – nachvollziehbar und transparent.
Alle relevanten Daten und Dokumente werden an einem zentralen Standort abgelegt. Gewährleisten Sie den zeit- und ortsunabhängigen Zugriff für einen möglichst geringen Verwaltungsaufwand.
Risikobasierter Ansatz: Der sich immer mehr in den Vordergrund drängende Ansatz, alles einer Risikobetrachtung zu unterziehen, wird auch in unserer Best-Practice-Lösung Deviation/CAPA berücksichtigt. Die Beurteilung und Bewertung eines Risikos ist jedoch immer Aufgabe der am Prozess beteiligten Personen. Die enaio® Best-Practice-Lösung dient als Werkzeug, um die notwendigen Aufgaben besser zu bearbeiten, zu überwachen und zu dokumentieren.
Datenintegrität: Wenn auf Basis der im Abweichungsmanagement verarbeiteten Daten, Entscheidungen in Bezug auf die Produkt-Qualität getroffen werden, dann müssen Sie sich auf die Integrität der Daten verlassen können. Nach dem anerkannten ALCOA Konzept müssen die Daten korrekt, lesbar, zeitnah, originär und zuweisbar sein. Mit den enaio® Best-Practice-Lösungen können Sie sich darauf verlassen, dass Sie die Regelkonformität einhalten können.
Risikobewertung in Prozessen integriert
Abschätzung durch beteiligte Personen
ALCOA-Konzept hilft bei der Umsetzung
ISO-zertifizierte Unternehmen müssen die Kontrolle über ihre Dokumente haben.
Von der Erstellung über die Versionierung bis zur Freigabe – erfüllen Sie gesetzliche Vorgaben und Kundenanforderungen mit gelenkten Dokumenten und ECM.
Einsatzgebiet
Zum Einsatz kommt die Lösung grundsätzlich in allen Bereichen des Unternehmens, in denen die Einhaltung von Qualitätsrichtlinien überprüft werden muss. Alle bei der Überprüfung dieser Vorgaben festgestellten Abweichungen können in der enaio® Best-Practice-Lösung bearbeitet werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Abweichungen aus dem Produktionsprozess, aus Wartungsarbeiten oder aus einem Audit handelt.
Umfangreiche Felder für die Beschreibung des Ereignisses
Kategorisierung des Ereignisses aus Vorschlagslisten
Einheitliche Ablage sämtlicher Dateien und Dokumenten zu einem Deviation-Fall
Umfangreiche Auswertungen, Statistiken und Reports
Digitales Archivieren aller erfassten Ereignisse