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Wissen Sie, wo in Ihrem Unternehmen welche Vertrรคge und vertragsrelevanten Dokumente abgelegt sind, wer sie zuletzt bearbeitet hat und ob รผberhaupt noch alle Vertrรคge aktuell sind? Haben Sie zu den Vertrรคgen alle Termine und Fristen im Kopf und wissen Sie, welche Zahlungsverpflichtungen daraus wann entstehen?
Vielerorts sind Vertrรคge zum Teil noch in physischen Archiven verstaut und neuere Versionen werden digital durch die Fachabteilungen gespeichert โ jedoch auf verschiedenen Systemen in unterschiedlichen Ordnern und Registern und nach inhomogener Struktur. Das macht es schwierig, den รberblick zu bewahren. Ein elektronisches Vertragsmanagement erleichtert Unternehmen das Arbeiten mit Vertrรคgen und hilft, die Geschรคftsprozesse rund um das Vertragswesen zu optimieren. Eine Vertragsmanagement-Software steuert nicht nur die digitale Ablage der Dokumente, sondern gestaltet das Vertragswesen insgesamt einfacher, transparenter, effizienter und sicherer.
In Unternehmen regeln Vertrรคge die Zusammenarbeit von externen und internen Geschรคftspartner*innen. Ob es sich um einen Arbeits-, Rahmen- oder Dienstleistungsvertrag, eine Geheimhaltungsvereinbarung, Gesellschafts-, Kunden-, Lieferanten- oder Leasingvertrรคge handelt โ eine manuelle Verwaltung der Vertrรคge bindet zeitliche und personelle Ressourcen und birgt ein hohes unternehmerisches Risiko.
Mit digitalen Vertragsakten verwalten Sie unternehmensweit โ รผber alle Abteilungen, Teams und Standorte hinweg โ alle Vertrรคge und dazugehรถrenden Informationen und Dokumente. Softwarebasiertes bzw. digitales Vertragsmanagement hilft, Vertrรคge einfach und rechtssicher zu erstellen, automatisiert den Prozess bis zur finalen Unterzeichnung zu organisieren und fรผr eine strukturierte, revisionssichere Archivierung zu sorgen. Dabei werden Sie an sรคmtliche aus den Vertrรคgen entstehenden Pflichten, wie Zahlungen, Verlรคngerungen oder Kรผndigungen, erinnert.
Das Vertragsmanagement (engl.: Contract Management) umfasst den gesamten Vertragslebenszyklus, das bedeutet: die Erstellung, Verhandlung, Freigabe, Unterzeichnung, Archivierung und Kontrolle der im Unternehmen vorhandenen Vertrรคge. Das Ziel von Contract Lifecycle Management (CLM) ist es, die Vertragsprozesse (end-to-end) zu optimieren.

Sind Vertrรคge fehlerhaft oder werden daraus entstehende Pflichten รผbersehen, kann das fรผr Unternehmen teuer werden. Zu unnรถtigen Kosten und damit zu einer Verschlechterung der finanziellen und betriebswirtschaftlichen Leistung des Unternehmens kann es kommen, wenn
Eine Vertragsmanagement-Software hilft, diese Risiken zu minimieren. Ferner werden durch die mit der Digitalisierung verbundene Automatisierung Mitarbeiter-Ressourcen frei, die fรผr andere Projekte und Aufgaben effizienter genutzt werden kรถnnen.
Je umfangreicher und komplexer die Geschรคftsprozesse in einem Unternehmen sind, desto mehr Vertrรคge haben Organisationen zu verwalten. Vertragsmanagement-Software-Lรถsungen eignen sich fรผr verschiedene Vertragsarten von Start-ups, mittelstรคndischen Betrieben sowie internationalen Konzernen oder Firmengruppen, darunter fallen unter anderem:

Das Controlling
analysiert und bewertet finanzielle Pflichten, die aus Vertrรคgen entstehen.
Der Einkauf
schlieรt Vertrรคge mit Lieferant*innen und wickelt die daraus resultierenden Geschรคfte ab.
Die Geschรคftsfรผhrung
benรถtigt fรผr die Steuerung des Unternehmens einen umfangreichen รberblick รผber bestehende Vertrรคge und mรถgliche Risiken.
Die HR-Abteilung
erstellt und organisiert Vertrรคge und Vereinbarungen mit Mitarbeiter*innen.
Die IT-Abteilung
unterhรคlt Geschรคftsbeziehungen mit Hard- und Software-Anbietern und sonstigen Dienstleistern auf Basis von Vertrรคgen.
Das Projektmanagement
verfasst und schlieรt mit Kund*innen oder sonstigen Geschรคftspartner*innen Vertrรคge und Vereinbarungen ab.
Das Rechnungswesen
erfasst Ein- und Ausgangsrechnungen, die sich auf abgeschlossene Kunden-, Lieferanten- und Dienstleistungsvertrรคge beziehen.
Die Rechtsabteilung
erstellt und prรผft Vertrรคge.
Die Revisionsabteilung
prรผft, ob Vertrรคge und die daraus resultierenden Ablรคufe den internen und gesetzlichen Anforderungen entsprechen.
Die Vertriebsabteilung
schlieรt Vertrรคge mit Kund*innen ab.
Alles rund um Digitalisierung, Technologien und Cloud-Lรถsungen

Vertragsmanagement beinhaltet alle Aufgaben und Tรคtigkeiten, die im Kontext der Vertragsabwicklung stehen. Vertragsmanagement wird deshalb auch als Contract Lifecycle Management bezeichnet, weil dabei der gesamte Lebenszyklus der Vertrรคge abgebildet wird. End-to-End โ von der Erstellung bis zur Archivierung oder Lรถschung โ umfasst CLM drei Aufgabenblรถcke:
Zur Vertragsverwaltung zรคhlen alle Schritte der Vertragsausfรผhrung. Die elektronische Akte, in der alle zu einem Vertrag gehรถrenden Dokumente und Informationen gebรผndelt werden, bildet dafรผr die ideale Basis: An einem zentralen Ort werden die vertragsrelevanten, neu erstellten, adaptierten, laufenden oder ausgelaufenen Dokumente (Word- und Excel-Dokumente, PDFs, Bild- oder Videodateien) sowie E-Mail-Korrespondenz gespeichert. Ein Berechtigungssystem regelt, wer welche Dokumente einsehen und bearbeiten darf.
Die Aufgaben der Vertragsverwaltung umfassen u. a. das
Das Vertragscontrolling beschรคftigt sich mit der Bewertung von Chancen und Risiken, die sich aus den Vertrรคgen ergeben. Fรผr eine mรถglichst sichere Risikobewertung mรผssen Vertrรคge รผberwacht und ausgewertet werden kรถnnen. Nur so kรถnnen Sie Schlรผsse fรผr die Geschรคftsentwicklung ziehen und entsprechende, rechtzeitige Maรnahmen treffen. Die Herausforderungen des Vertragscontrollings betreffen insbesondere:

Vertrรคge im ECM digital verwalten: Standort fรผr Vertragsdokumente in enaioยฎ
Die digitale Archivierung von Vertrรคgen muss ebenso wie die analoge Vertragsaufbewahrung den Vorgaben der GoBD (Grundsรคtze zur ordnungsmรครigen Fรผhrung und Aufbewahrung von Bรผchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form), der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) und dem GeschGehG (Gesetz zum Schutz von Geschรคftsgeheimnissen) entsprechen. Vertrรคge und vertragsrelevante Unterlagen (Protokolle, Sideletter, Bilder usw.) mรผssen nicht nur wรคhrend ihrer Laufzeit, sondern auch nach dem Ende fรผr eine begrenzte Dauer revisionssicher aufbewahrt werden. Revisionssichere Archivierung von Vertrรคgen bedeutet, dass
Vertrรคge als Grundlage des unternehmerischen Handelns beeinflussen den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens. Je umfangreicher Ihr Geschรคft wird, desto schwieriger ist es fรผr Sie, mit analogen Vertragsmanagement-Tools in Form von Excel-Listen, Online-Tabellen oder handschriftlichen Notizen Ihr unternehmensweites Vertragswesen zu steuern.

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Digitale Rechnungsbearbeitung, digitales Vertragsmanagement und vieles mehr
Ein digitales Vertragsmanagement-Tool gestaltet Ihren Vertragsprozess strukturierter, effizienter und transparenter:
Die Verbindlichkeiten und Verpflichtungen aus Vertrรคgen sind stets mit dem Risiko behaftet, dass die Vereinbarungen nicht eingehalten werden. Schnelle und richtige Informationen รผber Vertragslaufzeiten, Vertragsbestimmungen, Klauseln, Verpflichtungen, Termine usw. unterstรผtzen Sie bei Ihren Entscheidungen. Mithilfe softwarebasierter Contract Management-Lรถsungen kรถnnen Sie Vertragsrisiken u. a. minimieren durch:

Vertragstypen und Vertragsinhalte sind je nach Anwendungsgebiet und Land unterschiedlich geregelt. Wรคhrend in Deutschland dasย BGBย (Bรผrgerliches Gesetzbuch) dieย typischen Vertragsartenย (Vertrรคge, die gesetzlich geregelt sind) regelt, greift fรผr Vertrรคge in รsterreich hauptsรคchlich dasย ABGBย (Allgemeines bรผrgerliches Gesetzbuch) und fรผr die Schweiz dasย Obligationenrecht. Neben der vertragsrechtlichen Sicherheit unterstรผtzt Vertragsmanagement-Software Unternehmen bei der Einhaltung ihrer Compliance-Richtlinien: So mรผssen etwaย personenbezogene Daten gemรคร DSGVOย geschรผtzt und Vertrรคgeย unverรคnderbar und revisionssicher archiviert werdenย (GoBD). Digitales Vertragsmanagement begรผnstigt u. a. die
Wenn Kรผndigungen nicht eingehalten, Zahlungsfristen versรคumt werden oder aufgrund von Verfahrensfehlern Vertragsstrafen entstehen, kรถnnen finanzielle Einbuรen entstehen. Ein softwaregestรผtztes Vertragswesen hilft, dass
Vertragsprozesse, die verkรผrzt und durch Ausschalten manueller Fehler optimiert werden, tragen zur Verbesserung der Produktivitรคt bei:

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Erfahren Sie, wie Sie mit wenig Aufwand Ihre Vertragsprozesse digitalisieren und effizienter gestalten kรถnnen: von Freigabeworklows รผber die digitale Signatur bis zu flexiblen Aktenlรถsungen.
Vertragsmanagement-Software dient vor allem dazu, die Abwicklung von Vertrรคgen innerhalb eines Unternehmens zu optimieren. Dafรผr โbegleitetโ die Software Ihre Vertrรคge รผber ihren gesamten Lebenszyklus hinweg.
Effizientes Vertragsmanagement setzt bereits vor der Vertragserstellung, bei der Anbahnung des Vertrages, an: Alle dafรผr notwendigen Informationen der Vertragspartner*innen werden in der E-Akte (Kunden-, Lieferanten- oder Mitarbeiterakte) zentral gespeichert.
Vertragsmanagement-Software vereinfacht die Vertragserstellung: aus geprรผften Textbausteinen kรถnnen Vertrรคge zusammengestellt werden, ohne jedes Mal ein neues Gesamtdokument erstellen zu mรผssen. Beispielsweise wird mit den Stammdaten aus einem ERP-System und den vertragsrelevanten Informationen aus der elektronischen Akte der Vertragsentwurf generiert. In der Regel wird der Vertragsentwurf dann noch verhandelt, und dank der Vertragsmanagement-Software werden alle Versionen des Vertrages bis zur finalen Fertigstellung gespeichert, sodass der Verlauf transparent nachvollziehbar ist.
Auch der Prozess der Vertragsprรผfung ist in der Praxis meist mehrstufig: Fertig ausverhandelte Vertrรคge werden durch Vorgesetzte oder die Rechtsabteilungen final geprรผft und freigegeben. Abgebildet รผber Workflows, weiร jede*r am Prozess beteiligte*r Mitarbeiter*in, in welcher Prรผf- oder Freigabestufe sich der Vertrag befindet.
Im volldigitalisierten Vertragsmanagement hilft die digitale Signatur, den Vertragsprozess schnell und einfach abzuschlieรen. Der signierte Vertrag wird im Anschluss in der entsprechenden Vertragsakte zentral und revisionssicher abgelegt.
Nach dem erfolgreichen Vertragsabschluss beginnt die eigentliche Vertragsverwaltung. In dieser Stufe kontrolliert die Software sรคmtliche Vorgรคnge und Aufgaben. So haben Sie die Laufzeiten und Fristen aller Vertrรคge im Blick, ohne sich hรคndische Notizen machen zu mรผssen. Automatisierte, termingerechte Hinweise auf Verlรคngerungen, Nachverhandlungen oder Kรผndigungen von Vertrรคgen verhindern unnรถtige Kosten.

Ist ein Vertrag schlieรlich ausgelaufen und soll nicht mehr verlรคngert werden, muss er noch bis zum Ende seiner Aufbewahrungsfrist und der endgรผltigen Vernichtung revisionssicher archiviert werden. Eine Software fรผr Vertragsverwaltung hilft, die Aufbewahrungsfristen einzuhalten und stellt sicher, dass die Dokumente geschรผtzt sind.
Wenn Sie im Internet suchen, werden Sie unterschiedlichste Anbieter fรผr Vertragsmanagement-Software finden: Anbieter, die sich auf Vertragsmanagement-Software mit oder ohne digitale Signatur fokussieren, IT-Consulting-Unternehmen aus dem Bereich der digitalen Transformation, allgemeine Software-Anbieter und Unternehmen, die sich auf Gesamtlรถsungen rund um DMS/ECM konzentrieren.
Die optimale Software fรผr Vertragsverwaltung fรผr Ihr Unternehmen hรคngt natรผrlich von Ihrem individuellen Bedarf und auch davon ab, welche der mรถglichen Software-Funktionalitรคten Sie nutzen mรถchten:
Im Idealfall soll sich Ihre Vertragsmanagement-Software in Ihre IT-Infrastruktur einbinden lassen. Wenn Sie das volle Vertragsmanagement-Potenzial ausschรถpfen mรถchten, sollten Sie Zweigleisigkeiten vermeiden und auf eine einheitliche Datenbasis setzen.
In den meisten Unternehmen werden Dokumente mit MS Office-Programmen erstellt und gespeichert. Damit Ihre Teams durch den Einsatz einer Software fรผr die digitale Vertragsverwaltung nicht auf die โgewohnteโ Arbeitsumgebung von MS Office verzichten mรผssen, kรถnnen Dokumente in Form von Word, Excel, Powerpoint usw. einfach mittels Drag-and-Drop in die elektronische Akte importiert oder neu erstellt und dort abgelegt werden. Auch E-Mails von Kolleg*innen, Kund*innen oder Lieferant*innen sowie dazugehรถrende Dokumente kรถnnen durch die Anbindung von Microsoft 365 sofort der entsprechenden Vertragsakte zugeordnet werden. Vertragsrelevante E-Mails kรถnnen รผber die Verknรผpfung mit Microsoft Outlook und Exchange kurzerhand verschickt und per E-Mail erhaltene Vertrรคge oder Dokumente ohne Medienbruch archiviert werden.
Wird ein unternehmensweites ERP-System wie zum Beispiel SAP eingesetzt, sorgen Konnektoren und Schnittstellen fรผr eine nahtlose Anbindung an SAP und damit fรผr einen direkten Datenaustausch. Wichtig ist, dass die APIs (Schnittstellen) release-fest sind und somit auch bei Aktualisierungen und Updates weiterhin funktionieren. Die Integration mit SAP stellt sicher, dass Vertrรคge, Dokumente, E-Mails usw. in das ECM-System ausgelagert, dort bearbeitet oder verwaltet werden kรถnnen und automatisch mit dem*der entsprechenden Geschรคftspartner*in im SAP-System verknรผpft werden.
Ob DATEV, FiBU, CRM, HR oder Collaboration โ durch eine Integration weiterer Fachlรถsungen kรถnnen Sie alle Dokumente und Informationen zentral verknรผpfen und direkt bearbeiten. Schnittstellen sorgen dafรผr, dass Ihre Teams reibungsfrei zusammenarbeiten kรถnnen.

Gries Deco Company ist ein Deko- und Einrichtungsspezialist mit den bekannten Marken DEPOT, Rooms und ipuro. Vor รผber 60 Jahren gegrรผndet, ist das Unternehmen heute in der DACH-Region mit รผber 5.200 Mitarbeiter*innen vertreten.
Unter der Marke DEPOT werden in รผber 530 Filialen in Deutschland, รsterreich und der Schweiz Wohnraum-Accessoires, Mรถbel, Geschenk- und Dekorationsartikel verkauft. In den DEPOT-Filialen, die man in allen grรถรeren Stรคdten in Deutschland findet, sowie รผber Kooperationen in Kauf- und Einrichtungshรคusern wird Kund*innen eine breite Produktpalette mit saisonal wechselndem Angebot geboten.
Nicole Schmitt ist Betriebswirtin und leitet seit 2007 die Entgeltabrechnung bei Gries Deco Company. Mit einem neunkรถpfigen Team ist sie fรผr die Durchfรผhrung der monatlichen Entgeltabrechnung sowie fรผr Arbeitsvertrรคge, -รคnderungen, Zusatzvereinbarungen und Reisekosten bis hin zu Kรผndigungen einer bestimmten Mitarbeitergruppe verantwortlich.
Die Arbeitsvertrรคge fรผr die Mitarbeiter*innen in den Filialen (im Stundenlohn) werden direkt รผber die Filialen รผber das Intranet mittels einer Vorlagenmaske abgewickelt. Von dort geht der Vertrag รผber eine Schnittstelle in das zentrale Abrechnungssystem, in dem jedem Vertrag eine Personalnummer zugewiesen wird. Vertrag und Personalnummer werden anschlieรend automatisch an enaioยฎ von OPTIMAL SYSTEMS โรผbergebenโ, wo die Personalakte inklusive Register angelegt und die Arbeitsvertrรคge der Filialen abgelegt werden.
Im Monatslohn werden die Bewerberdaten (Bewerbung, Zeugnisse, Lebenslauf usw.) รผber ein vorgeschaltetes Bewerbersystem hochgeladen und von enaioยฎ รผbernommen.
Im Weihnachtsgeschรคft (September bis November) werden ausschlieรlich in Deutschland 3.000 Mitarbeiter*innen รผber dieses Vertragsmanagement eingestellt und verwaltet. Die Digitalisierung des Vertragswesens ist hier ein Prozess, der in manueller Papierform nicht korrekt und effizient handhabbar wรคre. Ebenso schnell und zรผgig lรคuft die รbergabe der Bewerbungsunterlagen aus dem Bewerbersystem an enaioยฎ: In weniger als 30 Minuten ist die Mitarbeiterakte mit allen Registern erstellt.
Bei Gries Deco Company wurden vor Einfรผhrung von enaioยฎ fรผr die Erstellung von Arbeitsvertrรคgen Checklisten mit Excel angelegt und manuell abgehakt. So konnte kontrolliert werden, ob alle fรผr den Vertrag relevanten Informationen und Unterlagen (Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse, wann sind Unterlagen unterschrieben eingegangen usw.) vorhanden sind. Seit mit enaioยฎ gearbeitet wird, werden diese Checklisten automatisch abgebildet und gefรผhrt.
Wenn viele Vertrรคge gleichzeitig organisiert werden mรผssen, hilft eine automatische Erinnerung, nicht mehr benรถtigte Vertrรคge rechtzeitig zu kรผndigen und damit unnรถtige Zahlungen zu verhindern.
Bei Gries Deco Company wird der Vertragsprozess รผber Workflows angestoรen und bis zum Abschluss automatisiert. Wรคhrend der Laufzeit wird protokolliert, wer wann welche Aktion im Vertragslebenszyklus getรคtigt hat. So kรถnnen alle Einzelschritte auch Monate spรคter nachvollzogen werden. So kann das Team der Entgeltabrechnung bei Gries Deco Company das Vertragswesen auch im Homeoffice effizient nutzen.
Trotz anfรคnglicher Skepsis gegenรผber dem digitalen Vertragsmanagement resรผmiert Nicole Schmitt: โHeute mรถchten wir enaioยฎ nicht mehr missen. Zudem war die Einfรผhrung sehr einfach. Sehr viel konnten wir auch selbst konfigurieren.โ
Der Abschluss eines Vertrages drรผckt sich durch die Unterzeichnung der Vertragspartner*innen aus. Im analogen Vertragsprozess wird dazu das Papierdokument von allen Vertragsseiten persรถnlich unterschrieben. Dafรผr muss es ausgedruckt und oft auch postalisch versandt werden. Der Zeit- und Kostenaufwand dafรผr ist entsprechend hoch. Im semidigitalen Prozess wird das digital erstellte Dokument ausgedruckt, hรคndisch unterzeichnet, eingescannt, per E-Mail verschickt, erneut ausgedruckt und unterschrieben. Zwar fallen Postweg und -kosten weg, aber der Aufwand fรผr mehrfache Ausdrucke und eventuelle Nachfragen bleibt bestehen. Die digitale Signatur vereinfacht und beschleunigt den Prozess des Unterschreibens um ein Vielfaches.
Die qualifizierte elektronische Signatur (QES) steht im Sicherheitslevel รผber der einfachen elektronischen Signatur (Bilddatei mit eingescannter Unterschrift) und der fortgeschrittenen elektronischen Signatur (Bilddatei mit eingescannter Unterschrift, die auf eine nachtrรคgliche Verรคnderung hin รผberprรผft wird).
Die QES muss die Kriterien der eIDAS Art. 26 erfรผllen:
Diese hohe Sicherheit qualifiziert die QES als Signatur fรผr fast alle Einsatzgebiete, wie Vertrรคge jeglicher Art sowie Steuererklรคrungen.
Gemeinsam mit einer Vertragsmanagement-Software vereinfacht die digitale Signatur den Vertragsmanagementprozess. In den meisten Vertragsprozessen befinden sich die Vertragspartner*innen an verschiedenen Orten und arbeiten ggf. auch zu verschiedenen Zeiten, sodass eine hรคndische Unterschrift von beiden Seiten viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Browserbasiert kรถnnen das Vertragsdokument hochgeladen, die Unterzeichner*innen (der Reihe nach) festgelegt und der Signaturprozess gestartet werden. Damit werden die Empfรคnger*innen per E-Mail benachrichtigt und kรถnnen das Dokument sowohl รผber PC, Tablet als auch Smartphone signieren. Der*die Absender*in des Vertrages wird รผber jeden Prozessschritt informiert:
Wenn alle zu unterzeichnenden Personen signiert haben und der Prozess abgeschlossen ist, erhรคlt der*die Initiator*in ein Abschlusszertifikat, in dem der Verlauf des Prozesses rechtssicher nachvollzogen werden kann.
Die digitale Vertragsakte von enaioยฎ
Wiedervorlagen, Fristenmanagement, zentrale Ablage und vieles mehr.
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Wenn der Anstoร oder bereits der konkrete Auftrag zur Einfรผhrung einer Vertragsmanagement-Software gefallen ist, kann ein fรผnfstufiger Plan zur Implementierung hilfreich sein.
Ermittlung Status quo/Ist-Anaยญlyse
Beantworten Sie in der Analysephase die grundsรคtzlichen Fragen zu Ihrem jetzigen Vertragswesen, wie:
Welche Vertragsarten kommen in Ihrem Unternehmen zum Einsatz?
Welche Abteilungen oder Standorte arbeiten in Ihrem Unternehmen mit Vertrรคgen?
Welche Personen haben Zugriff auf Vertrรคge oder sind in das Vertragsmanagement involviert?
Wie viele Auftrรคge werden in Ihrem Unternehmen pro Jahr erstellt/bearbeitet?
Was sind derzeit die grรถรten Stolpersteine?
Was sollte am Status quo verรคndert werden und zu welchem Ergebnis fรผhren?
Bedarf ermitteln
Verschriftlichen Sie im Team Ihre โWunschlisteโ, wie zum Beispiel:
Vorlagenmanagement zur Vertragserstellung
Automatisierung von Prรผfungs- und Freigabeprozessen
einfache Bedienbarkeit der Software
komfortable Suchmรถglichkeiten nach Dokumenten und Inhalten innerhalb der Vertrรคge
usw.
Software-Anfordeยญrunยญgen festยญleยญgen
Integrieren Sie die Bedarfsliste Ihres Teams und die technischen Anforderungen Ihrer IT-Abteilung (Integration in vorhandene IT-Infrastruktur, Schnittstellen zu anderen Software-Anwendungen).
Definieren Sie gemeinsam mit Ihren Stakeholdern die Art der Installation (On Premises-Lรถsung oder Cloud-Lรถsung).
Legen Sie einen Budgetrahmen fest.
Finden Sie eine Lรถsung, wie Alt-Akten aus Papier behandelt und integriert werden kรถnnen.
Vertragsmaยญnageยญment-Softยญware-Anยญbieยญter verยญgleiยญchen
Verschaffen Sie sich einen รberblick รผber die Software-Anbieter:
Bewerten Sie die Bedarfsermittlung und erstellen Sie darauf ein Anforderungsprofil mit den fรผr Sie wichtigsten Features.
Fertigen Sie eine Liste mit den CLM-Anbietern an, die Sie bei Ihrer Recherche im Internet gefunden haben.
Stellen Sie die Liste der CLM-Anbieter Ihrem Anforderungsprofil gegenรผber.
Wรคhlen Sie die besten 3 bis 5 Anbieter fรผr eine Prรคsentation aus.
Auswahl und Einfรผhrung
Diskutieren Sie die angebotenen Lรถsungen sowie den Zeit- und Kostenplan mit dem Projektteam und Ihren Steakholdern.
Legen Sie gemeinsam mit dem Anbieter die Schritte der Umsetzung fest (wer, wann, was).
Begleiten Sie die Umsetzung mit einem breit aufgestellten Schulungskonzept.
Starten Sie in einer Abteilung und rollen Sie das digitale Vertragsmanagement step-by-step aus.
Evaluieren Sie die ersten Ergebnisse und lassen Sie diese in die Optimierung einflieรen.
Digitales Vertragsmanagement bezieht sich auf die Verwaltung von Vertrรคgen mithilfe einer Software. Es umfasst die Erstellung, Speicherung, รberwachung und Analyse von Vertrรคgen sowie die automatisierte Erinnerung, Termine und Fristen. Dies ermรถglicht es Unternehmen, ihre Vertragsprozesse effizienter zu gestalten und die Einhaltung von gesetzlichen Anforderungen sicherzustellen.
Vertragscontrolling ist eine Teildisziplin der Vertragsverwaltung und konzentriert sich auf die Bewertung von Risiken und Chancen.
Eine Vertragsmanagement-Software steuert die einzelnen Schritte des Vertragswesen und fรผhrt sie in einem durchgรคngigen Prozess digital zusammen.
Eine Vertragsmanagement-Lรถsung vereinfacht das Vertragswesen fรผr alle Abteilungen. Jeder Schritt im Vertragsmanagement ist fรผr alle beteiligten Mitarbeiter*innen nachvollziehbar. Eine Vertragsmanagement-Software รผbernimmt viele Routineaufgaben und erinnert an Fristen und Termine. Somit erhรถht die digitale Lรถsung die Qualitรคt des Vertragswesens, spart Kosten und Ressourcen und erhรถht die Mitarbeiterzufriedenheit.
Cloud-Vertragsmanagement bietet eine Reihe von Vorteilen: Mit einer cloud-basierten Lรถsung kรถnnen Sie erstens von jedem Ort und jederzeit auf Ihre Vertragsdaten zugreifen, solange Sie eine Internetverbindung haben. Zweitens kรถnnen mehrere Personen gleichzeitig auf die gleichen Vertragsdaten zuzugreifen und an ihnen arbeiten โ egal ob im Bรผro, im Homeoffice oder mobil. Drittens sind cloud-basierte Lรถsungen in der Regel skalierbar, was bedeutet, dass Sie je nach Bedarf mehr Speicherplatz, Leistung oder Accounts hinzufรผgen kรถnnen, ohne dass es zu Ausfallzeiten kommt.