Lösung: Projekte effizient und ganzheitlich steuern

Projekt­management mit enaio®

Digitale Projektakten perfekt organisiert

Digitale Projektakten auf Basis von enaio® bieten Flexibilität, eine hohe Integrationsfähigkeit und weltweite Verfügbarkeit der Daten. Das Besondere ist, dass sie an spezielle Anforderungen genau angepasst werden können – sei es für eine Branche, ein Unternehmen oder auch eine Abteilung eines Unternehmens.

Mit enaio® als Plattform können elektronische Daten, von Office-Dokumenten bis zu Fotos oder CAD-Zeichnungen, verwaltet werden. Auch strukturierte Datenströme eines Warenwirtschafts- oder ERP-Systems sind einfach integrierbar.

  • Redundanzfreie Verwaltung von projektspezifischen Informationen
  • Gleiches “Projekt-Verständnis” für alle Projektbeteiligten
  • Integrierte Workflowfunktionen für schnelleren Projektfortschritt
  • Reduzierung manueller Tätigkeiten innerhalb von Projekten
  • Voraussetzung für Erfüllung von Compliance-Anforderungen
  • Projektakten als Ausgangsbasis für Kunden-, Service-, Maschinen-, Vertragsakten
Infografik enaio® Digitale Projektakte

Endlich Ordnung in allen Projekten
enaio® bietet ein Maximum an Flexibilität

Integrativ

Immer auf dem neuesten Stand: enaio® macht dem Versionierungs-Chaos ein Ende.

Redundanzfrei

Verwalten Sie projekt­spezifische Informationen zentral an einem Ort.

Prozessorientiert

Workflows unterstützen Sie dabei, jeden Schritt innerhalb des Projekts nachvollziehen zu können.

Notebook-Darstellung Digitale Projektakte Screenshot Trefferliste

Ihre Projekte im Blick

Projekt-Ordner geben Auskunft über projektbezogene Dokumente. Nutzen Sie konfigurierbare Trefferlisten zur schnellen Recherche Ihrer gewünschten Informationen.

Digitale Projektakten implementieren

Teamworking effizient, sicher und nachhaltig gestalten

Digitale Projektakten ermöglichen eine transparente Darstellung der mehr­dimensional verknüpften Elemente eines Prozesses. Sie „teilen“ sich bei Bedarf digitale Informationen mit Kunden-, Lieferanten-, Vertrags- und anderen Akten. Die Möglichkeit, aus verschiedenen Perspektiven und Ebenen auf die Information zuzugreifen, sorgt für eine höhere Übersichtlichkeit für alle Projektbeteiligte und eine verbesserte Auskunftsfähigkeit von Mitarbeitern.

Insgesamt arbeiten Ihre Mitarbeiter produktiver mit der IT-Infrastruktur und generieren einen höheren Mehrwert. enaio® bietet den kleinsten gemeinsamen Nenner im Projektmanagement – die Bodenplatte unter allen weiterhin nutzbaren Spezialtools zur Ressourcen- und Zeitplanung.

  • Einfacher und schneller Zugriff auf alle wichtigen Personaldaten durch digitale Projektakten
  • Bessere Kommunikation zwischen Projekt­teilnehmern durch den Zugriff auf “eine” digitale Akte
  • Einfache Berechtigungs­vergabe zu einzelnen Projekten durch ein zentrales Rechte­management

Projektakten in die Unternehmens-IT integrieren

So unter­schiedlich die Anforderungen, so unter­schiedlich auch die Einsatzgebiete elektronischer Akten. Digitale Projektakten sind speziell für den Einsatz in Projekten konzipiert worden – vor allem solche, in denen mehrere Personen, Abteilungen und ggf. Standorte involviert sind.

Je nach Unternehmen und Anwendungszweck erweitert sich das Einsatzgebiet, z. B. im Falle des IT-Managements, des internen Projektcontrollings und des Maschinen- und Anlagenbaus. Darüber hinaus auf Dokumente im Projektmanagement sowie bei Kunden und Maschinenakten, bei Wartung und Service, in der Einzelfertigung und in vielen anderen Bereichen.

  • Höhere Transparenz über laufende Projekte durch zentrale Ablage­strukturen
  • Schnellere Einrichtung von Arbeitsplätzen dank klar gesteuertem Informationsfluss
  • Deutliche Arbeitsentlastung durch automatisierte Workflows

enaio® coLab – die neue Document Sharing-Lösung

Sparen Sie sich das Verschicken von Anhängen, Schluss mit aufwendigen Korrekturrunden per E-Mail: Mit enaio® coLab können Sie Dokumente ganz komfortabel über eine webbasierte Document-Sharing-Plattform mit anderen Nutzern teilen. Erstellen Sie Projekträume und ermöglichen Sie den einfachen und schnellen Zugriff auf Informationen aus enaio® auch für Externe, wie zum Beispiel Geschäftspartner, Lieferanten und Kunden.

Ihre Vorteile

  • Direkte Verknüpfung mit Verzeichnissen in enaio®
  • Freigabe von enaio®-Dokumenten für externe Projektbeteiligte
  • Aufgabenlisten mit Erinnerungsfunktion
  • Datensicherheit dank Rechtemanagement und Verschlüsselung

Mehr als 2.000 enaio® Kunden – das ist einer von ihnen

N-Bank Logo

NBank

Das Ziel der NBank: der Aufbau einer zentralen Wissensplattform in der gesamten Bank, die eine sichere Verwaltung von Daten und Dokumenten ebenso ermöglicht wie die Steuerung damit verbundener Prozesse.

Es gibt Schränke, es gibt Ordner, es gibt weitere Akten. Das kennen unsere Mitarbeiter und finden sich dort wieder. Es ist einfach, sich zurechtzufinden, zu sagen: Ich weiß, es ist jetzt elektronisch, aber es ist alles wie vorher.

Holger Rommel, Leiter IT, Gries Deco Company – DEPOT

Pro Jahr werden 25 Meter Regalbedarf für Papierakten eingespart.

Rolf Löchter, Projektleiter Einführung DMS/ECM, Kreisverwaltung Aachen

Sichern Sie sich Ihre Produktinformationen

Unsere Produktinformationen bieten detaillierte Einblicke in unsere Software. Damit Sie auf unsere PDFs zugreifen können, abonnieren Sie bitte unsere regelmäßigen News.
  • Unsere Produktinformation zum Thema „Digitale Projektakte mit enaio®”
  • Referenzstory: Die Mediengruppe Pressedruck arbeitet mit der Projektakte
  • Mehr Infos zum Dokumentenmanagement mit enaio®