25. September 2018
Digitale Projektarbeit wird jetzt noch einfacher: enaio® coLab erweitert das Leistungsspektrum von enaio® um ein neues Tool, mit dem enaio®-Anwender mit anderen Kollegen oder externen Personen gemeinsam an Dokumenten arbeiten können.
In vielen Unternehmen dominiert die klassische Linienorganisation: Klare Anordnungen von eindeutig bestimmten Vorgesetzten werden an eindeutig definierte Weisungsempfänger erteilt. Doch im Zuge der digitalen Transformation verändern sich auch vormals rein hierarchisch geprägte Managementstrukturen – und so hat die Projektarbeit inzwischen Hochkonjunktur. Schließlich fördert die dynamische Zusammenarbeit den kreativen Output und allgemein die Mitarbeitermotivation.
Innovative Tools unterstützen dabei und bieten völlig neue Möglichkeiten des flexiblen Teamworks innerhalb von Abteilungen und über mehrere Standorte hinweg. Ein nachhaltiger Effizienzgewinn ist garantiert – vor allem im Hinblick auf Zeitressourcen und Reisekosten.
Denn kein Mitarbeiter muss heute lange Zugfahrten in Kauf nehmen, um in der Firmenzentrale an zähen Meetings in ungelüfteten Konferenzräumen teilnehmen zu müssen. Er koordiniert seine Aufgaben direkt von seinem vertrauten Arbeitsplatz aus – oder in Zeiten von Homeoffice und gleitender Arbeitszeit auch mal von der Wohnzimmercouch.
Doch wie koordinieren sich Projektteams im Hinblick auf die Bereitstellung von Dokumenten? Wie wird ein gemeinsamer Zugriff auf den zentralen Datenbestand gewährleistet? Und wie wird garantiert, dass jedem jederzeit alle relevanten Informationen zur Verfügung stehen? Mit enaio® coLab!
enaio® coLab ist die neue Document-Sharing-Lösung von OPTIMAL SYSTEMS und die perfekte Ergänzung zur ECM-Software enaio®. Das Tool ermöglicht die gemeinsame Arbeit an Dokumenten innerhalb von virtuellen Projekträumen sowie den direkten Austausch unter den einzelnen Teilnehmern. Der besondere Vorteil: Die bearbeiteten Dokumente werden direkt im ECM-System von enaio® abgelegt und sind somit auch nach der Projektarbeit zur weiteren Verwendung verfügbar.
Jeder enaio®-Nutzer kann Projekträume erstellen und somit Administrationsrechte erwerben. Dabei können sowohl enaio®- als auch Nicht-enaio®-Nutzer per Einladung zu Mitgliedern werden, jeweils über den klassischen enaio®-Login oder verschiedene Authentifizierungsdienste wie Google, Linked oder ganz einfach mit der persönlichen E-Mail-Adresse und einem definierten Passwort. Neben dem Hochladen und Editieren der Dokumente haben die Teilnehmer zudem die Möglichkeit, Aufgaben zu definieren und diese in Listen zusammenzufassen. Bei Bedarf hinterlassen die Teilnehmer innerhalb der Projekträume Nachrichten, um die Kollegen beispielsweise über Änderungen oder Ergänzungen zu informieren.
Digitale Projektarbeit, verknüpft mit den besonderen Vorteilen einer bewährten Enterprise Content Management-Technologie – die perfekte Grundlage für moderne, ortsungebundene Teamarbeit in Unternehmen und Behörden.
Erfahren Sie mehr zu den Möglichkeiten von enaio® coLab: zur enaio® coLab Produktseite
Das könnte Sie auch interessieren