Impression der Bitkom-Konferenz 2019

22. Oktober 2019

“Digital Office im Mittelstand 2019”: Bitkom veröffentlicht neue ECM-Studie

Immer mehr Unternehmen wünschen sich das digitale Büro – und die Investitionen in Enterprise-Content-Management-Systeme nehmen deutlich zu: Das ergab die neue repräsentative Studie „Digital Office im Mittelstand 2019″ von Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter Mitwirkung von OPTIMAL SYSTEMS. Die Studie untersuchte aktuelle Entwicklungen und Perspektiven zur Nutzung von ECM-Lösungen, befragt wurden mehr als 600 Unternehmen.

Vorgestellt wurde die Bitkom-Studie im Rahmen einer Podiumsdiskussion auf der Digital Office Conference am 22. Oktober in Berlin. Zu den Podiumsteilnehmern gehörte unter anderem Sven Kaiser, Geschäftsbereichsleiter Marketing bei OPTIMAL SYSTEMS. Bei der Konferenz treffen alljährlich Firmengründer und Führungskräfte aus Privatwirtschaft und öffentlichem Sektor zusammen, um die neuesten Trends und Entwicklungen rund um das Thema Digitalisierung zu diskutieren.

Top-Themen: Compliance, Datensicherheit, Integration

Ein interessantes Ergebnis der Studie: Für eine Mehrheit der befragten Unternehmen ist das Thema Compliance (94 Prozent) heute besonders wichtig, wenn es um die herausragenden Trends für den Einsatz von Enterprise-Content-Management-Lösungen geht. Dazu stehen auch Themen wie IT-Datensicherheit (93 Prozent) und Connectivity-Integration (89 Prozent) bei den meisten Entscheidern auf der Agenda.

Insgesamt ist die Investitionsbereitschaft für neue Softwarelösungen bei den Unternehmen sichtbar gestiegen: Fast jedes vierte Unternehmen (23 Prozent) gab an, demnächst in die Anschaffung oder Erweiterung einer Software für das digitale Dokumentenmanagement investieren zu wollen. Das ist ein Zuwachs von fünf Prozentpunkten im Vergleich zu 2017.

Erwarteter Nutzen von ECM-Software

Schneller Zugriff auf Informationen, Sicherheit vor Informationsverlust und ortsunabhängige Informationsverfügbarkeit – das sind die drei größten Nutzenargumente für mittelständische Unternehmen im Hinblick auf den Einsatz von ECM-Software. Darüber hinaus erwarten Unternehmen bei einer Investition ins Digital Office eine nachhaltige Aufwands- und Kostenreduzierung sowie verbesserte, automatisierte Prozesse bei der Informationsverarbeitung. Besonders relevante Kriterien für eine positive Investitionsentscheidung sind bei allen befragten Unternehmen eine gute Integrierbarkeit der Lösung, die Möglichkeit individueller Anpassungen sowie der Kostenaspekt.

Ein Balkendiagramm, das den Prozentsatz der Personen anzeigt, die sich im Digital Office für 3D-Druck interessieren.
Quelle: Studie Digital Office im Mittelstand 2019, Bitkom

„ECM als Bestandteil der Digitalisierungsstrategie”

Sven Kaiser von OPTIMAL SYSTEMS: „Die Ergebnisse der Digital Office-Studie belegen eindrucksvoll, wie Enterprise-Content-Management-Lösungen längst einen elementaren Bestandteil der Digitalisierungsstrategien in den meisten mittelständischen Unternehmen ausmachen. Zudem gewinnen wir wertvolle Erkenntnisse aus den Motiven und Präferenzen, die für den Mittelstand hinsichtlich der Verwirklichung des ‘Digital Offices’ heute eine besonders wichtige Rolle spielen.“

Die Studie „Digital Office im Mittelstand 2019″ können Sie hier herunterladen. Die Top 10 der technologischen Trends haben wir hier zusammengetragen.

Haben Sie noch Fragen?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!