2. Mai 2023

OPTIMAL SYSTEMS stellt Neuerungen des ECM-Systems enaio® vor

Im Rahmen einer Produktpräsentation Ende März stellten die Product Owner von OPTIMAL SYSTEMS die neuesten Funktionen und Erweiterungen des ECM-Produkts enaio® vor. Zu den Highlights gehörten ein neues Kartenlayout, erweiterte Anmeldeoptionen und ein Upgrade für die Webclient-Services.

Ergebnisse aus der Produktpräsentation von Ende März 2023

Mehrere Entwicklerteams arbeiten unermüdlich an der Optimierung und Weiterentwicklung der enaio® Technologie. In den jeweils zweiwöchigen Sprints der Teams werden unterschiedliche Kundenanfragen berücksichtigt, aber auch eigene Projekte initiiert und realisiert, um die Software zukunftsfähig zu machen und ihre Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. In den Produktpräsentationen, die einmal im Quartal stattfinden, können Kunden, Partner und Interessenten von OPTIMAL SYSTEMS einen Eindruck von den Resultaten der Entwicklungsarbeit gewinnen.

Ende März fand die erste Produktpräsentation dieses Jahres statt. Vorgestellt wurden unter anderem folgende Neuerungen:

Azure AD User Principal Name (UPN)

In der OnPremise Active Directory Domain ist der sAMAccountName innerhalb einer Domain eindeutig und kann nicht doppelt vorkommen. In der Azure AD Domain ist der UPN das eindeutige Merkmal eines Benutzerkontos.

Die neue Version 11.0 von enaio® ermöglicht Nutzer:innen nun die Anmeldung am Client zusätzlich über den UPN. Dabei wurde betont, dass die Nutzung des UPN mit dem enaio® rich-client nur von Kerberos unterstützt wird, nicht von NTLM.

Der neue USERS Service für enaio®

Vorgestellt wurde zudem der neue USERS Service für enaio®. Dieser ist ein Microservice und stellt Daten zu Benutzern, Benutzergruppen und benutzerspezifischen Konfigurationen, wie z. B. Systemrollen und Trefferlistenkonfigurationen, zur Verfügung. Die Daten können in weitere enaio®-Anwendungen, wie z. B. enaio® coLab, einfließen. Über die dokumentierten Endpunkte lassen sich diese Daten auch im Rahmen projektspezifischer Lösungen nutzen.

Nutzer:innen können den Microservice wie gewohnt über das Setup des enaio® service-managers installieren.

Die neue Datenübernahme für Microsoft Word (Beta)

Neben der bekannten und bewährten server-seitigen Datenübernahme für Microsoft Office-Anwendungen wie Word, Excel und PowerPoint stellt OPTIMAL SYSTEMS mit der enaio® Version 11.0 eine neue Datenübernahme bereit. Diese kann zunächst in Microsoft Word verwendet werden und unterstützt den Anwender bzw. die Anwenderin bei der Erstellung einer entsprechenden Word-Vorlage mit einem leistungsstarken Editor. Entgegen der bisherigen kryptischen Datenübernahme via Syntax können die verfügbaren Metadatenfelder per Menü ausgewählt und in das Word-Dokument eingefügt werden. Beide Datenübernahmen sind parallel verwendbar und ermöglichen es dem Anwender, die Vorlagen sukzessive auf das neue Format umzustellen.

Trefferlisten-Design – die neue Kartenansicht im Webclient

Mit der Version 10.10 Service Release 1 des enaio® webclients wurde als voreingestellte Standardansicht die neue Kartenansicht in den Objekttrefferlisten zur Verfügung gestellt. Benutzer:innen können pro Objekttyp selbst wählen, ob sie lieber mit der bekannten Tabellen- oder der neuen Kartenansicht arbeiten möchten:

  • Das Standard-Layout für die Trefferlistenansicht ist nun global konfigurierbar
  • Für enaio® webclient kann global konfiguriert werden, welche Standardansicht verwendet wird. Default ist die Kartenansicht. Über die Konfiguration kann für den enaio® webclient definiert werden, welche Ansicht für eine Trefferliste standardmäßig angezeigt wird – sofern der Benutzer bzw. die Benutzerin nicht schon mal eine Ansicht ausgewählt und damit bereits selbst eine Entscheidung getroffen hat. Kunden können so festlegen, welche Ansicht standardmäßig verwendet werden soll.

Haben Sie noch Fragen?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!