Eine Gruppe von Geschäftsleuten, die an einem Laptop arbeiten.

22. Dezember 2023

Prüfung nach IDW PS 880: enaio® 11.0 ist zertifiziert

Berlin, 22. Dezember 2023 – Im Sommer wurde die neue Version veröffentlicht, nun hat enaio® 11.0 die Softwareprüfung nach IDW PS 880 bestanden.

enaio® hat erneut, im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Softwareprüfung nach dem vom Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e. V. (IDW) veröffentlichten Prüfungsstandard 880, die Softwareprüfung erfolgreich bestanden.

Dabei wurde bestätigt, dass die ECM-Lösung alle rechnungslegungsrelevanten Prozessfunktionen vollständig und richtig abbildet. Hierzu heißt es im abschließenden Prüfbericht:

“Die Softwareapplikation enaio® konnte die Anforderungen an die Belegfunktion, die Journalfunktion, die Kontenfunktion, die Protokollierungsfunktion, die Dokumentation, den Zugriffsschutz sowie die Datensicherungs-, Archivierungs- und Wiederanlaufverfahren erfüllen.”

Die vorliegende Bescheinigung bietet damit eine wichtige Grundlage für Unternehmen im Hinblick auf die Einhaltung von Compliance-Anforderungen mithilfe der Software. OPTIMAL SYSTEMS erfüllt zudem die Anforderungen für einen Einsatz im regulierten Umfeld.

Einen Überblick zu weiteren Zertifikaten im Zusammenhang mit produktbezogenen sowie regulatorischen Standards finden Sie hier.

Haben Sie noch Fragen?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!