Eine Person tippt auf einem Laptop mit Code darauf.

30. Juni 2023

Release der Version enaio® 11.0: neue Funktionen für effizienteres Arbeiten

Berlin, 30. Juni 2023 – OPTIMAL SYSTEMS präsentiert ein umfangreiches Update für das Dokumentenmanagementsystem enaio®. Die neueste Version 11.0 bietet zahlreiche Verbesserungen und neue Funktionen, um die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit weiter zu steigern. Diesmal u. a. im Blickpunkt: E-Mail-Archivierung, mehrsprachige Kataloge und Barrierefreiheit.

E-Mail-Management: Erweiterung des mail-archive-service

Mit enaio® 11.0 wurde der Funktionsumfang des mail-archive-service erweitert.

Neben dem schon aus Compliance-Gründen erforderlichen Mailjournaling werden den Benutzer:innen die E-Mails aus den ihnen zugänglichen Postfächern auch im DMS zur Verfügung gestellt. Natürlich ist gesichert, dass die jeweiligen Benutzer:innen keinen Zugriff auf fremde E-Mails haben. Die Informationen zu den E-Mails sind angereichert mit Daten aus dem Postfach. Dazu gehören u. a. Ordner, Kategorien und Priorität. Über eine Black- und Whitelist für Ordner können Benutzer:innen den Umfang der Übernahme ins DMS feingranular einstellen.

Mehrsprachiges ECM: Einführung von mehrsprachigen Katalogen

Die Einführung mehrsprachiger Kataloge in enaio® 11.0 vereinfacht den Einsatz des ECM-Systems in international tätigen Unternehmen und Unternehmen mit einer mehrsprachigen Belegschaft.

Die Einträge von mehrsprachigen Katalogen können in der jeweiligen Landessprache oder der eigenen Muttersprache angezeigt und ausgewählt werden. Dies verbessert die Zusammenarbeit und den Datenaustausch zwischen (weltweit) verteilten Standorten und erleichtert die Arbeit mit dem System. Die mehrsprachigen Kataloge stehen im enaio® client und enaio® webclient zur Verfügung und ermöglichen u. a. die Suche von Metadaten in der ausgewählten Sprache.

Trefferlisten-Design: die neue Kachelansicht

Der enaio® webclient bietet mit der neuen Kachelansicht für Trefferlisten eine neue Art der User Experience.

Diese neue Ansicht zeigt weniger Informationen in der Trefferliste an. Dafür werden die wichtigen Informationen übersichtlich dargestellt und erleichtern so die Suche sowie Identifizierung von Dokumenten in der Trefferliste. Benutzer:innen können zwischen der Tabellen- und der Kachelansicht je nach ihren Präferenzen und Arbeitsanforderungen wählen.

Barrierefreiheit: IT-Arbeitsplätze ohne Einschränkungen

OPTIMAL SYSTEMS setzt sich für die barrierefreie Entwicklung des enaio® webclients ein, um allen Menschen eine uneingeschränkte Nutzung des Systems zu ermöglichen. Ziel ist es, durch die Erfüllung der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0), wie z. B. die Optimierung der Lesbarkeit, die Bedienbarkeit per Tastatur sowie durch die Unterstützung von Screen-Readern, die Usability und User Experience für alle Benutzer:innen zu verbessern.

Zusätzlich zu diesen innovativen Neuerungen bietet enaio® 11.0 weitere Features, wie den neuen enaio® USERS Service zur Bereitstellung von Benutzerinformationen per API, eine neu entwickelte Datenübernahme für Microsoft Word und verbesserte Sicherheitsmaßnahmen für den Dokumentenaustausch mittels enaio® coLab.

Mehr Informationen zu diesen und weiteren Highlights der Version enaio® 11.0 finden Sie auf unserer Release-Seite.

Haben Sie noch Fragen?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!