Lösung: Schrift­gutverwaltung zentral organisieren

Schriftgut­verwaltung für die Öffentliche Verwaltung

Ein Aktenplan für die gesamte Verwaltung

Schauen Sie sich unsere Webcasts zu E-Akte, webbasierte ASV für den enaio® Webclient sowie Allgemeine Schriftgutverwaltung mit enaio® in der Öffentlichen Verwaltung an.

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Hoher Aufwand bei Recherche, Anlage, Verwaltung und Archivierung von Akten entsteht schnell. Besonders, wenn durch die parallele Nutzung von analogen Akten und digitalen Informationen kein einheitlicher Aktenplan mehr besteht. Die Verteilung der vorgangsrelevanten Dokumente findet hauptsächlich in Papierakten, den E-Mail-Postfächern und in Netzlaufwerken statt. Die Akten sind somit unvollständig. Ein einheitliches Ablagesystem und Namenskonventionen sind nicht gegeben. Das bedeutet: Erhebliche Aufwände nicht nur in öffentlichen Verwaltungsinstitutionen.

Die Lösung ist die Allgemeine Schriftgutverwaltung (ASV) nach Aktenplan, die sogenannte E-Akte.

Die Schriftgutverwaltung ist in enaio® integriert und übernimmt die komplette Aktenverwaltung. Alle zu einem Vorgang gehörenden Dokumente werden zentral in der digitalen Vorgangsakte, der E-Akte, gespeichert.

Schrift­gutverwaltung mit enaio®
nimmt eine zentrale Position in der Unternehmens-IT ein.

Papierdokumente werden digitalisiert und zusammen mit elektronischen Dokumenten zur Verfügung gestellt. Die üblichen Medienbrüche gehören der Vergangenheit an. Service und Dienstleistungen werden durch die deutlich verkürzten Bearbeitungszeiten schneller und wirtschaftlicher erbracht. Hiervon profitieren Bürger und Behörden gleichermaßen.

  • Zahlreiche Recherchemöglichkeiten inklusive Volltextrecherche (Internet / Intranet).
  • Automatisierung von Verwaltungsabläufen durch digitale Workflows.
  • Durch die Rechteverwaltung von enaio® haben nur Berechtigte Zugriff auf die Daten und Dokumente.


enaio® ist Ihre Schrift­gutzentrale

Alle Daten werden erfasst und können blitzschnell durchsucht werden. (Screenshot: Beispiel einer digitalen Akte der OPTIMAL SYSTEMS Vertriebsgesellschaft Hannover)

Projektarbeit mit E-Akten

Optimieren Sie Ihre Projektarbeit mit Aktenplänen: für eine zentrale Ablage, Rollen- und Rechtesysteme und Trefferlisten­filter. (Screenshot: Beispiel einer digitalen Akte der OPTIMAL SYSTEMS Vertriebs­gesellschaft Hannover)

Digitale Aktenführung

Die digitale Schriftgutverwaltung nach Aktenplan ist die Basis für die Arbeit mit digitalen Dokumenten in enaio® und organisiert den gesamten Lebenszyklus der Daten in der Öffentlichen Verwaltung mit Hilfe von Aktenzeichen oder auf Vorgangsebene.

  • Große Anzahl an Dokumenten automatisiert scannen (Erfassungs­­komponente).

  • Dokumente automatisch klassifizieren und deren Inhalte automatisiert extrahieren und plausibilisieren.

  • Geschäfts­prozesse und Transaktionen systematisch aufzeichnen (Records Management).

  • Dokumente applikations­unabhängig zur Verfügung stellen (Rendition Management).

Mehr als 2.000 enaio® Kunden – das ist einer von ihnen

Gemeinde Langenargen

Im Rathaus der Gemeinde Langenargen gab es Handlungsbedarf: Das Archiv der Bauakten wurde zu schwer für das denkmalgeschützte Haus. Dank digitaler Akten konnte nicht nur das Rathaus, sondern auch die Verwaltung deutlich entlastet werden.

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