Technisch haben wir das Maximum bekommen. Viele Lösungen wurden auch perfekt auf unsere Bedürfnisse angepasst.
Andreas Hummel, Projektleiter, Jobcenter MainArbeit Stadt Offenbach
Lösung: Bringen Sie Ihr ERP-System auf Trab
Für Microsoft Dynamics 365 Business Central und Microsoft Dynamics 365 Finance stellt OPTIMAL SYSTEMS jeweils eine eigene enaio®-Schnittstelle zur Verfügung. Im Rahmen einer umfassenden Aktenstruktur werden dabei beide Programme um eine revisionssichere (Langzeit-)Archivierung von Belegen, eine ausgefeilte Dokumentenverwaltung und digitale Workflows für Rechnungseingangsprozesse, Freigaben und andere Funktionen erweitert.
Sie sparen Zeit bei der Bearbeitung von Belegen und der Recherche. Die Auskunftsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter erhöht sich nachhaltig. Alle Vorgänge werden transparent abgebildet: Sie behalten stets den Überblick über den aktuellen Stand der mit Finance verknüpften Dokumente.
enaio® bündelt Dokumente, Daten und Vorgänge einheitlich in einer E-Akte.
enaio® archiviert Ihre Dokumente und Daten. Einfach. Unternehmensweit.
enaio® bietet geprüfte Schnittstellen für viele marktrelevante ERP-Lösungen.
Mit der Schnittstelle enaio® und Microsoft Dynamics 365 Finance erweitern Sie die Microsoft-ERP-Lösung nicht nur um die revisionssichere Archivierung Ihrer Belege – durch die Verbindung mit enaio® können Sie zum Beispiel enaio®-Workflows nutzen, um Rechnungseingangs- oder Freigabeprozesse zu realisieren. Die Belege aus Dynamics 365 werden so Teil eines umfassenden, unternehmensweit recherchierbaren enaio®-Dokumentenbestandes.
Vorteile:
Sie ergänzen Microsoft Dynamics 365 Finance um revisionssichere, GoBD-konforme Belegarchivierung
Papierlose Archivierung aller Ein- und Ausgangsbelege
Zeitersparnis bei der Bearbeitung von Belegen
Gemeinsame Nutzung von Belegen, geschäftsrelevanten Dokumenten und Microsoft Dynamics 365-Belegen auch ohne ERP-Zugang
Bessere Auskunftsfähigkeit und Recherche
Abbildung von Workflows und Einhaltung von Unternehmensrichtlinien
Die Microsoft Finance-Oberfläche mit den Anfrage-Parametern und dem Verweis auf die in enaio® hinterlegten Informationen.
Große Anzahl an Dokumenten automatisiert scannen (Erfassungskomponente)
Dokumente automatisch klassifizieren und deren Inhalte automatisiert extrahieren und plausibilisieren
Geschäftsprozesse und Transaktionen systematisch aufzeichnen (Records Management)
Dokumente applikationsunabhängig zur Verfügung stellen (Rendition Management)
enaio® wird nahtlos mit Microsoft Dynamics 365 Business Central verknüpft. Das ECM ergänzt dabei das ERP-System um sinnvolle Funktionen wie die revisionssichere Archivierung von Belegen. Darüber hinaus können Sie digitale Workflows für die Bearbeitung von Debitoren, Kreditoren und Belege nutzen und damit z. B. Rechnungseingangsprozesse oder Freigabeprozesse realisieren.
Nahtlose Integration mit Microsoft Dynamics 365 Business Operations
Fertig konfigurierte Aktentemplates
Vorkonfigurierte Stammdaten-Synchronisierung
Erzeugung und Übergabe von Ausgangsbelegen aus Microsoft nach enaio®
Verknüpfung mit der Buchung in Microsoft Dynamics 365 Business Operations
Abbildung einer Einkaufsbestellung: alle Daten inklusive Dokumentenvorschau auf einen Blick verfügbar. Dank enaio® werden sämtliche Rechnungsdaten automatisch abgelegt.
Mit der Schnittstelle Microsoft Dynamics 365 und enaio® erhalten Sie eine fertig konfigurierte Debitoren- und Kreditorenakte für enaio®, die die Debitoren und Kreditoren aus Business Central spiegelt. Hier stehen alle Vorgänge und Dokumente auch unabhängig von Business Central zur Verfügung. Aus Business Central heraus können verknüpfte Belege per Knopfdruck direkt angezeigt werden. Gleichzeitig werden diese Belege und andere geschäftsrelevante Dokumente, wie zum Beispiel die Brief- und E-Mail-Kommunikation, auch anderen Mitarbeiter:innen im Unternehmen ohne Business Central-Anbindung bereitgestellt. Neu angelegte sowie geänderte Stammdaten werden dank Synchronisation mit enaio® abgeglichen – eine Stammdatenpflege in enaio® entfällt. Die perfekte Beleg- bzw. Rechnungs-Verwaltung ohne Personalaufwand und Zeitressourcen.
Erweiterung von Microsoft, sodass direkt aus Microsoft Dynamics 365 Business Operations auf die Belege in enaio® zugegriffen werden kann
Eingangsbelege in enaio® scannen und mit Microsoft-Buchungen verknüpfen
Belege automatisch Microsoft-Buchungen zuordnen lassen (z. B. via Barcode)
Automatisierung von Beleg-Workflows wie Freigabe, Kenntnisnahme, Verteilung
Die Einführung von enaio® erfolgte im Rahmen einer Optimierung der EDV-Landschaft im Unternehmen parallel zur Einführung von Microsoft Dynamics NAV®.