Ein Knopfdruck, und dem Rechtsanwalt kann seine gewünschte Akteneinsicht zugeschickt werden, ohne dass wir erst mühsam kopieren gehen müssen.
Sabine Heise, EDV-Abteilung, Magistrat Seestadt Bremerhaven
Lösung: Ordnungswidrigkeiten komfortabel bearbeiten
enaio® integriert viele Verfahren für Ordnungswidrigkeiten und ermöglicht das revisionssichere Archivieren aller anfallender Daten und Dokumente. Die Zusammenarbeit zwischen dem jeweiligen OWI-Fachverfahren und enaio® ist dabei denkbar einfach.
Sobald ein Mitarbeiter im OWI-Fachverfahren einen neuen Fall eingibt, wird in enaio® automatisch eine elektronische Akte erzeugt. In diese werden die im OWI-Fachverfahren erstellten und in ein Bildformat umgewandelten Dokumente, wie z. B. Verwarnungen, Widersprüche oder Bußgeldbescheide, abgelegt. Papierdokumente und Fotos werden mit einem Barcode versehen und nach dem zentralen Scannen automatisch der richtigen Akte zugeordnet.
Dank Revisionssicherheit bleiben Ihre Dokumente fälschungssicher.
Scannen und Erfassen der postalisch eingegangenen Dokumente – kein Problem.
Mit qualifizierten, digitalen Signaturen steht fest, wer wann auf welches Dokument zugreift.
Zu den Datensätzen im OWI-Fachverfahren können sämtliche Dokumente und Daten aus enaio® per Tastendruck angezeigt werden. Dazu gehören ebenso die Daten registrierter Rotlicht- und Geschwindigkeitsfälle (Traffipax) wie Daten aus der mobilen Datenerfassung (Trabold). Die benötigten Halterdaten werden beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) vom Fachverfahren nachgefragt.
Automatisierung von Schriftverkehr
Zentrale Ablage der Forderungen
Vom Blitzerfoto bis zum Gebühren- oder Mahnbescheid: enaio® kümmert sich um die Infrastruktur.
Durch konfigurierbare Standort- und Metadatenmodelle können Sie Ihre unternehmensspezifischen Ablagestrukturen in enaio® flexibel abbilden. Dadurch können Sie die gesuchte Informationen über Struktur, Indexdaten und Dokumentinhalt (per Volltextsuche) schnell und effizient finden.
Sie können durch das hochgranulare Rechtesystem präzise für ganze Benutzergruppen oder einzelne Mitarbeiter festlegen, welche Mitarbeiter Standortdaten, Metadaten und Dokumentinhalte lesen oder schreiben dürfen.
Mit enaio® können verschiedene Archive innerhalb eines Systems gepflegt werden, eine archivübergreifende Recherche ist ebenso möglich.
Verteilte Archivlösungen zur Lastverteilung (Load Balancing) oder für Zweigstellen
Unterstützung aller marktrelevanten Storage-Komponenten
Große Anzahl an Dokumenten automatisiert scannen (Erfassungskomponente)
Dokumente automatisch klassifizieren und deren Inhalte automatisiert extrahieren und plausibilisieren
Geschäftsprozesse und Transaktionen systematisch aufzeichnen (Records Management)
Dokumente applikationsunabhängig zur Verfügung stellen (Rendition Management)
Beweiswerterhaltende Archivierung von Dokumenten nach TR-03138 (TR-RESISCAN) und TR-03125 (TR-ESOR)
ArchiSafe- und ArchiSig-konform
Signatur-Validierung per Online Certificate Status Protocol (OCSP)
Automatischer Überwachungsdienst für Gültigkeit von Signaturen und Hashwerten (inkl. Zeitstempel-Update)
Ein langfristiges Ziel des ADAC ist es, verbandsübergreifend eine zentrale und flexible Enterprise Content Management-Lösung zu implementieren, um – ungeachtet der föderalen Struktur des Vereins – einheitliche organisatorische Strukturen zu schaffen.