Lösung: enaio® im Sozialamt nutzen

Das digitale Sozialamt mit enaio®

Viele Aufgaben – eine Lösung

Schauen Sie sich unseren Webcast zur elektronischen Akte mit enaio® für Ihr Sozialamt an.

Formular schliessen

Zu den größten Stärken der ECM-Software enaio® zählen sowohl die nahtlose Anbindung aller gängiger Fachverfahren über Schnittstellen, als auch die Möglichkeit des Zugriffs auf Daten und Fallakten über verteilte Standorte hinweg. Die Verbesserung des inner- und zwischenbehördlichen Informations- und Daten­austauschs führen zu einer hohen Akzeptanz bei den Sachbearbeitern und den beteiligten Stellen und setzen zusätzlich Synergieeffekte frei. Nicht zuletzt werden durch den Einsatz von enaio® Service und Auskunftsfähigkeit spürbar verbessert.

  • Transparenz durch zentrale, einheitliche Ablagestruktur sämtlicher fallspezifischen Daten und Dokumente
  • Zeitersparnis durch amtsweite, blitzschnelle Zugriffsmöglichkeiten auch bei verteilten Standorten
  • Ausgefeiltes Workflow-Management für zuverlässige, standardisierte und beschleunigte Vorgangsabwicklungen wie z. B. Antragsbewilligungen oder Rechnungsfreigaben
  • Entlastung der Sachbearbeiter, höhere Transparenz bei Fallentscheidungen und schnelle und bessere Auskunftsfähigkeit gegenüber Bürgern
Ein Diagramm, das den Ablauf eines Geschäftsprozesses zeigt.
Workflow-Szenario innerhalb eines Sozialamt
Von der Eingangspost bis zur Sach­bearbeitung optimal angebunden
Screenshot einer enaio-Lösung für ein Sozialamt mit einer Trefferliste.

Auf alle Fälle übersichtlich

In digitalen Akten – wie z. B. der Fallakte – finden sich alle relevanten Informationen zu den Leistungs­beziehern.

enaio®-Speziallösungen für Sozialämter

Platz, Zeit und Geld sparen und einen wertvollen Beitrag zur Arbeits­­entlastung leisten

Die enaio®-Sozialamtlösung passt sich vollständig an die vorhandenen Gegebenheiten an. Das heißt: enaio® läuft völlig unauffällig im Hintergrund. Die Sozialamt­mitarbeiter können direkt aus dem führenden Sozialhilfeverfahren (z. B. Open Prosoz) heraus digitale Akten und Dokumente in enaio® suchen, lesen und bearbeiten. Neue Dokumente können direkt aus Word, Excel oder Outlook heraus angelegt, bearbeitet und abgespeichert bzw. in die Akte gedruckt werden.

Aus Gründen der Revisions­sicherheit werden Dokumente in enaio® grundsätzlich automatisch mit einem Merkmal zur Archivierbarkeit versehen. Das heißt, sie können nach Durchführung eines geplanten Archivlaufs nicht mehr verändert werden. Sollen Dokumente veränderbar bleiben, zum Beispiel bearbeitbare Text- oder Kalkulationsdateien, können sie von der Archivierung ausgeschlossen werden. enaio® ist zudem in der Lage, verschiedene Versionen einer Datei zu verwalten und so den Entstehungs- bzw. Anpassungsprozess zu dokumentieren.

Mehr als 2.000 enaio® Kunden – das ist einer von ihnen

ADAC logo

ADAC Hansa

Ein langfristiges Ziel des ADAC ist es, verbandsübergreifend eine zentrale und flexible Enterprise Content Management-Lösung zu implementieren, um – ungeachtet der föderalen Struktur des Vereins – einheitliche organisatorische Strukturen zu schaffen.

Haben Sie noch Fragen?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!