Lösung: Steuer­dokumente einfach verwalten

Digitale Steuer­akte mit enaio®

Steuern, Abgaben und Gebühren – auf einen Blick

Jedes Jahr passiert es aufs Neue: Millionen Bundes­bürger reichen ihre Steuererklärung ein. Doch trotz der Umstellung von analog auf digital wird der Verwaltungs­­aufwand für die Behörden hierdurch nicht geringer: Nebenkosten­abrechnungen, Renten­bescheide, Elterngeld – eine Vielzahl zusätzlicher Dokumente muss trotzdem in die Bearbeitung.

enaio® greift den Steuerämtern effektiv unter die Arme: Je Steuer­pflichtigem wird eine Akte angelegt, mit allen zugehörigen Dokumenten, Vermerken und Einträgen. Dazu wird die Gesetzes­konformität bei der Auf­bewahrung der Dokumente gewährleistet. So ist für Ordnung im Dschungel der öffentlich-rechtlichen Abgaben gesorgt.

Beispiel einer Steuerakte

Alle Angaben zum Steuer­pflichtigen in einer Übersicht

Trefferliste

Schnell einen Überblick zu allen gewünschten Steuerdaten gewinnen

Steuer­unterlagen bestens verwaltet

Die Lösung Steuerakte in enaio® dient dazu, alle Steuer­­dokumente eines Steuerpflichtigen übersichtlich zu verwalten. Die Dokumente werden automatisch aus dem Fach­verfahren in die Steuerakte importiert. Die Akte enthält zum Beispiel die Gewerbe­steuer, die Grund­besitz­abgaben, die Hunde­steuer, Wasser- und Abwasser­gebühren sowie sonstige wiederkehrende Einnahmen.

Dazu gehören Zweit­wohnungs­steuer, Fremden­verkehrs­beiträge, Kindergartengebühren und einmalige Einnahmen (z. B. Friedhofsgebühren). Die Steuerakte fasst alle Steuerarten für eine Person zusammen und erlaubt so eine gemeinsame Faktu­rierung der gesamten öffentlich-rechtlichen und privat­rechtlichen Forderungen.

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