Seit dem 2. Oktober 2024 ist die neue Version 11.10 von enaio® verfügbar.
Mit der Freigabe der aktuellsten Version bietet unser ECM-Produkt enaio® eine Vielzahl an neuen Features und Optimierungen, die ein komfortableres Arbeiten mit Dokumenten und E-Mails ermöglichen. Auch für Admins und Entwickler hält das Release Erleichterungen bereit. Zu den Optimierungen und Neuheiten gehören:
Aktuelle Hinweise zu Releases, Abkündigungsterminen sowie alle weiteren Informationen zu unserer ECM-Lösung finden Sie in unserer Dokumentation.
Das Document Sharing Tool enaio® coLab erhält auf Basis des gewohnten Technologiestacks Angular ein neues und moderneres Design. Die Oberfläche ist nun responsiv und passt sich optimal an verschiedene Bildschirmgrößen an, sei es auf Tablets oder Mobiltelefonen. Zudem wurde die Integration von Microsoft 365 vorangetrieben.
Vorteile für Anwender*innen:
enaio® coLab Projektraum
enaio® coLab Übersicht über die Projekträume
Mit der Version 11.10 von enaio® erweitern wir die Verknüpfung unserer ECM-Lösung mit Microsoft Teams: Ab sofort können Sie nun auch Dateien, die in Microsoft Teams geteilt werden, in enaio® archivieren.
Vorteile für Anwender*innen:
Hinweis: Die Funktion steht momentan Nutzer*innen des enaio® client zur Verfügung.
Mit einem Klick Dokumente in enaio® ablegen
Bestätigung der erfolgreichen Übertragung
Funktionsweise: Die neue Funktion steht sowohl in individuellen als auch Meeting- und Kanal-Chats zur Verfügung. Die archivierten Dateien erscheinen im enaio®-Eingangskorb und können dort weiterverarbeitet werden.
Das neue Kontierungstool wurde speziell dafür entwickelt, um die Bearbeitung strukturierter Datensätze in Tabellenform zu optimieren. Dieses Tool bietet eine Vielzahl von Funktionen, die die Effizienz und Flexibilität in der Finanzbuchhaltung erheblich steigern können.
Die wichtigsten Features:
Vorteile für Anwender*innen:
Screenshot vom Kontierungstool mit Beispielrechnung
Aussichten: Das Kontierungstool wird kontinuierlich weiterentwickelt. Zukünftige Funktionen umfassen unter anderem die Einbettung von Kontierungsvorlagen, die kontextabhängige Bereitstellung von Katalogen und die Anbindung an weitere Drittsysteme. Diese Erweiterungen werden die Funktionalität und den Nutzen des Tools weiter steigern.
Mit KAIROS präsentieren wir ein KI-basiertes Tool, das die flexible Automatisierung und Beschleunigung von Dokumenten- und Posteingangsszenarien ermöglicht. Diese Integration bringt zahlreiche Vorteile und neue Möglichkeiten für unsere Anwender.
KAIROS ermöglicht eine KI-gestützte, automatisierte und effiziente Klassifizierung von Eingangsdokumenten. Durch die Nutzung vortrainierter KI-Modelle von OPTIMAL SYSTEMS können Dokumentenklassen sowie Metadaten automatisch erkannt werden. Diese Modelle können zudem projektspezifisch mit kundenspezifischen Daten schnell nachtrainiert bzw. “getuned” werden, um eine noch höhere Genauigkeit zu erreichen.
Dokumente lassen sich dank des integrierten AI-Connectors (siehe blauer Kasten rechts) an KAIROS übermitteln, woraufhin KAIROS die erkannte Klasse des Dokuments sowie optional extrahierte Indexdaten zurückliefert. Zusätzlich liefert das Tool die Konfidenzwerte (geschätzte Wahrscheinlichkeit) für die extrahierten Daten, was eine optionale menschliche Nachbearbeitung erleichtert, falls die Konfidenz unter einem bestimmten Schwellwert liegt.
Vorteile für Anwender*innen:
Beispiel für ein KAIROS-Szenario: Konformitätsprüfung beim Rechnungsmanagement
Verifizierungsclient
AI-Connector: Der AI-Connector bietet eine integrierte API, die die Komplexität der KI-Analyse durch KAIROS überschaubar kapselt. Dies ermöglicht eine einfache und transparente Integration von KAIROS in jedes Projekt, sei es client- oder serverseitig.
Neu ab der Version 11.10 von enaio® ist auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA). Diese unterstützt dabei, die Sicherheit von enaio® weiter zu erhöhen (siehe auch blauer Kasten rechts). Die Funktion steht für den enaio® client zur Verfügung und wird durch zeitbasierte Einmalpasswörter (TOTP) realisiert.
Vorteile für Anwender*innen:
Implementierung und Nutzung:
Zwei-Faktor-Authentifizierung: Konfiguration
Zwei-Faktor-Authentifizierung: Benutzerverwaltung
Was ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung?
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) ist ein Sicherheitsmechanismus, der neben dem herkömmlichen Benutzernamen und Passwort einen zweiten Faktor zur Verifizierung verlangt. In enaio® verwenden wir das TOTP-Verfahren (Time-based One-Time Password), bei dem zeitbasierte Einmalpasswörter generiert werden. Diese Passwörter können über gängige Authenticator-Apps wie Google Authenticator oder Microsoft Authenticator auf mobilen Endgeräten abgerufen werden.
Das ModalDialog-AddOn ermöglicht maßgeschneiderte und frei gestaltbare modale Dialoge direkt aus Datenmasken heraus zu öffnen.
Vorteile:
ModalDialog-AddOn Administrationsbereich
ModalDialog-AddOn Eigenschaftsfenster
Anwendungsbeispiel enaio® Kontierungstool
Ein konkreter Anwendungsfall des ModalDialog-AddOns ist das enaio® Kontierungstool, das von OPTIMAL SYSTEMS als Projektlösung realisiert wurde. Dieses Tool zeigt, wie das Add-on genutzt werden kann, um spezifische Geschäftsanforderungen zu erfüllen und den Anwendern eine verbesserte Datenverarbeitung und -visualisierung zu bieten.
Mit der Version 11.10 von enaio® wird die Unterstützung für mehrsprachige Workflows und Kataloge erheblich erweitert. Diese neuen Funktionen bieten zahlreiche Vorteile für Anwender*innen, insbesondere für Unternehmen, die in einem mehrsprachigen Umfeld operieren.
Hauptmerkmale:
Sprachauswahl definieren im Admin-Bereich
Das bisher als Azure-Active-Directory-Sync bekannte Feature in enaio® wird mit der neuen Version unter dem Namen enaio® directory-sync weitergeführt. Hierbei wird die XSLT-Verzeichnis-Synchronisation durch eine neue Logik ersetzt. Die neue Funktion ermöglicht es, sowohl Microsoft Entra ID (eh. Azure Active Directory) als auch LDAP für die Synchronisation von Benutzer- und Gruppendaten zu nutzen.
Erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten:
Vorteile für Administrator*innen:
Begriffe
Microsoft Entra ID, ehemals Azure Active Directory: cloudbasierter Identitäts- und Zugriffsverwaltungsdienst.
LDAP (Lightweight Directory Access Protocol): ein Anwendungs- und Zugriffsprotokoll für Verzeichnisdienstanbieter.
Mit der Version 11.10 führen wir unser neues gateway-ng ein. Dieses nutzt moderne Authentifizierungsstandards wie OAuth2 und bietet zahlreiche Vorteile für unsere Anwender.
Hauptfeatures und Vorteile:
Einschränkungen und zukünftige Entwicklungen
Aktuell ist enaio® gateway-ng primär für den Webclient im Browser nutzbar. Weitere Clients wie der enaio® client und enaio® mobile werden in zukünftigen Releases unterstützt. Bestimmte Funktionen, wie die Passwortbestätigung bei Wiedervorlagen oder der Offline-Modus, sind derzeit noch nicht mit dem neuen Gateway kompatibel. Diese Themen werden jedoch kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert.
Der repositorymanager 5 bietet neben dem zertifizierten CMIS-Standard eine Schnittstelle zwischen enaio® und SAP. Zugleich wird damit SAP ILM unterstützt. SAP ILM ist eine Lösung, mit der Regeln rund um den Lebenszyklus produktiver und archivierter Daten definiert werden – von deren Erstellung über die Aufbewahrung bis hin zur Löschung.
Mit ILM kann ein Dokumentenmanagementsystem dafür sorgen, dass die in SAP hinterlegten Daten in strukturierter Weise zur Verfügung stehen und zum Beispiel rechtskonform abgelegt werden. Der repositorymanager 5 kommt in enaio®, yuuvis® Momentum und yuuvis® RAD zum Einsatz. Die aktuelle Version 5 wurde für den Datenaustausch via SAP ILM zertifiziert.
Die Erfassungslösung enaio® capture-pro (basierend auf KODAK Alaris) bietet höchste Effizienz und Produktivität in allen Fachbereichen, in denen Dokumente gescannt werden. Nutzende können dabei ihre bereits vorhandenen Scanner einbinden oder auf mehr als 200 unterstützte Scannermodelle der wichtigsten Hersteller zurückgreifen.
Über die Auto-Import-Funktion sind zudem viele andere mögliche Datenquellen integrierbar. Dank der integrierten Barcode-Lesung können über zwanzig verschiedene Barcode-Typen, darunter alle wichtigen 2D-Codes, wie z. B. QR-Codes, vollautomatisch beim Scannen (“on the fly”) erfasst und weitergegeben werden.
Der enaio® webclient wurde ursprünglich auf Basis des AngularJS Framework entwickelt. Dieses Framework wird zum Ende 2024 aus dem Support genommen. Die Umstellung auf die aktuelle Angular Framework-Version verspricht u. a. eine schnellere Performance, mehr Sicherheit durch Updates und Synergie-Effekte durch TypeScript. Zusätzliche Anpassungen in der Architektur und bei den Modularisierungen sind geplant.
Das enaio® cloud-archive ist die neue SaaS-Lösung für die revisionssichere Langzeitarchivierung aller in enaio® abgelegten Dokumente in der Cloud. Die Skalierung des Speicherplatzes gemäß der individuellen Anforderungen erfolgt genauso flexibel wie die Verwaltung der Retentionszeiten. Verknüpft ist die neue Lösung mit einem umfassenden Betreuungsangebot, das die gesamte Administration von der Konfiguration bis zum Support durch unser Team vorsieht.