Lösung: Digitale ECM-Lösungen für Ihr Intranet

Portal­integration mit enaio®

enaio® mit organisations­eigenen Portalen verknüpfen

Hinweise auf die nächsten Firmenevents, Vorlagen für Urlaubsanträge, die aktuellsten Marketing­unterlagen oder Mitarbeiterchats – kaum eine Öffentliche Verwaltung kann heute noch auf Intranet-Portale verzichten. Als abteilungsübergreifende Kommunikationszentralen dienen sie dem Austausch, der Informationsbeschaffung und der Aufrechterhaltung einer positiven Mitarbeiterkultur.

Doch auch hier werden Dokumente hochgeladen und zum Download angeboten, unstrukturiert und unsortiert. Denn spätestens, wenn unklar ist, welche Version der Preisliste oder der Unternehmensdarstellung die aktuelle ist, regiert zuweilen das Chaos. Hier hilft die Lösung Portalintegration mit enaio®.

enaio® ist die perfekte Erweiterung zu Ihren Portal­angeboten: Die ECM-Lösung ist dank einer Schnittstelle direkt mit dem Intranet oder dem Serviceportal verknüpft. So können Dokumente problemlos aus enaio® in Ihr Portal überführt, oder bereitgestellte Formulare (wie beispielsweise Urlaubsanträge) ausgefüllt wieder in das enaio®-Archiv importiert werden.

Archivierung, Revisionssicherheit und die komfortable Organisation Ihrer Dokumente im Rahmen Ihrer internen Kommunikation: ein Fall für enaio®.

Ein Screenshot einer Webseite mit hervorgehobenem Namen einer Person für die Portalintegration.

Dokumente hier ablegen, dort abrufen

Das Beispiel Verdienst­bescheinigungen: Die in enaio® hinterlegten Abrechnungen sind direkt über das Intranet für den Arbeitnehmer abrufbar.

Nahtlose Prozesse für Ihre Personal­abteilung

Das Beispiel Personalakte: Die persönlichen Daten des Mitarbeiters sind in der Personalakte hinterlegt. Über das Intranetportal können die Daten jederzeit eingesehen und gegebenenfalls geändert werden.

Portal­integration mit Dokumentenmanagement

In fast jeder Verwaltung gibt es inzwischen digitale Portal-Lösungen. Das Intranet für die eigenen Mitarbeiter oder das Serviceportal für die Bürger sind kaum noch wegzudenken. Mit einer Anbindung von enaio® an die Portal-Lösung unterstützt das ECM-System bei der schnellen und komfortablen Bereitstellung von Informationen und Dokumenten.

Über die Schnittstellen ist es möglich, dass die Daten und Dokumente aus enaio® direkt in der Portal-Lösung angezeigt oder herunter­geladen werden können, ohne dass diese nochmal manuell im Portal erzeugt oder angelegt werden müssen. Sollte der Nutzer Dokumente, wie z. B. Anträge, über das Portal hochladen oder ausfüllen, werden diese ebenfalls automatisiert im enaio® importiert. Zusätzlich kann eine direkte Anbindung des eingesetzten Formular-Servers erfolgen.

Ein klassisches Beispiel ist z. B. die Bereitstellung von Gehalts­nachweisen der Mitarbeiter über das Intranet. Sobald die Nachweise in der zugehörigen Personalakte im enaio® erzeugt wurden, stehen diese dem Mitarbeiter automatisch im Intranet zum Download zur Verfügung.

Haben Sie noch Fragen?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!