Lösung: Die Zukunft der Jobcenter ist digital

enaio® für Jobcenter und Options­kommunen

Mit enaio® modernen Bürgerservice anbieten

enaio® setzt auf digitale Akten zur Verwaltung verschieden­ster Fälle im Jobcenter bzw. in Optionskommunen. Im Mittelpunkt der Lösung für Jobcenter / Optionskommunen (SGB II) steht deshalb die digitale Aktenführung mit Schnittstellen zu den gängigsten Fachverfahren. Eingehende Post wird zentral erfasst, per OCR erkannt und an die zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet.

Zusätzlich können einzelne Dokumente auch dezentral am Arbeitsplatz des Mitarbeiters erfasst werden, etwa wenn der Kunde ein Originaldokument mitbringt. Alle Dokumente werden in der digitalen Akte zusammengefasst. Daten können aus den Fachverfahren in die Akte importiert werden – und umgekehrt kann aus dem Fachverfahren auf die Dokumente in der Akte zugegriffen werden. Nach Abschluss des Vorgangs kann die Akte revisionssicher archiviert werden.

  • bessere Auskunftsfähigkeit der Behörden

  • erhöhte Geschwindig­keit der Fallbearbeitungen

  • geringere Kosten

Mit der digitalen Akte performant bleiben

Mit einem Klick zur Entscheidungs­findung: Alle Daten werden übersichtlich zur Verfügung gestellt.

Workflows, digitale Akten und mehr

Jobvermittlung und Kunden­betreuung komplett digital

Von der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit über den unmittelbaren Informations­austausch bis zu kürzeren Bearbeitungszeiten – mit enaio® profitieren Jobcenter und Optionskommunen von einer deutlich verbesserten Betreuungskultur und einer sichtbar entschlackten Verwaltung. Zurückliegende Vorgänge werden schneller gefunden, eingehende Briefe über die Poststelle direkt gescannt und elektronisch archiviert.

Darüber hinaus helfen Workflows dabei, Arbeitsprozesse zu optimieren: für klar strukturierte Aufgabenverteilungen und Zuständigkeiten.

  • Besserer Informations­fluss und (automatisierter) -austausch

  • Entlastung der Mitarbeiter von Nebenarbeiten (Ausdrucken, Lochen, Abheften etc.)

  • Reduzierung der Kosten für Verbrauchsmaterial und Hardware

  • Verbesserte Steuerung von Arbeitsprozessen

  • Einfachere Akteneinsicht für Vorgesetzte, Kunden, Rechtsanwälte etc.

  • Steigerung der Arbeitsqualität durch vereinfachte Kontrolle von Arbeitsergebnissen

  • Verbesserte Auskunftsfähigkeit durch ständige Aktenverfügbarkeit

Mehr als 2.000 enaio® Kunden – das ist einer von ihnen

Jobcenter Kreis Düren

Beim Neubau des Jobcenters in Düren investierte man auch gleich in zukunftsweisende IT-Lösungen. Heute ist enaio® an allen PC-Arbeitsplätzen unter Berücksichtigung der Zugriffsrechte verfügbar.

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