Lösung: Digitales Arbeiten in Betreuungs­behörden

Betreuungs­behörden mit enaio®

Dokumentation, Archi­vierung und vieles mehr

Noch bis 1991 oblag die Betreuung von Erwachsenen (Vormund­schaft und Pflege für Volljährige) den jeweiligen Jugend­ämtern. Das änderte sich mit dem Inkrafttreten des Betreuungs­behörden­gesetzes (BtBG) zum 1. Januar 1992. Das Gesetz übertrug die Aufgaben rund um die Betreuung von hilfs­bedürftigen Erwachsenen vom Jugendamt auf die neu geschaffenen Betreuungs­behörden in den Bundes­ländern. Von hier aus wird die Aus- und Weiter­bildung der Betreuer gesteuert.

Die Unterstützung und Begleitung von Betroffenen, aber auch die Ent­sendung von Betreuern für Gerichte sowie eine Vielzahl weiterer Aufgaben bringt ein erhebliches Aufkommen von Dokumenten und geschäftlicher Korres­pondenz mit sich. enaio® leistet Abhilfe: Durch die zentrale und digitale Organisation und Archi­vierung von Informationen werden bis dato aufwendige Prozesse nachhaltig vereinfacht sowie klarere Fall­zuordnungen ermöglicht.

Zentral archivieren

Schnellerer Zugriff auf Informationen, dank modernster Suchfunktionen

Digital ablegen

Ein smartes Aktensystem für die klare Strukturierung jedes Falles.

Einfach ermitteln

Erstellung von Statistiken auf Grund­lage von Masken und Daten­sätzen

Ein Screenshot eines Formulars mit der Nummer der Betreuungsbehörde.

Betreuer-Adressen digitalisiert

Name, Adresse, Kategorie – auf einer Maske, über­sichtlich und per Index­daten ermittelbar

Betreuungsfälle digital strukturiert

Alle Angaben auf einen Blick und zentral bereitgestellt.

Ein Screenshot eines Betreuungsbehörden-Formulars in Microsoft Office.
Ein Screenshot eines Fensters mit verschiedenen Optionen für Betreuungsbehörden.

Statistiken optimal aufbereitet

Die Rahmendaten des Falls, ver­knüpfte Personen­daten, umgehend aufgeschlüsselt


Betreuungs­behörden auf Digitalisierungs­kurs

Für Ämter, die mit der Verwaltung und Versorgung von Erwachsenen betraut sind, bietet OPTIMAL SYSTEMS eine eigens zugeschnittene Lösung für Betreuungs­behörden an. Die Lösung auf Basis von enaio® liefert durch ihren dualen Aufbau alle nötigen Mittel, um auch komplexe Betreuungs­fälle organisiert doku­mentieren und dabei alle Infor­mationen strukturiert archivieren zu können.

Die Fälle der Betreuten werden mit allen persönlich relevanten Daten in einzelnen Fallakten geführt. Alle statistisch relevanten Angaben sind auf zugehörigen Masken hinterlegt, sodass über einfache Abfragen Jahres­statistiken erstellt werden können. Die Gültigkeit von Be­schlüssen findet dabei ebenso Beachtung wie die Verfahrens­ermittlung.

Die Sammlung der Adressdaten von Betreuern bildet den zweiten Teil des dualen Systems. Per Quickfinder werden benötigte Datensätze dem jeweiligen Fall zugeordnet. Die Lösung beinhaltet eine Vielzahl von Vorlagen und Schreiben, die sich mithilfe einer Datenübernahme-Funktion komfortabel vorausfüllen lassen.

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