Lösung: Digitales Arbeiten in Betreuungsbehörden
Noch bis 1991 oblag die Betreuung von Erwachsenen (Vormundschaft und Pflege für Volljährige) den jeweiligen Jugendämtern. Das änderte sich mit dem Inkrafttreten des Betreuungsbehördengesetzes (BtBG) zum 1. Januar 1992. Das Gesetz übertrug die Aufgaben rund um die Betreuung von hilfsbedürftigen Erwachsenen vom Jugendamt auf die neu geschaffenen Betreuungsbehörden in den Bundesländern. Von hier aus wird die Aus- und Weiterbildung der Betreuer gesteuert.
Die Unterstützung und Begleitung von Betroffenen, aber auch die Entsendung von Betreuern für Gerichte sowie eine Vielzahl weiterer Aufgaben bringt ein erhebliches Aufkommen von Dokumenten und geschäftlicher Korrespondenz mit sich. enaio® leistet Abhilfe: Durch die zentrale und digitale Organisation und Archivierung von Informationen werden bis dato aufwendige Prozesse nachhaltig vereinfacht sowie klarere Fallzuordnungen ermöglicht.
Zentral archivieren
Schnellerer Zugriff auf Informationen, dank modernster Suchfunktionen
Digital ablegen
Ein smartes Aktensystem für die klare Strukturierung jedes Falles.
Einfach ermitteln
Erstellung von Statistiken auf Grundlage von Masken und Datensätzen
Betreuer-Adressen digitalisiert
Name, Adresse, Kategorie – auf einer Maske, übersichtlich und per Indexdaten ermittelbar
Betreuungsfälle digital strukturiert
Alle Angaben auf einen Blick und zentral bereitgestellt.
Statistiken optimal aufbereitet
Die Rahmendaten des Falls, verknüpfte Personendaten, umgehend aufgeschlüsselt
Betreuungsbehörden auf Digitalisierungskurs
Für Ämter, die mit der Verwaltung und Versorgung von Erwachsenen betraut sind, bietet OPTIMAL SYSTEMS eine eigens zugeschnittene Lösung für Betreuungsbehörden an. Die Lösung auf Basis von enaio® liefert durch ihren dualen Aufbau alle nötigen Mittel, um auch komplexe Betreuungsfälle organisiert dokumentieren und dabei alle Informationen strukturiert archivieren zu können.
Die Fälle der Betreuten werden mit allen persönlich relevanten Daten in einzelnen Fallakten geführt. Alle statistisch relevanten Angaben sind auf zugehörigen Masken hinterlegt, sodass über einfache Abfragen Jahresstatistiken erstellt werden können. Die Gültigkeit von Beschlüssen findet dabei ebenso Beachtung wie die Verfahrensermittlung.
Die Sammlung der Adressdaten von Betreuern bildet den zweiten Teil des dualen Systems. Per Quickfinder werden benötigte Datensätze dem jeweiligen Fall zugeordnet. Die Lösung beinhaltet eine Vielzahl von Vorlagen und Schreiben, die sich mithilfe einer Datenübernahme-Funktion komfortabel vorausfüllen lassen.