4. März 2024
Fachkräftmangel, New Work, Digitalisierung – die Arbeitswelt ist auch in der Öffentlichen Verwaltung im Wandel
Die Grenzen zwischen Büroarbeit und mobiler Arbeit verschwimmen zunehmend, da Teams überall und jederzeit Zugriff auf ihre Arbeitsressourcen benötigen.
Neben den traditionellen Richclients, die lokal auf den Rechnern der Mitarbeitenden installiert werden, sind rein browserbasierte Webclients unverzichtbar, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.
Der Webclient von enaio® bietet Anwendenden die Flexibilität, von jedem Gerät und ortsunabhängig auf das Dokumentenmanagementsystem zuzugreifen. Mit den neuesten Aktualisierungen erweitern die ÖV-Experten von OPTIMAL SYSTEMS Hannover die Funktionalität des Webclients um innovative Features für die Öffentliche Verwaltung, die das Arbeiten nicht nur effizienter und benutzerfreundlicher gestalten, sondern auch die Zusammenarbeit und das Dokumentenmanagement in einer dezentralisierten Arbeitswelt verbessern.
Entdecken Sie, wie diese Funktionen die Handhabung und Übersichtlichkeit verbessern und Ihre Produktivität steigern können:
Mit dieser Funktion können mehrere Personen gleichzeitig an der Freigabe und Mitzeichnung von Dokumenten arbeiten – eine Flexibilität, die bisher weder im Webclient noch im Richclient möglich war.
Der Aktenexport arbeitet nun als Serverkomponente, wodurch die Benutzerinteraktion minimiert wird. Der Exportvorgang wird einmalig angestoßen und läuft dann vollständig im Hintergrund ab. Insbesondere der Xjustiz Exporter, der Daten im Xjustiz-Format für den Austausch mit Gerichten bereitstellt, unterstreicht die Anpassungsfähigkeit von enaio® an branchenspezifische Standards.
Neu ist die Möglichkeit, Dokumente aus inhaltlichen Textbausteinen zu erstellen – eine Funktion, die bisher im Webclient nicht zur Verfügung stand. Dies erleichtert insbesondere die Arbeit von mobilen Verwaltungsmitarbeitenden, die keinen Zugriff auf den Richclient haben.
Das neue Dashlet sorgt für eine verbesserte Navigation durch den Aktenplan direkt im Webclient, was die Handhabung und Übersichtlichkeit für den Nutzenden deutlich optimiert.
Diese Fortschritte in enaio® zeigen, wie wichtig digitale Tools für die moderne Öffentliche Verwaltung geworden sind. Sie adressieren die Bedürfnisse einer neuen Generation von Verwaltungsmitarbeitenden und Bürger*innen, die sich nahtlose, effektive und flexible digitale Services wünschen. Diese Entwicklung ebnet den Weg für eine Öffentliche Verwaltung, die bereit ist, sich den Herausforderungen der modernen Gesellschaft zu stellen.
Das könnte Sie auch interessieren