3. August 2023
GASTBEITRAG DER PAV CARD GMBH
Arztpraxen arbeiten in puncto Dokumentenverwaltung oft noch analog. PAV stellt mit DocSuite eine digitale Lösung speziell für Healthcare-Bedürfnisse vor. Die Entwicklung des Systems bis hin zur Marktreife ging mit dem Baukastensystem von OPTIMAL SYSTEMS besonders schnell.
In Arztpraxen werden die Verwaltungs- und Organisationsprozesse, die nicht direkt mit der Beratung und Behandlung von Patientinnen und Patienten zu tun haben, kaum digital abgebildet. Teilweise kommen Insellösungen oder manuelle Ordner und Papierablagen für die Praxisorganisation zum Einsatz. Damit werden erhebliche zeitliche und personelle Ressourcen gebunden.
Managementsysteme, wie sie in anderen Branchen bereits etabliert wurden, sind bislang kaum vorhanden, da es sich für Arztpraxen um sekundäre Organisationsbedürfnisse handelt. “Praxen stehen in der Hektik des Alltags oft vor der Herausforderung, dass Dokumente schnell gefunden werden müssen, Material nicht nachbestellt wurde, aber schnell benötigt wird oder auch Aufgaben nicht erledigt werden, da sie nicht festgehalten wurden”, berichtet Silvia Bühler-Toebe, Director New Business bei PAV.
Auf Basis der langjährigen Erfahrung des Unternehmens und der damit aufgebauten Kompetenz im Gesundheitswesen entwickelte PAV gemeinsam mit OPTIMAL SYSTEMS DocSuite, eine genau auf Arztpraxen zugeschnittene digitale Lösung zur Optimierung der Verwaltungsprozesse – integriert, intuitiv, modular, cloud- und ausbaufähig. Ziel ist es, alle Verwaltungsprozesse zum Wohl der Ärzt:innen und Mitarbeiter:innen zu optimieren und zu digitalisieren.
DocSuite verbindet Praxisverwaltung mit Praxisorganisation – übersichtlich, anwenderfreundlich, ist jederzeit und überall verfügbar. Alle patientenfernen Prozesse, die häufig analog und mit aufwendiger Aufgabenkoordination verbunden sind, werden in DocSuite intelligent abgebildet – mit einem Klick sind viele Aufgaben erledigt und mit einem weiteren Klick alle Informationen gefunden.
Um solche schnellen und skalierbaren Lösungen zu entwickeln, ist yuuvis® Momentum von OPTIMAL SYSTEMS eine erstklassige Wahl für Unternehmen. Die Content-Services-Plattform bietet Entwickler:innen die Freiheit und Leichtigkeit, sich auf Ihre Kernaufgaben zu konzentrieren, während sie gleichzeitig von der Expertise eines erfahrenen Teams profitieren, die sie in der Umsetzung der geplanten Features unterstützt.
Während der Entwicklung und des Betriebs ihrer eigenen Software profitieren sie von den technischen Abstraktionen, die yuuvis® Momentum in ihrem Baukastensystem für sie bereitstellt. Egal ob Versionierung, Datenreplikation, Dokumentenmanagement, Datenbankmanagement, Hosting oder die Verwaltung ihres Datenschemas – all diese technisch komplexen Themen werden in betreuten Strukturen gelöst, während die Kund:innen die eigene Lösung vollumfänglich nach den eigenen Vorstellungen individualisieren können.
“Wir bei PAV waren so in der Lage, unser Produkt DocSuite schnellstmöglich zur Marktreife zu führen. Dank yuuvis® Momentum konnten wir uns während der Entwicklung vor allem auf die User Experience und die branchenspezifischen Anforderungen konzentrieren. Partnerschaftlich können wir unseren Kund:innen nun eine Praxismanagementsoftware der neuesten Generation anbieten, die einen großen Beitrag zur Digitalisierung von Arztpraxen leistet”, erklärt Entwickler David Kajkowski.
Das könnte Sie auch interessieren