16. März 2018
Am 26. April 2018 ist es wieder so weit: Unternehmen in ganz Deutschland öffnen ihre Türen, um Mädchen Berufe aus den MINT-Fächern vorzustellen. Der Girls’ Day gilt als das weltweit größte Projekt zur Berufsorientierung für Schülerinnen.
Im Rahmen des Girls’ Day erhalten die jungen Zukunftsforscherinnen einen Einblick in den Berufsalltag in der Softwarebranche. Betreut werden die jungen Frauen von den Auszubildenden bei OPTIMAL SYSTEMS. Es gibt wieder ein spannendes Programm, um den Mädchen die Aufgabengebiete der verschiedenen Ausbildungsberufe bei uns in Berlin näher zu bringen.
Die Mädels durchlaufen mehrere Stationen. Dazu gehören ein Rollenspiel zum Ausbildungsberuf der Systemkauffrau, Einblicke in den Beruf der mathematisch-technischen Softwareentwicklerin oder der Bereich Fachinformatikerin. Dabei ist Teamfähigkeit gefragt, wenn beispielsweise gemeinsam ein Computer zusammengebaut oder an Werbeanzeigen gearbeitet wird.
Mittags gibt es dann leckere Pizza. Und natürlich gibt es auch Gelegenheit, sich beim Kicker- oder Wii-Spielen in der Mittagspause besser kennenzulernen.
Die Girls’ Day-Plätze bei OPTIMAL SYSTEMS waren auch in 2018 wieder stark nachgefragt und sind leider bereits ausgebucht. Informationen zu den angebotenen Ausbildungsberufen gibt es hier.
Das könnte Sie auch interessieren