Schräge Untersicht auf ein Hochhaus in Hannover.

Das Team

Gemeinsam arbeiten wir an Lösungen. So wird die Digitalisierung zum Erfolg.

Jörg Huesmann

Geschäftsführer

Ein Schwarz-Weiß-Foto eines Brillenträgers beim Team OPTIMAL SYSTEMS Hannover.

Jörg Huesmann ist Geschäftsführer bei der OPTIMAL SYSTEMS Vertriebsgesellschaft mbH Hannover. Als der studierte Geograf im Februar 2015 die Leitung des Unternehmens übernahm, war er bereits seit fünf Jahren für den Vertrieb des enaio® Systems im öffentlichen Sektor verantwortlich. Seine besondere Affinität zur öffentlichen Verwaltung entwickelte er in den Jahren zuvor. Als Berater für das Auswärtige Amt, das Bundesministerium des Inneren sowie andere bekannte Namen aus Wirtschaft und Verwaltung eignete er sich ein tiefgehendes Wissen und Verständnis für verwaltungsspezifische Aufgabenstellungen an. Davon profitieren heute sowohl das Unternehmen als auch die Kunden.

Der Vater zweier Töchter ist überzeugt: Eine digitale Verwaltung kann die Bedürfnisse der Bürger und Unternehmen genauer bestimmen, zielgruppengerechte Angebote aufbauen und unnötige Wege ersparen. Sein Ziel ist es, mit dem enaio® System die optimalen Voraussetzungen dafür zu schaffen.

  • Jörg, was ist dir bei deiner Arbeit besonders wichtig?
    Offenheit und Ehrlichkeit. Das sind für mich die Grundvoraussetzungen, um das Vertrauen der Kunden zu erhalten und auch zu behalten.
  • Mein Lieblingsfeature / Tool:
    STRG+T – So schnell lässt sich kein anderer Schreibtisch aufräumen.

André Stäbe

Strategische Unternehmensentwicklung,
Partnermanagement

Ein Schwarz-Weiß-Foto eines Mannes in Anzug und Krawatte vom Team OPTIMAL SYSTEMS Hannover.

André Stäbe startete 2005 bei der OPTIMAL SYSTEMS Vertriebsgesellschaft mbH Hannover als Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst und war unter anderem für die Kundenbetreuung sowie die Bearbeitung von Ausschreibungen zuständig. Heute verantwortet der ausgebildete Marketing-Fachmann die strategische Unternehmensentwicklung sowie das Partnermanagement. Bei der Zusammenarbeit mit den zahlreichen OS-Partnern sind ihm eine offene Kommunikation und die Transparenz von Entscheidungen besonders wichtig, denn: Nur so lassen sich strategische Partnerschaften schließen, von denen nicht nur das Unternehmen, sondern vor allem unsere Kunden profitieren.

Mehr Prozesstransparenz auch in der Arbeit der öffentlichen Behörden mit enaio® zu ermöglichen sowie neue Wege einer räumlich und zeitlich uneingeschränkten Kommunikation zwischen Behörde und Bürger zu schaffen, reizt André Stäbe am meisten – mindestens genauso wie die Marktführerrolle von OPTIMAL SYSTEMS im deutschen kommunalen Markt durch kluge strategische Entscheidungen jeden Tag weiter zu festigen.

  • André, was ist dir bei deiner Arbeit besonders wichtig?
    Abwechslung – ein gesunder Mix an Aufgaben und Verantwortungen aus verschiedenen Bereichen des Unternehmensalltags.

Was können wir für Sie tun?