Eine Frau trinkt aus einer Kaffeetasse, während sie mit Laptop arbeitet

Whitepaper, Infoblätter und Anwender­berichte.

Ihr Zugriff auf den Premium Content von OPTIMAL SYSTEMS

Whitepaper

Mit unseren kostenlosen Whitepapern bieten wir Ihnen Fakten, Wissenswertes und Tipps rund um die Digitalisierung. Die Themen reichen von Personalmanagement über die Rechnungseingangsbearbeitung bis hin zum erfolgreichen Projektmanagement.

Ersetzen Sie Ihr Archivierungssystem? Aufgrund der enormen Datenmengen, der Komplexität und der proprietären Technologie von Altsystemen ist dies keine leichte Entscheidung. Doch eine moderne Archivierung kann dazu beitragen, die Compliance, Kompatibilität und Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens zu erhalten – und sogar Kosten zu sparen.

Premium-Buchcover zur Archivierung.

Das Whitepaper beinhaltet die Auswertung der gleichnamigen Trendstudie von Grohmann Business Consulting. Diese untersucht die Haltung deutscher IT-Verantwortlicher zu Einschätzungen, Fortschritten, Hoffnungen und Bedenken im Kontext von cloudbasierten Dokumentenlösungen.

Cover Whitepaper Dokumentenbasierte Anwendungen in der Cloud.

yuuvis® Momentum stellt den bisherigen Höhepunkt der Softwareentwicklung von OPTIMAL SYSTEMS dar. Fast 30 Jahre Erfahrung im Informationsmanagement fließen in dieses eine neuartige Produkt ein. Es handelt sich um eine hochmoderne Software für das Content- und Informationsmanagement, die verschiedene Einsatzszenarien unterstützt.

Premium-Whitepaper über yuuvis Momentum Designerkriterien und Architektur

Die Gestaltung einer digitalen Arbeitsumgebung gehört heute zu den großen Herausforderungen im geschäftlichen Alltag. Dem Thema Zusammenarbeit bzw. Collaboration kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Das Whitepaper klärt darüber auf, wie Zusammenarbeit heute funktionieren sollte und welchen Beitrag ein Dokumentenmanagementsystem dazu leisten kann.

Zusammenarbeit und ECM

Datenschutz genießt höchsten Stellenwert bei OPTIMAL SYSTEMS. Dieses Whitepaper erklärt einerseits, welche Maßnahmen in yuuvis® Momentum getroffen wurden, um Datenschutzstandards zu wahren – und welche Aufgaben dabei dem jeweiligen Kunden zufallen (gem. “Privacy by Design”-Philosophie).

Cover Whitepaper Data Privacy By Design

Die Umsetz­ung aktueller Daten­schutz­bestim­mungen ist kompliziert und langwierig. Kein Unter­nehmen kann es sich leisten, auf Expertise bei diesem Thema zu verzichten. Dieses White­paper bietet einen Über­blick über die wichtigsten Fragen und Ant­worten zum Daten­schutz.

Der Einband eines Buches mit einem Schlüssel darauf.

Im Umgang mit Verträgen fehlt es oft an Trans­parenz und Effi­zienz. Dabei sind Ver­träge und vor allem Ver­trags­inhalte essen­tiell für den Er­folg oder Miss­erfolg eines Unter­nehmens. Dieses White­paper be­handelt die As­pekte, die für eine Digi­tali­sierung der Vertrags­ver­wal­tung sowie damit ver­bun­dener Pro­zesse sprechen und er­läutert die Vorteile.

Das Cover eines Buches mit dem Titel der digitale handschach.

Papier ist geduldig, aber auch teuer. Dieser kurze Satz verweist bereits auf wichtige Vor­teile einer pa­pier­lo­sen, elek­tro­nischen Rech­nungs­be­ar­bei­tung. Dabei geht es beim so­ge­nann­ten E-Invoicing nicht primär um Ma­terial­kosten oder Um­welt­schutz, sondern vor allem um Ein­spar­ungen auf der Pro­zess­kos­ten­seite.

Das Cover eines Buches mit dem Titel „Electronics Re-Engineering Management“.

Dieser Guide richtet sich explizit an Interessenten und Neulinge, die bisher noch nie mit einem DMS gearbeitet haben. Wir erklären darin die wichtigsten Fachbegriffe, die auf dem Markt verwendet werden, und geben konkrete Beispiele für die denkbaren Anwendungsgebiete der jeweiligen Funktionen.

Whitepaper Grundlagen von DMS und ECM

Am Beispielszenario der Rech­nungs­be­ar­beitung wird gezeigt, welches große Po­tenzial in der Ver­knüpfung von Geschäfts­doku­menten mit ERP-Daten­sätzen steckt. Das White­paper bietet da­rüber hinaus eine Hilfe­stel­lung, um beide Sys­teme optimal zu integrieren und zeigt Inte­gra­ti­ons­sze­narien der ECM-Software von OPTIMAL SYSTEMS mit den meist ver­breiteten ERP-Systemen.

Eps & ecm – eine diabolische Verbindung.

Mit Microsoft 365 (M365) wird das Office-Paket von Microsoft als Abo-Modell fortgeführt. Trotz seiner Verbreitung lässt M365 bestimmte Funktionen für das Verwalten von Dokumenten vermissen. Wir zeigen in diesem Whitepaper, wie man das Potential von M365 erweitert, indem man es um die Funktionen eines DMS ergänzt.

Whitepaper Microsoft 365 Integration

Wie sollen Unternehmen konkret mit Mobile Working umgehen? Welche mobilen Möglichkeiten sind für das eigene Business gewinnbringend? Wie mobil müssen Geschäftsinformationen sein, wie können sie bereitgestellt werden? Wie lassen sich Anforderungen des Unternehmens und der Mitarbeiter in Einklang bringen? Was kann Software für Enterprise Content Management (ECM) heute und morgen dafür leisten? Antworten darauf gibt diese Broschüre.

Das Cover einer Broschüre mit zwei Männern, die auf einer Bank sitzen.

Welche aktuellen Themen beschäftigen das Personalmanagement? Wohin bewegt sich die Arbeitswelt? Und wie wirkt sich die Digitalisierung auf verschiedene HR-Bereiche aus? Dies und mehr erfahren sie in unserem Whitepaper rund um Digital HRRecruiting und New Work.

Whitepaper Personalmanagement

Was ist für einen reibungslosen Start, eine wirkungsvolle Steuerung des Projekt­verlaufs und einen ge­lungenen Ab­schluss zu beachten? Eine präzise Definition der Unter­neh­mens- und Projekt­ziele, spe­zifi­zierte Leistungs­anfor­der­ungen, um­fang­reiche Ein­bin­dung der An­wen­der und ko­ordinierte Änder­un­gen im Ver­lauf des Pro­jektes sind die Vor­aus­setzung für das Ge­lingen von Pro­jek­ten.

Das Cover eines Buches mit den Worten Optimist Manageren.

yuuvis® RAD ist ein umfassendes ECM-EIM (Enterprise Content and Information Management) Rapid Application Development (RAD) Framework zur Entwicklung, Bereitstellung und zum Betrieb leistungsfähiger, domänenspezifischer und kundenspezifischer Informationsmanagement-Anwendungen. Dieses Dokument beschreibt das Design und die Architektur von yuuvis® RAD.

Whitepaper yuuvis RAD Architektur

Wie funktioniert die Managed API von yuuvis® Momentum? Die Managed API von yuuvis® Momentum hilft Ihnen bei der Erstellung von Informations- und Content-Management-Lösungen oder beim Hinzufügen solcher Funktionalitäten zu Ihrer bestehenden oder neuen Anwendung.

Whitepaper yuuvis Momentum Überblick

Infoblätter

Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Herausforderungen, die Unternehmen und Verwaltungen bei der Digitalisierung meistern müssen – und demonstrieren, was enaio®, yuuvis® Momentum und yuuvis® RAD für Sie tun können.

Diese Best-Practice-Lösung hilft Unternehmen mit ISO- oder MDR-Zertifizierung dabei, ein Qualitäts­manage­men­thand­buch aufzubauen und zu pflegen. Dabei werden alle relevanten Dokumente „gelenkt“ – dies geschieht über workflow­gestützte Prüf- und Genehmi­gungs-Prozesse.

Infoblatt Dokumentenlenkung

enaio® unterstützt mit den passenden Werk­zeugen des Business Process Manage­ments, wie z. B. Workflow Engine, grafischer Model­lierung oder Manage­ment Dashboard, dass diese Prozesse in Zeit und mit Qualität erfolgen. Die Zusammen­arbeit der Mitarbeiter wird optimal synchron­isiert, Kosten dadurch nachhaltig gesenkt und die Unter­nehmens­ziele schneller und zuverlässiger erreicht.

Ein Blatt Papier mit dem Bild eines Computerbildschirms.

Digitale Akten in yuuvis® RAD komfortabel aus SAP verwalten – mit den yuuvis® RAD erp-s-konnektoren kein Problem. Die enge Anbindung von SAP an yuuvis® RAD kann mit und ohne ArchiveLink® erfolgen.

Infoblatt Digitale AKten

Die Betreuung und Bindung von Kunden ist im B2B-Bereich besonders wichtig. Wissen ist hierbei ein zentraler Baustein. Mit enaio® stehen Informa­tionen über Kunden, kunden­bezogene Prozesse und dazu­gehörige Dokumente zentral im Unter­nehmen zur Verfügung. Eine vollständige Sicht auf die Infor­mationen und Daten aller Kunden ist möglich.

Produktinformationen Digitale Kundenakte

Die digitale Lieferanten­akte auf Basis von enaio® unterstützt Ihr Unter­nehmen dabei, sämtliche Daten und Doku­mente aus den unter­schied­lichsten Quellen, wie beispiels­weise der gesamte Schrift­verkehr, Rech­nungen, Aufträge, Liefer­scheine oder Verträge, im Geschäfts­kontext zu verwalten.

Eine Broschüre mit einem Bild eines Computers und einem Logo.

Das Dokumentenmanagement in­ner­halb der Enterprise Content Ma­nagement-Plattform enaio® regelt die Er­stellung, die Be­arbei­tung, den Aus­tausch und den Zu­griff von Doku­menten und Infor­ma­tionen unter­schiedlich­ster Art zwischen ver­schie­denen Per­sonen und hilft, den Infor­mations­fluss in Ihrem Un­ter­nehmen zu steuern bzw. zu orga­nisieren.

Produktinfo Dokumentenmanagement

Mit enaio® verwalten Sie vorgangs­bezogen und zentral alle geschäfts­relevanten E-Mails. Ihr Exchange-Server wird nach­haltig entlastet. Berecht­igtes Personal hat  unter­nehmens- bzw. weltweit Zugriff – auch bei urlaubs- oder krank­heitsbedingter Abwesen­heit von Mitarbeitern.

Infoblatt E-Mail Management

Seit der Einführung der SAP ArchiveLink®-Schnittstelle zu Ablage­systemen können auch ECM-Systeme und digitale Archive in SAP-Anwen­dungen einge­bunden werden. Damit wurde eine Möglich­keit geschaffen, um das SAP-System mit ergänz­enden Informa­tionen und Dokument­ationen zu erweitern. Außerdem werden Daten, die nicht mehr aktuell sind, ausgelagert und das führende SAP-System spürbar entlastet.

Infoblatt enaio-Anbindung an SAP

Mit der Dynamics-Schnittstelle erweitern Sie das Warenwirtschaftssystem Microsoft Dynamics 365 Business Central, um eine umfassende Dokumentenmanagementlösung.

infoblatt microsoft-dynamics-business-central

Mit der Schnittstelle enaio® und Microsoft Dynamics 365 Finance erweitern Sie die Microsoft-ERP-Lösung, um die revisionssichere Archivierung Ihrer Belege zu realisieren.

Infoblatt enaio® verknüpfen mit Microsoft Dynamics 365 Finance

Das Management umfangreicher, dy­na­mischer und ab­teilungs­über­greif­ender Pro­jekte be­deutet für In­dus­trie- und Ferti­gungs­unter­nehmen ho­he Heraus­for­derungen be­züg­lich der Do­ku­men­tation. Die digi­tale Pro­jekt­akte auf Basis von enaio® er­mög­licht eine Pro­jekt­verwaltung, die bereichs­über­greifend im ge­sam­ten Unter­nehmen Nut­zen schafft.

Ein weißes Blatt Papier mit einem blau-weißen Muster.

Das manuelle Verwalten von Ver­trä­gen in Unter­nehmen und Insti­tu­tio­nen ist oft zeit­intensiv und bin­det viele Ressourcen. Die Lösung: eine kon­se­quente Di­gi­talisierung der Vertrags­ver­waltung und damit ein­her­gehender Pro­zesse. Mit enaio® behalten Sie den Über­blick über alle Ver­träge, Lauf­zeiten und Fris­ten – über den ge­samten Ver­trags­lebens­zy­klus hinweg.

Ein Whitepaper mit den Worten „Mittwoch digitale Transformation“.

Mit enaio® coLab teilen Sie einfach und flexibel Ihre Doku­mente über eine webbasierte und system­unabhängige Plattform – unmittelbar und flexibel aus Ihrem enaio® heraus. Kein Versenden von Doku­menten per E-Mail, keine manuelle Synchro­nisation: Alle Doku­mente sind zentral abrufbar.

Eine Broschüre mit einem Bild eines Mannes mit einem Laptop.

yuuvis® RAD unterstützt den SAP ArchiveLink® mit einer zertifizierten Schnittstelle, so dass Dokumente, Reorganisationsdaten, Eingangsbelege, Ausgangsbelege und Drucklisten archiviert werden können.

Infoblatt yuuvis RAD SAP-Anbindung

Als Service-Center ist die moderne Personal­abteilung ein echter Wert­schöpfer im Unter­nehmen. Damit auch Zeit für die strate­gischen HR-Themen bleibt, unter­stützen wir Sie dabei, mit der passenden Software­lösung den Aufwand für adminis­trative Tätig­keiten zu reduzieren und Abläufe effizienter zu gestalten.

Infoblatt Personalmanagement

Effizient von der Erfas­sung bis zur Buchung: Mit enaio® wird eine Lösung ange­boten, die die eingeh­enden Rech­nungen – egal ob in elektron­ischer oder in Papierform – erkennt, gezielt verteilt und die Daten mit besteh­enden Daten im ERP- oder FiBU-System abgleicht.

Infoblatt Rechnungseingang

Elektron­ische Doku­mente brauchen keinen Platz, sind schnell zur Hand und werden einfach verteilt. Die rechtssichere Aufbe­wahrung z. B. von behörd­lichen Unter­lagen oder klini­schen Doku­menten regeln zahlreiche Vor­schriften und Gesetze. Mit unserer Enter­prise Content Ma­nage­ment-Plattform enaio® sind Sie auf der sicheren Seite.

infoblatt-revisionssichere-archivierung

Um nahtlose Vertriebs­pro­zes­se zu ge­währ­leisten, ist es ent­schei­dend, we­sent­liche Infor­ma­ti­onen zu einem Ge­schäfts­partner jeder­zeit zentral ver­füg­bar zu haben. Mit SAP lassen sich kunden­spezifische Da­ten zu Auf­trag, Lie­fe­rung oder Zah­lungen seuern. Dennoch bleibt dem An­wen­der ein ganz­heit­licher Blick auf den Vor­gang ver­wehrt. Eine Lö­sung: die di­gi­tale Kun­den­akte in enaio®.

Infoblatt SAP-Kundenakte

Die digitale Kundenakte von yuuvis® RAD erweitert SAP um ein umfassendes Dokumentenmanagement. Dazu gehören: zentraler Zugriff auf vorgangsrelevante Dokumente, revisionssichere Archivierung und eine ganzheitliche Abbildung von Geschäftsvorgängen.

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Wir hosten, betreuen und administrieren – Sie kümmern sich um Ihr Geschäft. Mit yuuvis® RAD in der Cloud geht das ganz einfach. yuuvis® RAD garantiert den schnellen und mobilen Zugriff auf Ihren gesamten Datenbestand.

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Anwenderberichte

Wir stellen Ihnen langjährige enaio®-Anwender vor und zeigen, wie sie mit OPTIMAL SYSTEMS die Digitalisierung ihres Unternehmens vorangetrieben haben. Die Branchen reichen dabei von Medien- und Energieunternehmen bis hin zu Stiftungen und Baumaschinenherstellern.

Bei der degewo AG werden Dokumente dank enaio® fast ausschließlich digital verwaltet. Bei tausenden von Mieteinheiten fällt trotzdem jeden Tag viel Papier auf dem Postweg an. TROPPER DATA SERVICE holt sämtliche Papierdokumente ab, scannt sie und stellt sie binnen 24 Stunden digital zur Verfügung.

Cover einer Broschüre der degewo ag mit einer Stadtansicht aus der Luft und dem Titel über Premium-Inhalte zum Thema Digitalisierung im Großformat, in deutscher Sprache.

Die Brückner-Werke KG, seit Jahrzehnten führender Anbieter von Convenience-Produkten für Lebensmittelhersteller und Großverbraucher, hat im Bereich Rechnungsbearbeitung enaio® von OPTIMAL SYSTEMS entdeckt.

Das Cover eines Buches mit den Worten „Mehr Komfort“ und Premium-Inhalt.

Beim Ticketing-Anbieter Reservix war es das rasante Wachstum des Unternehmens, das die Schwächen der papierbasierten Buchführung zu Tage förderte: Ein DMS für digitales und automatisiertes Rechnungsmanagement musste her. Fündig wurde Reservix bei den Digitalisierungsexperten von OPTIMAL SYSTEMS.

Das Cover des resix-Buches zum digitalen Premium-Vergütungsmanagement.

Die AESKU.GROUP GmbH mit Sitz im rheinland-pfälzischen Wendels­heim ist ein Anbieter von Produkten und Dienst­leistungen für die Diagnose und Prognose von Erkrank­ungen und Allergien. Durch Forschung und Entwick­lung von Tests, Labor­automaten und Labor­software erzielt die AESKU.GROUP Marktvorteile im Hinblick auf Qualität und Inno­vations­fähigkeit. Ein wichtiger Schlüssel dazu sind effiziente, digitale Prozesse, die mit ECM realisiert werden.

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Die föderale Struktur des ADAC be­inhal­tete eine he­tero­gene IT-In­fra­struk­tur mit ver­schiedenen IT-Sys­temen in den ein­zelnen Re­gional­clubs. Das sollte sich ändern: Und so setzten die ADAC-Regional­clubs ein bundes­weites Pro­jekt zur Ein­führ­ung einer zen­tralen und flex­iblen Enter­prise Content Ma­nage­ment-Lö­sung auf. Der ADAC Hansa gab hierfür den Start­schuss.

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Der reichweitenstärkste Ra­dio­sen­der Deutsch­lands, ANTENNE BAYERN, hat OPTIMAL SYSTEMS mit der Einführung einer neu­en Soft­ware für Enterprise Content Ma­nage­ment (ECM) be­auf­tragt. Die ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG führt mit der ECM-Soft­ware von OPTIMAL SYSTEMS eine un­ter­neh­mens­weite In­for­mations­ma­nage­ment-Plattform ein.

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Die Stadt Ludwigs­burg ist lang­jähriger nutzer der ECM-Suite enaio®. Die Ein­führung bei der Ausländer­behörde erfolgte im laufenden Betrieb und erforderte Geschick und Erfahr­ung bei der Planung von Abläufen.

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Täglich beschäftigen sich Sach­bearbeiter mit Dokumenten aller Art, um sich ein Bild über die Lebens­umstände der Asylsuch­enden zu verschaffen. Die digitale Ausländer­akte auf Basis von enaio® hilft ihnen dabei.

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Globus ist ein deutsches Unternehmen mit einer langen Tradition im Bereich Baumärkte und Fachhandel. Globus wurde 1828 gegründet und ist heute mit über 144 Märkten allein in Deutschland und weiteren Märkten in Luxemburg, Tschechien und Russland vertreten. Mit yuuvis® RAD löst Globus sein altes Archiv ab – verbunden mit einer äußerst umfangreichen Datenmigration.

Globus Anwenderbericht

Unter dem Namen DEPOT bietet Gries Deco ein ständig wechselndes, hochwertiges Sortiment zum Ein­rich­ten, Dekorieren und Ver­schen­ken an. In naher Zu­kunft muss die Ar­beit von fast 6.000 Mit­ar­bei­tern und gut 400 Ge­schäfts­stellen ko­ordi­niert werden. 2010 ent­schied sich die Niedern­berger Firmen­zentrale die ECM-Soft­ware von OPTIMAL SYSTEMS zur Ver­wal­tung der Daten­flut ein­zu­setzen.

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Digitale Eingangs­rechnungs­bearbeitung und elektro­nische Bewerbungs­workflows lassen mehr Zeit für die eigentliche Arbeit. Zu den Vorteilen gehören u.a. höhere Trans­parenz über im Unter­nehmen befindliche Rech­nungen, Arbeits­entlastung durch Auto­matisier­ung von Arbeits­prozessen sowie schnellere Prozess­abläufe dank zentraler Post- und Rechnung­seingänge und digitaler Workflows.

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Jack Wolfskin wollte den Eingang und die Freigabe von Lieferantenrechnungen von Händlern und weltweiten Niederlassungen optimieren. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Vermeidung von Geldverlusten durch verpasste Skontofristen und der Vermeidung von Vorfällen, die durch den Verlust von Rechnungen aufgrund von unstrukturierter manueller Arbeit verursacht werden. yuuvis® RAD dient als zentrales Workflow-System für kommerzielle Dokumente und als zentrales Dokumentenarchiv.

zentrales-workflow-system-und-dokumenten-archiv

Die MAERZ München KG, Hersteller hochwertiger Strick- und Wirk­be­klei­dung, setzt un­ter­nehmens­weit die ECM-Suite enaio® von OPTIMAL SYSTEMS ein. Nach der Über­nahme der Da­ten aus dem be­ste­hen­den digi­talen Ar­chiv wurde die An­bin­dung an Microsoft Dynamics NAV so­wie die Be­reit­stel­lung der Da­ten und Do­ku­mente aus dem FIBU-Sys­tem ab­ge­wickelt.

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Die Meffert AG ist einer der führenden Hersteller von Farben, Lacken und Beizen in Europa. Das Unternehmen ist weltweit tätig und benötigt ein Content Services Framework, das Unterstützung für verschiedene Sprachen und Zeichensätze bietet. Meffert entschied sich 2017 für yuuvis® RAD aufgrund seiner Flexibilität, Skalierbarkeit und der REST API, die für die Integration in die bestehende IT-Infrastruktur entscheidend war.

Meffert AG (Fallstudie)

Die Meffert AG ist einer der führenden Hersteller von Farben, Lacken und Beizen in Europa. Das Unternehmen ist weltweit tätig und benötigt ein Content Services Framework, das Unterstützung für verschiedene Sprachen und Zeichensätze bietet. Meffert entschied sich 2017 für yuuvis® RAD aufgrund seiner Flexibilität, Skalierbarkeit und der REST API, die für die Integration in die bestehende IT-Infrastruktur entscheidend war.

Meffert AG (Anwenderbericht)

Durch die Einfüh­rung der ECM-Suite haben sich zahl­reiche Arbeits­erleichter­ungen im Personal­manage­ment und der Projekt­doku­mentation ergeben. Der positive Eindruck der vielen neuen Möglich­keiten ist immens. Die künftige Realis­ierung einer E-Mail-Archiv­ierung soll das Mail-System deutlich entlasten und den elektron­ischen Schrift­verkehr trans­parenter machen.

referenz-pdv-personalmanagement

Bei der MVV Energie be­steht ein ho­hes jähr­lich­es Do­ku­menten­auf­kommen. Um Kos­ten zu spa­ren und Ar­beits­ab­läufe zu op­ti­mie­ren, wird schon seit 1998 das Enterprise Content Ma­nage­ment-Sys­tem enaio® in vielen Be­rei­chen der MVV Energie ein­gesetzt.

Mvv – persönliches Management – mvv-Beispiel.

Der Regionalverband Saarbrücken ist die zentrale Verwaltungsinstanz in der Region Saarbrücken und zuständig für zehn Kommunen, in denen rund 330.000 Bürgerinnen und Bürger leben. Im Sozialamt des Regionalverbands wurde eine neu entwickelte Care4-Schnittstelle eingeführt.

anwenderbericht-rv-saarbruecken

Um die Post­verteilung effizienter zu gestalten und die Zeit für den internen Durchlauf der Post zu verkürzen, wurde im Land­kreis Schwan­dorf eine automat­isierte Postein­gangs­lösung auf Basis der Enterprise-Content-Management-Plattform enaio® von OPTIMAL SYSTEMS Hannover eingeführt.

referenz-schwandorf-posteingang

Sika ist ein führendes Unternehmen der Spezialitätenchemie in der Entwicklung und Herstellung von Systemen und Produkten zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen in der Bau- und Fahrzeugindustrie. Sika entschied sich 2019 für yuuvis® RAD, um ein zentrales System zur Verwaltung von Marketing- und technischen Produktdokumentationen wie Produktdatenblättern, Anleitungen, DoP’s, Zertifikaten etc. zu implementieren.

der-sicherehalt-in-der-kommunikation

Die Simona AG liefert Kunststoff-Halbzeuge an ein breites Spektrum von Industrien, wobei sie sich auf die Sicherheit im chemischen Apparate- und Anlagenbau spezialisiert hat. Als 150 Jahre altes Unternehmen hatte Simona Altsysteme im Einsatz, als man mit OPTIMAL SYSTEMS über yuuvis® RAD ins Gespräch kam. Sie wollten ihre Systeme modernisieren und benötigten sowohl ein revisionssicheres Archiv als auch eine 360°-Sicht auf Kunden- und Lieferanteninformationen.

filenet-abloesung-und-revisionssicheres-archiv

Die Stadt Ditz­ingen hat enaio®, die ECM-Lösung von OPTIMAL SYSTEMS, in den meisten Fach­bereichen der Verwaltung eingeführt. Etwa 200 Mitar­beiter nutzen das System zur digitalen Akten­führung für ihr Doku­menten­manage­ment.

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Dank der Umstel­lung auf eine digitale Rechnungs­bearbeitung konnten die Stadt­werke Pforz­heim ihre Prozesse rund um die tägliche Arbeit mit eingeh­enden Rech­nungen deutlich vereinfachen. Die Prozess­automati­sierung führt zu einer nachhaltigen Entlastung der Mitarbeiter und setzt zudem neue zeitliche Res­sourcen frei.

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Das Universitäts­klinikum Schleswig-Holstein (UKSH) nutzt seit Jahr­zehnten die ECM-Suite von OPTIMAL SYSTEMS und baut deren Einsatz kontinu­ierlich aus. Damit wird enaio® zur klinik­weiten Informations­plattform.

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Das Universitätsklinikum Frankfurt (UKF) steht für Spitzenleistungen in Krankenversorgung, Forschung und Lehre. Das Klinikum führte das Enterprise Content Management-System enaio® im Jahr 2008 ein und baut es seitdem aus. Der Einsatz reicht von der digitalen Patientenakte über die SAP-Integration bis zur revisionssicheren Archivierung.

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Die international tätige Reederei verwaltet rund 130 Schiffe und hat mit den verschiedensten Hafenbehörden und Handelsinstitutionen zu tun. Fehlt irgendwo auf der Welt ein Dokument, kann es zu Verzögerungen kommen. Der digitale Zugang und die Verfügbarkeit zu allen Dokumenten wird über die Flottenmanagement-Software ‘Fleetmanager‘, welche an den enaio® webclient angebunden ist, gewährleistet.

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Die Zeppelin Baumaschinen GmbH ist die grö­ß­te Ge­sell­schaft des Zeppelin Kon­zerns. Die über 7.700 Mit­arbei­ter des Kon­zerns schaf­fen maß­ge­schnei­derte Lö­sung­en in den Be­reich­en Bau­ma­schinen, Ver­mie­tung, An­trieb und En­ergie sowie An­la­gen­bau. Die Zeppelin Bau­ma­schinen GmbH setzt das ECM-Sys­tem von OPTIMAL SYSTEMS be­reits seit 2005 als Ar­chiv­system ein.

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