Lösung: Perfektes Verwaltungs­­management

Ausländer- und Einbürgerungs­akten mit enaio® ver­walten

Bestes Management rund um Einbürgerung und Integration

Die Ausländerakte verschafft einen Überblick über all jene Dokumente eines ausländischen Bürgers, die aus dem Fach­verfahren importiert wurden. Stamm- und Metadaten werden über die jeweilige Fach­verfahrens-Schnitt­stelle aktualisiert, sodass die Daten jederzeit konsistent sind.

In Papierform eingehende Dokumente können zentral digitalisiert und in die Akte aufgenommen werden. Darüber hinaus kann der Sach­bearbeiter einzeln eingereichte Dokumente direkt am Arbeits­platz scannen und der Akte hinzufügen.

Direkte Anbindung

Anbindung an Fachverfahren und externe Institutionen

Zentraler Zugriff

Alle Dokumente an einem Ort – egal ob per Scan am Arbeitsplatz, E-Mail oder Post

Schneller Überblick

durch zentrale, strukturierte und hie­rarchische Datenhaltung

Screenshot der enaio® Ausländerakte

Die digitale Ausländer­akte

Alle Informationen zu Staats­angehörigkeit und Herkunft werden über­sichtlich erfasst.

enaio® sorgt für reibungs­lose Kommunikation

Wie erfolgt der Zugriff auf digitale Ausländerakten?

In enaio® kann jede Akte – Zugriffs­berechtigung vorausgesetzt – auch an Arbeitsplätzen eingesehen werden, an denen das Fachverfahren nicht zur Verfügung steht. Auch ein Zugriff über mobile Endgeräte ist möglich. Mit der Dokumenten­verwaltung bearbeiten Sie die Akten effizient von der Anlage bis zur Archivierung oder Ausson­derung. Die elek­tronische Akten­führung vereinfacht so auch die Einhaltung gesetzlich vorgeschriebener Auf­bewahr­ungs­fristen.

  • Vollständige Umstellung von Papier- auf digitale Akten
  • Schnellerer Zugriff auf wich­tige Daten
  • Verbessert Kooperations­fähigkeit zwischen Behörden
 

Die digitale Akte führt sich fast von selbst und die Recher­che erfolgt automatisch. Der Schu­lungs­aufwand hierfür ist minimal.

Oliver Abel, Systembetreuer, Magistrat Seestadt Bremerhaven (Sozialamt)

Haben Sie noch Fragen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!