Jetzt digitale Archivsysteme modernisieren

Ein ruhiges Gewissen dank moderner Archivierung

Archiv­mi­gra­tion – zwei Er­folgs­ge­schich­ten

Abraxas Partnerlogo

Erfolgreiche Mo­der­ni­sie­rung

Die Abraxas Informatik AG erstellt für ihre Kunden ein revisionssicheres Langzeitarchivsystem mit rund 400 Millionen Dokumenten. Doch das zugrundeliegende Archivsystem war in die Jahre gekommen, hatte eine schwer wartbare Infrastruktur und proprietäre Schnittstellen.

Seit der Migration zu einem cloud-nativen Archivsystem profitieren Abraxas und ihre Kunden von technischen Freiheiten, die es zuvor nicht gab: Mit Hilfe von flexibler und entwicklerfreundlicher Technologie entstehen maßgeschneiderte Systeme, die optimal in bestehende Prozesse und Softwarelandschaften integriert sind.

Deutsche National Bibliothek

Hoch skalierbares Lang­zeit­archiv

Die Deutsche Nationalbibliothek ist im Auftrag der Bundesregierung dazu verpflichtet, alle deutschen Publikationen ab 1913 zu sammeln und zu archivieren — auch in Zukunft. Die dabei anfallende Datenmenge ist kaum vorstellbar und wächst stetig. Das Archivsystem muss daher theoretisch unendlich skalierbar sein.

Die Lösung fand man in einer granularen, auf Microservices basierenden Architektur. Das neue Archivsystem ist auf allen Ebenen elastisch: Es wächst automatisch mit der Anzahl der zu verwaltenden Dokumente und der Nutzer.

Da für die Verwaltung bibliothekarischer Metadaten sowie Volltextsuche bereits Systeme existierten, sollten diese weiter genutzt werden. Die Schnittstellen waren daher besonders wichtig. Über eine REST-API wurde das neue Archivsystem nahtlos in die bestehende Systemlandschaft integriert.