Das Lösungsportfolio von enaio®
Bewährte ECM-Lösungen. Einfach nutzen. Und effizienter arbeiten.
Das Portfolio von enaio® umfasst mehr als 100 Lösungen – entscheiden Sie, welche zu Ihnen passt. Nutzen Sie dafür unseren Filter und wählen Sie Ihre Wunsch-Lösung aus: nach Abteilung, Branche und/oder Thema. Was sind Ihre spezifischen Herausforderungen?
Entlasten Sie Ihr Controlling: Die digitale Rechnungsbearbeitung setzt neue Potenziale frei – durch Automatisierung: bei der Vorsortierung, Weiterleitung und Kenntnisnahme, Anbindung an FiBu-Systeme inklusive.
Die Dokumentenmanagement Lösung enaio® verwaltet Informationen und Dokumente in einer Plattform. Zum Funktionsspektrum gehören kontextbezogene Archivierung, Recherchetools und die Anbindung an Fachanwendungen.
Sorgen Sie für eine zuverlässige Aufbewahrung Ihrer Geschäftsdaten mit einer zuverlässigen Archivlösung wie enaio®: zentraler Dokumentenzugriff, konfigurierbare Ablage, elektronische Signatur und vieles mehr.
Gestalten Sie Ihre Geschäfts- und Arbeitsprozesse noch effektiver und kostensparender: enaio® stellt Ihnen für Ihre betriebsinternen Abläufe strukturierte Workflows sowie Automatisierungstools zur Verfügung.
Fördern Sie die Kollaboration in Ihrem Unternehmen – abteilungs- und standortübergreifend. enaio® schafft hierfür die Grundlagen: mit einer zentralen digitalen Verwaltung, sicherem Rechtemanagement und Suchfunktionen.
Kein Überblick im Postfach? enaio® sorgt für die beschleunigte Verteilung der eingehenden Post. Von Capturing bis Klassifizierung, von der Vorsortierung bis zur Stapelbearbeitung werden neue Ressourcen freigegeben.
enaio® erweitert die ERP-Software SAP um zahlreiche Funktionen einer Enterprise Information Management-Lösung. Nutzen Sie digitale Akten, revisionssichere Archivierung oder Recherchetools, um alles im Blick zu haben.
Digitale Abfallwirtschaft mit enaio® heißt: Die wichtigsten Fachanwendungen für Kundenbetreuung, Service, Logistik und Abrechnung (z. B. ATHOS New Line und IS Waste) mit einem leistungsstarken ECM zu verknüpfen.
Auf dem Weg zum E-Government: Mit dem digitalen Aktenplan organisieren Sie Ihre Daten und Dokumente übersichtlich und effektiv. Schöpfen Sie neue Potenziale mit Ad-hoc-Workflows, Abonnements und Volltextsuche.
enaio® unterstützt Ämter, Gemeinden und Behörden beim Flüchtlings- und Einbürgerungsmanagement. Von der Datenerfassung bis zum automatisierten Freigabeprozess werden die Sachbearbeiter im Alltag nachhaltig entlastet.
Mit der elektronischen Bauaktenverwaltung von enaio® sind Sie für Ihre Bauvorhaben bestens gerüstet. Das heißt: zentrale Dokumentenablage, leistungsstarke Recherche, volle Integrationsfähigkeit und vieles mehr.
enaio® sorgt im Ordnungsamt für perfekte Abläufe bei Bürgerbeschwerden: Jede E-Mail, jeder Anruf, jedes ausgefüllte Formular wird direkt in enaio® als digitale Akte angelegt. Workflows sichern transparente Prozesse und klare Zuständigkeiten für die Sachbearbeitung.
Mit enaio® können Betreuungsbehörden ihre Prozesse nachhaltig vereinfachen, besonders in der Verwaltung komplexer Betreuungsfälle und deren Dokumentation.
enaio® unterstützt Ihre Personalabteilung beim Bewerbungsmanagement. Von der elektronischen Steuerung des Auswahlprozesses bis zur digitalen Personalakte für den neuen Kandidaten – behalten Sie stets den Überblick.
Ethische Grundsätze und gesetzliche Vorgaben werden über Compliance-Richtlinien definiert. enaio® begleitet Sie dabei: mit Informationstechnologien zur transparenten Dokumentation, Protokollierung und Archivierung.
Digitale Workflows für Dienstreiseanträge: enaio® macht es möglich. Von der Beantragung bis zur abschließenden Genehmigung sorgt das ECM-System dafür, dass die Prozesse transparent und einfach bleiben.
Anlegen, synchronisieren, aktualisieren: enaio® bietet automatisierte Prozesse für die Verwaltung von Adressdaten, zudem zentral und sicher.
Dank enaio® arbeiten Jugendämter noch effizienter: Das ECM garantiert die direkte Anbindung an die wichtigsten Fachverfahren wie z. B. ProSoz 14plus. So können Informationen problemlos miteinander verknüpft und revisionssicher archiviert werden.
Die digitale Steuerakte von enaio® sorgt für eine komfortable Verwaltung von Steuerdokumenten – für einen nachhaltigen Effizienzgewinn in Öffentlichen Verwaltungen.
Flexible Workflows, eine revisionssichere Archivierung sowie die Anbindung externer Fachanwendungen sind die Zutaten für ein professionelles Document Lifecycle Management mit enaio® – im Vertrieb, im Einkauf oder in der Logistik.
enaio® capture hilft beim Erfassen, Importieren und Ablegen von Dokumenten, egal ob digital oder analog. Barcodes werden automatisch erkannt, eingescannte Dokumente direkt archiviert, auch im Rahmen von Workflows.
Beim automatisierten Erfassen von Post- und Rechnungseingängen kommt enaio® classify ins Spiel. Die Klassifizierungs-Komponente liest Indexdaten heraus, ermittelt Ablagestandorte und übergibt Dokumente an Workflows.
Bessere Zusammenarbeit, höhere Produktivität, strukturiertes System: das E-Mail-Management mit enaio®. Mit enger Integration in Microsoft Outlook, regelbasierter Archivierung und Erfüllung von Compliance-Anforderungen.
enaio® unterstützt die Öffentliche Verwaltung rund um das Einladungsmanagement. Dabei bietet das ECM-Tool zahlreiche Funktionen, zum Beispiel die Verwaltung der Adressdaten, die Erfassung von Rückmeldungen und vieles weitere mehr.
enaio® unterstützt bei Antrags- und Genehmigungsverfahren im Einwohnerwesen. Scannen und bearbeiten Sie Ihre Dokumente, sorgen Sie für effiziente Workflows und revisionssichere Ablagen – von Reisepass bis Führerschein.
enaio® besig hilft Ihnen, Dokumente zweifelsfrei zu authentifizieren – mit qualifizierten elektronischen und rechtskonformen Signaturen. Speziell in Workflows sorgen Sie für Transparenz bei Freigabeprozessen.
Arbeiten mit den enaio® client: Lernen Sie die gesamte Funktionsvielfalt kennen. Vom Dokumentenmanagement über Ad-hoc-Workflows bis zur Revisionssicherheit.
enaio® coLab ist eine Kollaborationslösung und ein Add-on für enaio®. In Projekträumen können Teilnehmer Dokumente gemeinsam erstellen und bearbeiten.
Von jedem Standort, von jedem Gerät, weltweit: Der enaio® webclient erlaubt den komfortablen Zugriff auf Ihr Enterprise Management System, wann immer Sie wollen. Damit arbeiten Sie im Business-Alltag noch flexibler.
Die digitale Fahrzeugverwaltung von enaio® bietet alle wesentlichen Instrumente für ein erfolgreiches Fuhrparkmanagement: digitale Fahrzeugakten, Schnittstellen zu genutzten Fachanwendungen, Workflows und vieles mehr.
enaio® unterstützt Ämter, Gemeinden und Behörden beim Flüchtlings- und Einbürgerungsmanagement. Von der Datenerfassung bis zum automatisierten Freigabeprozess werden die Sachbearbeiter im Alltag nachhaltig entlastet.
Die Lösung Formular Server erlaubt in Verbindung mit einer Schnittstelle zu enaio® eine komfortable Bearbeitung von ausgefüllten Online-Anträgen. Schnellere Prozesse und besserer Bürgerservice sind garantiert.
Mit enaio® wird die Friedhofsverwaltung nicht nur digitaler, sondern auch effizienter: dank zentraler E-Mail-Archivierung, schneller Scanprozesse sowie Schnittstellen zu bewährten Verwaltungsprogrammen
Von der Fachanwendung bis zur archivierten Führerscheinakte: enaio® sorgt für nahtlose und digitale Prozesse rund um die Fahrerlaubnis.
enaio® verknüpft ECM mit Fachanwendungen aus dem Gebäudemanagement wie San_Reno und GEBman zu einer funktionsreichen Dokumentenmanagement-Lösung.
Behalten Sie den Überblick bei Ihren Großprojekten – mit der digitalen Geschäftspartnerakte von enaio®. Die ECM-Lösung bietet zahlreiche Features rund um die Kundengewinnung und -betreuung sowie die Projektorganisation.
enaio® garantiert die zügige Verarbeitung von Dokumenten in Gesundheitsämtern, z. B. Gutachten, Laborberichte und Prüfverfahren.
Gewerbeämter können mit enaio® ihre Prozesse optimieren. Gewerbeanmeldungen werden digital verarbeitet und in Workflows überführt, direkt verknüpft mit dem entsprechenden Fachverfahren.
Dank der Verknüpfung von Geoinformationssystemen wie Google Maps, ESRI oder Autodesk mit enaio® haben Sie Ihre Routen und Standorte immer im Blick. Perfekt für Stadtplanung, Logistik, Umweltforschung und andere Bereiche.
Behörden, die sich mit dem gewerblichen Güterkraftverkehr auseinandersetzen, sind auf schnelle Antragsverfahren und definierte Prozesse angewiesen. enaio® bietet Unterstützung in Sachen Dokumentenmanagement, Workflows und Archivierung.
Die Intranetlösung von enaio® erweitert das Funktionsspektrum Ihrer internen Informationsplattform. So können Sie den enaio® client oder den enaio® webclient als Schwarzes Brett für interne Mitteilungen und Ankündigungen nutzen.
Die Inventarverwaltung mit enaio® garantiert eine optimale Übersicht über den gesamten erfassten Bestand. Speziell zum Abschluss des Geschäftsjahres profitieren Unternehmen dank enaio® von einer reibungslosen Inventur – inklusive Schlüsselverwaltung.
enaio® unterstützt die Jobcenter bei der Digitalisierung. Zur Bewältigung des enormen Verwaltungsaufwands liefert die ECM-Lösung die passenden Bausteine: digitale Akten, Posteingangsbearbeitung, Workflows und mehr.
enaio® bietet eine digitale Verwaltung Ihres Fachbereichs Kasse mit Hilfe einer effektiven Dokumentenverwaltung. Sorgen Sie für Effizienz bei der Organisation von Gebührenbescheiden, SEPA-Mandaten und Kontoauszügen.
Zügige Bearbeitung von Kfz-Zulassungsverfahren? Kein Problem: enaio® schafft die digitalen Grundlagen dafür. Mittels standardisierter Schnittstellen zu Kfz-Fachverfahren können Sie Vorgänge über E-Akten verwalten.
enaio® reduziert den Verwaltungsaufwand in Kindertagesstätten: digitale Akten organisieren alle Daten und Dokumente rund um Aufnahmeanträge, Entwicklungsgespräche und Gruppenfahrten.
Einfache und intuitive Medienverwaltung? Kein Problem mit enaio®: Die ECM-Lösung bietet mehr als klassische Bilddatenbanken – Bildvergleich, Stapelbearbeitung, Thumbnailvorschau, dazu viele ECM-Funktionen.
Mit enaio® erweitern Sie Microsoft Dynamics NAV oder AX um eine funktionsreiche Dokumentenverwaltung. Archivieren Sie Ihre Belege revisionssicher oder erstellen Sie eigene Workflows – über eine Schnittstelle.
Greifen Sie jederzeit und von jedem Standort aus auf Ihre Office-Dokumente zu: enaio® stellt Schnittstellen zu allen relevanten Microsoft-Anwendungen bereit. Verbinden Sie Office, Groupware und Outlook mit einem ECM.
Geschäftsbriefe versenden? Das geht mit enaio® noch einfacher: Die ECM-Lösung bietet die Möglichkeit, mit einem ausgeklügelten Register- und Vorlagensystem die Metadaten des entsprechenden Mitarbeiters als Absender zu nutzen.
Vom Bußgelderlass bis zur Zustellung: enaio® liefert die passenden Instrumente zur Beschleunigung von Verfahren für Ordnungswidrigkeiten. Arbeiten Sie mit E-Akten, Barcode-Erkennung und revisionssicherer Archivierung.
Digitalisieren Sie Ihr Bewerbermanagement und steigern Sie die Performance Ihrer HR-Abteilung: Nutzen Sie digitale Akten, automatisierte Posteingänge oder Workflows zur Optimierung Ihrer Personalprozesse.
Portalintegration dank enaio®: Die ECM-Lösung erweitert organisationsinterne Portale mit einem Dokumentenmanagement. Mitarbeiter greifen direkt auf wichtige Unterlagen zu, die Personalabteilung wird entlastet.
enaio® sorgt für eine systematische Strukturierung des Pressearchivs. Zeitungsartikel werden gescannt und direkt im ECM verarbeitet. Über die Indexdaten sowie die Volltextsuche können gewünschte Pressemeldungen ganz einfach recherchiert werden.
proALPHA ist eine ERP-Software, die in zahlreichen mittelständischen Unternehmen der Fertigungsbranche im Einsatz ist. enaio® stellt für die Integration von proALPHA eine leistungsstarke Schnittstelle zur Verfügung.
Optimieren Sie Ihr Projektmanagement mit enaio®: mit digitalen Projektakten, umfassenden Workflow-Funktionen und einfachem Rechtemanagement. Für eine zielführende Projektkoordination und bessere Kommunikation.
Mit enaio® verhelfen Sie der Verwaltung im Rettungswesen auf die Sprünge. Die Rettungsleitstelle wird entlastet, Prozesse werden beschleunigt, Mitarbeiter entlastet. Es bleibt mehr Zeit für das Wesentliche: die Lebensrettung.
SAP Information Lifecycle Management (ILM) bietet eine komplette Verwaltung und Steuerung des Daten-Lebenszyklus. enaio® liefert hierfür das ECM-Equipment.
enaio® kann sich über REST-API mit jedem System problemlos verknüpfen, z. B. mit Webservices oder mobilen Anwendungen. Damit wird ein nahtloser Informationsaustausch erreicht, Medienbrüche lassen sich so verhindern.
Gestalten Sie Ihre Sitzungen noch einfacher, effizienter und digitaler: enaio® sorgt für ein professionelles Session Management. Weniger Organisationsaufwand, einfaches Arbeiten für Banken, Versicherungen und Verbände.
Verbesserter Informationsaustausch, Entlastung der Sachbearbeiter und höhere Transparenz: enaio® bietet maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Sozialamt. Profitieren Sie von mehr Effizienz und sparen Sie Zeit und Geld.
Verschiedene Fachverfahren, ein zentrales Archiv: Mit der Anbindung von enaio® an Staats- und Stadtarchive werden digitale Akten in enaio® abgebildet, inklusive Bewertungsfunktion, Filterkriterien und Protokollierung.
Mit enaio® können Sie auch große Datenmengen sicher speichern und archivieren – gemäß gesetzlicher Richtlinien. Die ECM-Lösung liefert zertifizierte Schnittstellen zu allen gängigen Storage-Technologien.
Erschließen Sie die Informationswelt Ihres Unternehmens in kürzester Zeit: enaio® liefert mittels Enterprise Search inklusive Autovervollständigung und Volltextrecherche schnelle Ergebnisse. Ein absoluter Volltreffer.
enaio® bietet für Umweltämter das ganze Portfolio eines modernen Dokumentenmanagements – für alle Prozesse rund um die Bearbeitung von Anfragen und Anliegen im Sinne des Umweltschutzes.
Die Urlaubsverwaltung in enaio® bündelt alle Prozesse rund um die Prüfung und Genehmigung von Urlaubsanträgen. Sie bestimmen die Zahl der Prüfinstanzen, erstellen individuelle Workflows und erhalten jederzeit alle relevanten Informationen zum Urlaubsanspruch des Mitarbeiters.
Digitale Vermessungakten mit enaio® erleichtern die Verwaltung von Liegenschaftskarten, Auswertungen und zugehörigen Dokumenten.
Digitale Akten unterstützen Versorgungsämter bei der Beschleunigung von Antragsverfahren und Bereitstellungen von Informationen. enaio® bietet die passende Technologie dafür, u. a. mit der tiefen Integration von Fachverfahren.
Verwalten Sie Ihre Verträge noch effizienter: mit der digitalen Vertragsakte von enaio®. Gewinnen Sie einen Überblick über alle Vertragsinformationen, aktivieren Sie Freigabeworkflows oder erstellen Sie Vorlagen.
enaio® digitalisiert die Verwaltung im Veterinäramt: mit Hilfe von digitalen Akten, einer revisionssicheren Archivierung von Dokumenten und vielen praktischen Tools rund um das behördliche Content Management.
enaio® erleichtert die Verwaltung rund um das Forderungsmanagement und Vollstreckungsprozesse: Das genutzte Fachverfahren wird durch ein ECM erweitert. Die Folge: Dokumente sind schneller verfügbar, sicher abgelegt und sogar mobil jederzeit verwendbar.
Dokumentenmanagement für Jagd- und Waffenbehörden, das bedeutet: Verknüpfung mit dem entsprechenden Fachverfahren, ein zentrales strukturiertes Waffenregister sowie alle Informationen jederzeit in digitalen Akten im ECM verfügbar.
Die elektronische Wahlverwaltung von enaio® hilft Stadtverwaltungen bei Wählernachfragen, Wahlscheinablagen und der Bereitstellung von Wählerdaten. Ein reibungsloser Ablauf bei der Briefwahl ist garantiert.
Mit enaio® können Behörden ihre Antragsverfahren rund um die Wohngeldgewährung digitaler und effizienter steuern. Scannen, ablegen, archivieren – Prozesse, die Ressourcen sparen und Aufwände reduzieren.
enaio® erkennt Rechnungen, die dem ZUGFeRD-Standard entsprechen und bietet Lösungen rund um die elektronische Rechnungserfassung und -bearbeitung innerhalb von Workflows. Das spart jede Menge Zeit und Geld.