Dokumenten­ma­nage­ment für
In­dus­trie und Ver­waltung

Wir von OPTIMAL SYSTMES Konstanz kennen die Region. Mit Ba­den-Württem­berg sind wir ver­bun­den. Wir wis­sen, was unsere Kunden brau­chen, um effiz­ient digital zu arbeiten.

Digitale. Region. Schaffen.

OPTIMAL SYSTEMS Kon­stanz war bei der Digitalen Revolution von An­fang an da­bei. Un­sere Mis­sion seit 1995: Die di­gi­tale Ver­wal­tung Wirk­lich­keit wer­den las­sen. Da­mals waren Do­kumen­te aus Pa­pier all­gegen­wärtig.

Heute arbeiten über 400 Kun­den aus dem öffent­lichen Um­feld und über 40 Indus­trie- und Dienst­leistungs­unter­nehmen in Baden-Württemberg mit un­seren Lö­sungen.

In über 80 Prozent der Landkreise in Baden-Württem­berg kommt enaio® in der Kom­munal­ver­waltung zum Ein­satz.

Durch eine Viel­falt an Schnitt­stel­len können unsere Lösungen an viele Fach­ver­fah­ren an­docken. Mit unserer jahre­lange Er­fahrung verstehen wir die Be­dürf­nisse von Ver­wal­tung und In­dus­trie. Wir gestalten die di­gi­tale Zu­kunft – seit mehr als zwei Jahr­zehnten.

Unsere Top-Lösungen

OPTIMAL SYSTEMS bietet Lö­sung­en für viele Sze­na­rien.
Denn unsere ECM-Soft­ware lässt sich an Ihre Be­dürf­nisse an­passen.

Lösungen für die Öffentliche Ver­wal­tung in Ba­den-Württem­berg (Auswahl)

Lösungen für Industrie- und Dienst­leis­tungs­unter­nehmen (Auswahl)

Unsere Kunden – jahrelanges Vertrauen

Über 80 Prozent der Land­kreise und kreis­frei­en Städ­te in Ba­den-Württem­berg set­zen auf Soft­ware von OPTIMAL SYSTEMS. Auch viele Or­ga­ni­satio­nen aus anderen Be­reichen haben sich für unsere Lö­sungen entschieden.

Im Laufe der Zeit ent­stand eine trag­fähige Par­tner­schaft, die nicht nur auf die ho­he Qua­lifika­tion, son­dern auch und be­son­ders auf dem per­sön­lichen En­gage­ment jedes Ein­zelnen bei OPTIMAL SYSTEMS auf­baut.

Stefan Nehls, Software Engineer, Zeppelin Baumaschinen

Insgesamt wurden Kosten gesenkt und alle In­for­ma­tionen werden deut­lich schneller und ein­facher ge­funden, die Aus­kunfts­fähigkeit wurde er­höht.

Thomas Bichler, IT-Leiter, ANITA

Ihre Ansprechpartner in Konstanz

Jens Neuhaus

Sales & Partner Management, Öffentliche Verwaltung

Jürgen Bort

Sales & Partner Management, Industrie

Softwaretraining in Konstanz

Optimale Lernatmosphäre und erfahrene Profi-Trainer. Lernen Sie den perfekten Umgang mit unserer Software bei unseren Trainings hier vor Ort.

Karriere machen.

Wir suchen Tüftler, Planer, Visio­näre – kurz: Ma­cher, die Lust auf einen an­spruchs­­vollen Job haben und un­sere Kun­den auf dem Weg in die Di­gitali­sierung be­gleiten wollen.

Jede Her­ausfor­derung an­nehmen, eine Lö­sung schaf­fen und Er­folge ge­mein­sam feiern: Das ist Ar­beit, wie sie sein soll.

Ludwig, Content Manager

OPTIMAL SYSTEMS: Eine flache Hier­ar­chie, die auch wirk­lich ge­lebt wird.

Markus, ECM Consultant

Wenn ich etwas besser kann, pro­fitiert das gan­ze Unter­neh­men und je­der Mit­arbeiter.

Joanna, Technische Trainerin

Willkommen!

Lust auf einen Rundgang? Schau­en Sie sich un­ser Of­fice an – oder bes­ser: Kom­men Sie per­sönlich vorbei!

Unsere Partner

Erfolgreich ist, wer gute Partner hat. Durch unser Netz­werk an Tech­no­lo­gie- und Ver­triebs­part­nern ist enaio® in den viel­fältig­sten Sze­na­rien im Einsatz.

Ihre Ansprechpartner in Konstanz



Ich möchte priorisiert Informationen zu:



Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen

Robert Ilse

Geschäftsführung, OPTIMAL SYSTEMS Konstanz

Robert Ilse, Jahrgang 1968, arbeitet seit mehr­eren Jahr­zehn­ten im Be­reich Soft­ware-Ver­trieb. 1990 grün­dete er als BWL-Stu­dent die Firma ILSE Tech­no­logies, die unter an­derem Ver­triebs­partner der da­mals noch jun­gen OPTIMAL SYSTEMS GmbH war. Ab 1995 bau­te er die Ge­schäfts­stelle Süd von OPTIMAL SYSTEMS auf, die seit 2010 als Ver­triebs­gesell­schaft Kon­stanz be­kannt ist. Im Jahr 2011 kam die OPTIMAL SYSTEMS Schweiz AG hinzu, die eine 100-pro­zen­tige Toch­ter der Kon­stanzer G­esell­schaft ist.