• Vision wird Wirklichkeit

    Vertrauen Sie auf 20 Jahre Expertise von OPTIMAL SYSTEMS Hannover –
    für die öffentliche Verwaltung der Zukunft.

Verwaltung. Digital. Gestalten.

Vor 20 Jahren eine Vision, heute Wirklichkeit: Das papierlose Büro findet Einzug in die Öffentliche Verwaltung. Die staubigen Ordner werden zunehmend durch E-Akten ersetzt, zähe Abläufe durch Workflows beschleunigt.

Die OPTIMAL SYSTEMS Vertriebsgesellschaft mbH Hannover ist ein Vordenker des Enterprise Content Management – kurz ECM. Unsere Mission: Die digitale Verwaltung wahr werden zu lassen und mehr Transparenz und Bürgernähe zu ermöglichen. Unsere Software enaio® wurde mehr als 650 Mal eingesetzt – und die Anzahl der Installationen steigt stetig.

Mit über 35 Prozent Marktanteil in Deutschland sind wir nach eigenen Berechnungen Marktführer bei Landkreisen und kreisfreien Städten. Zahlreiche kreisangehörige Gemeinden, Kirchen und Institutionen gehören zu unseren Kunden. 25 Jobcenter arbeiten deutschlandweit mit enaio®.

Darauf ruhen wir uns nicht aus und arbeiten daran, unsere Lösungen noch komfortabler zu machen und auf die Wünsche unserer Kunden anzupassen. Eine besondere Kompetenz liegt in unserer ausgeprägten Schnittstellenvielfalt zu kommunalen Fachverfahren.


Jahrelanges Vertrauen: Unsere Kunden

Über 650 Mal entschieden sich öffentliche Verwaltungen für Software von OPTIMAL SYSTEMS.
Dieser Erfolg ist unsere Motivation.

COMRAMO IT Holding

Kunde seit 2004

Stadt Stadtallendorf

Kunde seit 2004

Gemeinde Stuhr

Kunde seit 2005

Städteregion Aachen

Kunde seit 2004

HannIT

Kunde seit 2007

VolkswagenStiftung

Kunde seit 2006

Kreis Nordfriesland

Kunde seit 2013

Landratsamt Bamberg

Kunde seit 2007

Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kunde seit 2004

Stadt Bremerhaven

Kunde seit 2004

Landkreis Märkisch-Oderland

Kunde seit 2010

Landeshauptstadt Magdeburg

Kunde seit 2004

  • Als eGovernment-Dienstleister legen wir Wert darauf, Prozesse ganzheitlich zu betrachten. Als der Wunsch des Fachbereiches an uns heran getragen wurde, suchten wir nach einer flexiblen Lösung, die sich problemlos sukzessive zu einem verwaltungsweiten System ausbauen lässt.

    Andreas Schwanke
    Projektleiter DMS
    HannIT
  • Die Lösung von OPTIMAL SYSTEMS passte hervorragend in das Anforderungsprofil der vorhandenen IT-Infrastruktur.

    Heino Reinartz
    Leiter Informationstechnik
    StädteRegion Aachen

Ihr Ansprechpartner
in Hannover

Ihre Fragen zur Digitalisierung

Ich möchte priorisiert Informationen zu:

Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin damit einverstanden.*

Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen>

Aktuelles aus Hannover

Bleiben Sie neugierig: Treffen Sie uns vor Ort und erfahren Sie, was morgen wichtig ist.

In sechs Monaten zur eAkte: Das Jobcenter Saalekreis arbeitet seit März 2018 digital


Merseburg: In nur einem halben Jahr führt das Jobcenter des Landkreises Saalekreis in Sachsen-Anhalt die digitale Akte ein. Die für Einführung der eAkte erforderliche ECM-Software liefert OPTIMAL SYSTEMS, der ECM-Spezialist mit besonderer Lösungskompetenz für die Öffentliche Verwaltung.

Gemeinsam machen.

Wir suchen Tüftler, Planer, Visionäre – kurz: Macher, die Lust auf einen anspruchsvollen Job haben und unsere Kunden auf dem Weg in die Digitalisierung begleiten wollen.

  • Jede Herausforderung annehmen, eine Lösung schaffen und Erfolge gemeinsam feiern: Das ist Arbeit wie Sie sein soll.

    Ludwig,
    Content Manager
  • OPTIMAL SYSTEMS: Eine flache Hierarchie, die auch wirklich gelebt wird.

    Markus,
    ECM Consultant
  • Wenn ich etwas besser kann, profitiert das ganze Unternehmen und jeder Mitarbeiter.

    Joanna,
    Technische Trainerin

Geschäftsführer

Jörg Huesmann kennt die Wünsche und Herausforderungen öffentlicher Verwaltungen. Er war viele Jahre als Berater für Mercedes-Benz, das Auswärtige Amt und viele andere große Namen tätig. Im Jahr 2010 übernahm er bei OPTIMAL SYSTEMS Hannover die Verantwortung für den Vertrieb der Software im öffentlichen Sektor. Seit Februar 2015 ist er Geschäftsführer der OPTIMAL SYSTEMS Vertriebsgesellschaft mbH Hannover.

„Die Software ist für den Menschen da, nicht der Mensch für die Software. Nur so gelingt echte Bürgernähe in der digitalen Gegenwart.“

Unsere Partner

Erfolgreich ist, wer gute Partner hat. Durch unser Netzwerk an Technologie- und Vertriebspartnern ist enaio®
in den vielfältigsten Szenarien im Einsatz.

COMRAMO IT Holding

Governikus

HannIT

ITEBO GmbH

Kommunalbit

PROSOZ Herten GmbH