Lösung: Ihre Bauvorhaben stets im Griff

Digitale Bau­akte – op­ti­mie­ren Sie Ihre Bau­pro­jekte

Smarte Software für Bauprojekte

An einem Bauprojekt sind immer mehrere Parteien beteiligt. Auftraggeber, Bauunternehmer, Behörden oder Handwerksbetriebe – das erfordert ein hohes Maß an Organisation.

Managen Sie Ihre Baustellen effizienter und das von überall. Ob bei der Baubesprechung, im Büro oder bei Geschäftspartnern. Mit der elektronischen Akte haben Sie alle relevanten Informationen zur Hand. enaio® bietet Ihnen alle Funktionen, die Sie für ein effizientes Baumanagement benötigen. Die digitale Bauakte sorgt dabei nicht nur für die Entlastung der Bauleitung durch eine schnelle und einfache Dokumentation vor Ort – sie ist zugleich ein wirksames Hilfsmittel für die effektivere Projektsteuerung und Nachkalkulation durch eine detaillierte Auswertung aller erfassten Baustellendaten.

Fördern Sie mit der digitalen Bauakte einheitliche und automatisierte Prozesse auf dem Bau und in Ihrem Büro.

  • Digitale Bauaktenverwaltung – nie wieder Zettelwirtschaft durch Papierakten
  • Revisionssichere digitale Archivierung – transparent und sicher
  • Zentrale Dokumentenablage – behalten Sie den Überblick
  • Ausgefeiltes Rechtemanagement-System – so bleiben alle Arbeitsschritte nachvollziehbar
  • Zentrale Adressverwaltung – alle Informationen zu Ansprechpartnern an einem Ort
  • Datenübernahme für verschiedenste Dokumente aus unterschiedlichen Vorlagen
  • Integration von Gebührenbescheiden – die Kosten jederzeit im Blick
  • Integriertes Bautagebuch – den Fortschritt des Bauvorhabens digital erfasst
Die Infografik zeigt die Einsatzmöglichkeiten des enaio® Compliance Archivs und Workflows

Behalten Sie den Überblick über alle projekt­relevanten Daten
Die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der digitalen Bauakte

Ihre Software für die elektro­nische Bauakte

Transparente Prozesse

Bilden Sie den gesamten Lebenszyklus Ihres Bauprojekts ab: von der Planung bis zum Richtfest.

Intuitive Software

Dank intuitiver Bedienung und übersichtlicher Oberfläche finden Sie in der Akte die Informationen, die Sie suchen.

Zentrale Baustellen­dokumentation

Greifen Sie jederzeit auf die Bauakten Ihrer Verwaltung zu und bleiben Sie handlungs- und auskunftsfähig!

Tablet Digitale Bauakte Objektsuche

Den Überblick behalten

Mit enaio® behalten Sie den Fortschritt Ihrer Bauprojekte stets im Blick: Anträge, Pläne und auch Fotos können in der digitalen Bauakte abgelegt und von überall abgerufen werden. Und über die feingranulare (Objekt-)Suche sind die Dokumente umgehend auffindbar und auf unterschiedlichsten Endgeräten für Ihre Mitarbeiter einsehbar.

Ordnung in der Datenbank

Alle Dokumente sind zentral verfügbar und werden revisions­sicher archiviert. So sind Sie bestens vor Daten­verlusten geschützt.

Der Screenshot zeigt eine Trefferliste in der digitale Bauakte.

Ihre Bauakten in sicheren digitalen Händen

Elektronische Bau­akten­­verwaltung – mit enaio® optimal ausgerüstet

Der gesamte digitale Bau­akten­bestand kann mit enaio® komfortabel und revisionssicher verwaltet werden. Die Daten und Dokumente lassen sich in der Bauakte nach ver­schiedenen Kriterien ablegen, sortieren und recherchieren. Bestehende Papierakten können gescannt und in die digitalen Bauakten übernommen werden.

Die Bauakte lässt sich mit verschiedenen Fachverfahren kombinieren, aus denen ebenfalls Daten übernommen werden können.

Eine zentrale Adressverwaltung aller beteiligten Personen und Behörden vereinfacht die Zu­ord­nung der Vorgänge und das Führen des Schriftverkehrs. Auch die Verwaltung der Bau­geneh­mi­gungs­ver­fahren wird mit enaio® erleichtert.

  • Schnelleres Wiederfinden von Bauakten durch leistungs­starke Recher­che­tools
  • Höhere Auskunfts­be­reitschaft
  • Schnelleres Arbeiten durch Datenübernahme für beliebige Vorlagen
  • Höhere Transparenz durch gemeinsame Doku­men­ten­ablage aller baurelevanten Dokumente (Schriftverkehr, Adressen, Bildserien und Plan­dokumente)
  • Volle Integration in bereits vorhandene Gesamt­lösungen
  • Mehr Sicherheit durch aus­gefeiltes Rechtesystem

Das Scannen von sechs Tonnen Papier reduzierte das Gewicht der Bau­akten auf zwei oder drei Kilogramm (für die Festplatte).

Michael Gonser, Leiter des Ortsbauamtes, Bauamt der Gemeinde Langenargen

Ausschlaggebend für unsere Entscheidung zu Gunsten des Berliner ECM-Spezialisten waren die hohe Benutzer­freundlichkeit des Systems sowie das schlüssige, modular aufgebaute Gesamt­konzept. Die intensive und professionelle Vertriebs­betreuung gepaart mit hoher Wirt­schaftlichkeit unterstützen dabei die Ent­scheidung zusätzlich.

Alexander Ochs, Prokurist, Die Bayernhafen GmbH &Co. KG

Die Mitarbeiter machen davon regen Gebrauch. Auch im Immo­bilien­bereich, wo wir ständig in Bau­projekten tätig sind. Rechnungen raussuchen, Preise vergleichen, Listen generieren geht mit enaio® jetzt deutlich schneller und erleichtert die tägliche Arbeit schon enorm.

Johannes Baur, Kaufmännischer Leiter, HAHNE Holding GmbH

Haben Sie noch Fragen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!