Eine Geschรคftsfrau vor einer Glaswand.

OZG und enaioยฎ: mit Dokumentenยญmanageยญment das Onlineยญzugangsยญgesetz richtig umsetzen?

Wir machen das schon.

Schauen Sie sich unseren Webcast zum OZG an.

Die Uhr tickt: Das Onlinezugangsgesetz (OZG) ist bereits 2017 in Kraft getreten. Es stellt den Gedanken des digitalen Dialoges zwischen Bรผrger:innen und Unternehmen mit der ร–ffentlichen Verwaltung in den Fokus der bundesweiten Digitalisierungsstrategie. Eine Herausforderung fรผr Bund, Lรคnder und Kommunen, da diese eine Vielzahl an Verwaltungsleistungen รผber Verwaltungsportale bis Ende 2022 elektronisch anbinden mรผssen. 575 Vorgรคnge sind fรผr diese erste Phase des OZG-Umsetzungskatalogs definiert. Was die OZG-Leistungen im Detail sind, wie Sie deren Umsetzung in Ihrer Behรถrde am besten realisieren und welche Best Practice Sie dabei beachten kรถnnen, hat der Gesetzgeber umfassend dokumentiert, u. a. in der รœbersicht โ€œOZG-Leitfadenโ€ und auf der OZG-Informationsplattform des Bundesministeriums des Inneren und fรผr Heimat.

enaioยฎ โ€“ Die OZG-konforme Backend-Lรถsung

Der Wunsch nach dem digitalen Dialog von Bรผrger:innen, Unternehmen und der ร–ffentlichen Verwaltung kann nur wahr werden, wenn die Ablรคufe schneller, effizienter und digital gestaltet werden. Beide Seiten mรผssen dem Prozess vertrauen kรถnnen.

Dazu ein Beispiel: Ein:e Bรผrger:in stellt einen Antrag รผber das Internet; dieser erreicht Ihren OZG-Server. Was nun? Die Sachbearbeiter:innen wรผrden diesen klassischerweise nun ausdrucken und analog weiterbearbeiten. Der digitale Weg geht heute anders: Mit enaioยฎ findet der Antrag seinen Weg in die relevante elektronische Akte und die weitere Bearbeitung kann digital erfolgen โ€“ per Mausklick, nicht per Hauspost. Der besondere Clou: Nach jeder Bearbeitung werden die Bรผrger:innen รผber den Status ihres Vorgangs digital informiert. Prozesse werden so nicht nur schneller, sondern auch transparenter.

Ganzheitliche Digitalisierung fรผr mehr Bรผrger:innennรคhe

Die bereits am Markt existierenden OZG-Portale wie etwa OpenR@thaus, Civento, ThAVEL, brain-GeoCMSยฎ, BayernPortal, Kommunalportal.NRW oder Rathausdirekt bilden die Brรผcke in der Kommunikation zwischen Bรผrger:innen, Unternehmen und den angeschlossenen Verwaltungen. Mittels dieser Frontend-Lรถsungen treten Anwender:innen in Kontakt mit Ihnen, stellen Antrรคge und laden Anhรคnge hoch.

Um diesen Input aber vollstรคndig in Ihre digitale Aktenfรผhrung zu integrieren, benรถtigen Sie ein leistungsstarkes und anpassbares DMS als Backend. Das DMS enaioยฎ vervollstรคndigt so eine ganzheitliche und interaktive Digitalisierung zugunsten aller Beteiligten: Ablรคufe werden beschleunigt, Personalressourcen geschont und alle Vorgรคnge nachvollziehbar dokumentiert. Das DMS vervollstรคndigt Ihr OZG-Portal zu einer ganzheitlichen Lรถsung. Und wir erklรคren Ihnen gerne im Detail, welche Mรถglichkeiten sich dadurch mit Ihrer OZG-Software erรถffnen.

Ein Mann im Anzug sitzt an einem Tisch im Freien und benutzt einen Laptop

OZG richtig umsetzen?
Wir machen das schon!

Melden Sie sich fรผr weitere Webcast-Video-Inhalte (u. a. die Anbindung einer DMS-Lรถsung am Beispiel von OpenR@thaus) in unserer Mediathek fรผr Macher an.

Intelligente Schnittstellenยญkompaยญtibilitรคt dank enaioยฎ

Das Onlinezugangsgesetz stellt Weichen fรผr eine moderne, zeitgemรครŸe und serviceorientierte ร–ffentliche Verwaltung. Diese Chance sollten Sie nicht verstreichen lassen. OPTIMAL SYSTEMS Hannover kann Ihnen mit enaioยฎ die digitalen Mehrwerte bieten, die das Maximum fรผr Ihre Verwaltung und Ihre Bรผrger:innen herausholen:

Die smarte Anbindung von Fachverfahren erleichtert die tรคgliche Arbeit mit elektronischen Akten und beschleunigt Arbeitsablรคufe.

Dazu kรถnnen gรคngige Serviceportale vollstรคndig und medienbruchfrei รผber standardisierte Schnittstellen mit enaioยฎ verknรผpft werden.

Wรคhrenddessen kรถnnen alle Informationen, Dokumente und Dateien zentral verwaltet werden und sind jederzeit verfรผgbar โ€“ bedarfsgerecht und ohne Vorlauf.

Ein Diagramm, das die Schnittstellen von enaio veranschaulicht
Der Frontend- und Backend-Gedanke: Das Serviceportal รผbernimmt Ihren Leistungskatalog gegenรผber Kund:innen, Dienstleistern und anderen Verbundsmitgliedern. Das DMS fungiert als rechtskonformes Ablage- und Archivsystem im Hintergrund mit tiefer Integration in Ihre Fachanwendungen.

Weiterfรผhrende Quellen

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Wir besprechen mit Ihnen gerne Ihren aktuellen Stand und beraten Sie zu allen weiteren Mรถglichkeiten!