Software für Macher

Software für Macher

  • Digitale Rechnungsbearbeitung

    Whitepaper über den Nutzen digitalisierter Rechnungen
    und 45-minütiger Webcast „Freigabe und Übergabe von Rechnungen“

    Kostenfrei anfordern

Online-Demo Elektronische Rechnungsbearbeitung

Aus enaio® heraus können Sie ganz einfach mit SAP oder Microsoft Dynamics arbeiten – die entsprechenden Schnittstellen liefert enaio® mit. Auch Rechte- und Nutzerverwaltung und Workflow-Prozesse können ohne Weiteres implementiert werden.

Wie das konkret funktioniert, das zeigen wir Ihnen in unserem 45-minütigen Webcast „Freigabe und Übergabe von Rechnungen“. Fordern Sie die vollständige Fassung jetzt an!

Von der papierbasierten zur digitalen Rechnungsbearbeitung

Papier ist geduldig, aber auch teuer. Dieser kurze Satz verweist bereits auf die Vorteile einer papierlosen, elektronischen Rechnungsbearbeitung. Denn elektronische Rechnungen bergen jede Menge Vorteile. Minimale Versand- oder Archivierungskosten sind nur einige davon. Durch digitale Verteil- und Freigabeworkflows, Prüfung und Buchung werden Fehler reduziert und Arbeitszeit gespart.

Im Jahr 2015 wurden in Europa ca. 35 Milliarden Rechnungen versendet. Die EU-Kommission schätzt die Einsparungen für Unternehmen in der EU durch eine elektronische Rechnungmanagement auf 64,5 Milliarden Euro pro Jahr – Die elektronische Rechnung könnte zum Sparschwein werden.

Kostenvergleich Rechnungseingang

Abb.: Kostenvergleich manueller und elektronischer Rechnungsbearbeitung

Kaufmännische Vorgänge effizient digitalisieren

Stefan Hoser

Über die Erfahrung mit der Software:
„Mit enaio® sind die Bearbeitungszeiten deutlich kürzer. Je nach Abteilung und Dokumentenart sind wir um den Faktor 4 bis 5 schneller als zuvor. Die Bearbeitung einer Rechnung dauerte früher bis zu zwei Wochen. Jetzt sind es im Schnitt zwei Tage.“

Stefan HoserDV-Projektleiter bei der Mediengruppe Pressedruck

Kann die „Smart Factory“ Wirklichkeit werden, wenn allein die Prozesse in der Fabrik digitalisiert werden? Wohl kaum! Im Rahmen der Digitalisierung von Arbeits-, Produktions- und Fertigungsprozesse wird immer mehr automatisiert und digital abgewickelt – Stichwort Industrie 4.0.

Gerade im kaufmännischen Bereich lassen sich Vorgänge effizient digitalisieren und automatisieren. Besonders anschaulich zeigen sich die Vorteile bei, in der Regel, stark standardisierten Abläufen wie die der Rechnungsbearbeitung. Die Vorteile von E-Invoicing beschränken sich nicht auf Materialkosten oder Umweltschutzaspekte – der Einsparpotenzial zeigt sich besonders bei der Prozessoptimierung.

So geht digitale Rechnungsbearbeitung

Mit Rechnungsmanagement kennen wir uns gut aus, denn OPTIMAL SYSTEMS entwickelt seit über 25 Jahren Softwarelösungen um Informationen schnell zu finden, transparent zu verwalten und sicher zu archivieren.  Basierend aus unsere Projekterfahrungen haben wir dieses Whitepaper für Sie geschrieben und stellen es Ihnen für 2017 in einer aktualisierten Ausgabe zur Verfügung.

Erfahren Sie mehr zu den Vorteilen papierloser Rechnungworkflows, zu den Kostentreibern bei der manuellen Postbearbeitung und zu Anwendungsbeispielen aus der Praxis.

Inhalt des Whitepaper im Überblick

  • Papier? Digital? Egal!
  • Top-4-Sparpotenziale elektronischer Rechnungen
  • Kostentreiber bei der manuellen Rechnungsbearbeitung
  • Rechnungseingang: Erfassen, erkennen und …
  • Automatisierung: Verfahrensarten und Extraktion
  • Von PDF/A zu ZUGFeRD: Standardformate – nicht nur fürs Archiv
  • 10 Merksätze für elektonische Rechnungen
  • Potenzialrechner: Eigenes Sparpotenzial ausrechnen
  • Digitaler Rechnungsversand
  • Praxisbeispiele von Schnellecke Logistics und Mediengruppe Pressedurck (Augsburger Allgemeine Zeitung)
Ein IT-Projekt zur Einführung digitaler Rechnungsbearbeitung in den nächsten 12 Monaten ist derzeit in Planung.

Anrede*

Titel

Vorname*

Nachname *

Ihre E-Mail-Adresse*

Ihr Unternehmen*

Ihre Position

Ihre Telefonnummer

Ja, ich bestelle das Whitepaper 'Elektronische Rechnungsbearbeitung' und die Online-Demo 'Freigabe und Übergabe von Rechnungen'. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin damit einverstanden. Außerdem melde ich mich für den kostenfreien Newsletter der OPTIMAL SYSTEMS Gruppe an. Meine Anmeldebestätigung erhalte ich in einer separaten E-Mail. Eine Anpassung meiner Anmeldung ist jederzeit nach Erhalt des ersten Info-Paketes möglich.*

Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Sicher und schnell durch Automatisierung in der Rechnungsabwicklung

Zahlreiche Kunden von OPTIMAL SYSTEMS wickeln mithilfe unserer Software ihre Rechnungseingangsprozesse komplett digital ab.
Unsere Kunden (Auswahl):

Logo Referenzkunde ADAC
Mediengruppe Pressedruck - ECM-Referenzkunde von OPTIMAL SYSTEMS
Zeppelin Baumaschinen setzt ECM Software ein
MVV Energie - ECM-Referenzkunde von OPTIMAL SYSTEMS
Gries Deco Company - ECM-Referenzkunde von OPTIMAL SYSTEMS
Logo Katholische Hospitalvereinigung Weser Egge
Logo Gifas Electronic GmbH
Logo Dominikus-Ringeisen-Werk
Logo Schweitzer Fachinformationen
Logo Meffert AG

© Copyright 2018 - OPTIMAL SYSTEMS Software für Macher