1991
Gründung der OPTIMAL SYSTEMS GmbH in Berlin als Spinoff aus dem Weltraum-Institut Berlin.
1991
Erster Projekt-Entwicklungsauftrag für Mercedes-Benz.
1992
Vom Projekt zum Produkt – das Archiv-System geht live.
1995
Konstanz: Die erste Vertriebsgesellschaft betreut Kunden in Baden-Württemberg.
1996
Der Standort Hannover ergänzt bundesweit unsere Kompetenz für das eGovernment.
1997
Eine weitere Vertriebsgesellschaft fokussiert sich auf Healthcare-Lösungen.
1998
OPTIMAL SYSTEMS ist von nun an bis heute offizieller SAP-Partner.
1998
Das Archiv wird um ein umfassendes Dokumentenmanagement (DMS) erweitert.
2002
Der Umsatz überschreitet erstmals die 10-Mio.-Euro-Marke.
2003
Ab jetzt vereint die Software sowohl Archiv & DMS als auch eine eigene Workflow Engine.
2005
Weitere Funktionen machen aus unserer Software ein unternehmensweites Enterprise Content Management (ECM).
2006
Gründung in Bielefeld: Diese Vertriebsgesellschaft spezialisiert sich auf Pharma, Chemie & Life Sciences.
2006
OPTIMAL SYSTEMS ist und bleibt aktiver Microsoft Gold Partner.
2008
Die Vertriebsgesellschaft München stärkt von nun an unser Geschäft in Bayern.
2008
Zertifikate und Analysen bescheinigen hohe Performance und Kundenzufriedenheit.
2009
Stuttgart / Ludwigsburg: Ausbau der Kundenbetreuung im nördlichen Baden-Württemberg, Südhessen und Rheinland-Pfalz.
2009
OPTIMAL SYSTEMS wird auditiert – die Software ist FDA- & GxP-konform sowie SQM-zertifiziert.
2011
App damit: Mobile Lösungen ermöglichen Dokumentenmanagement von überall.
2011
Mit Vertriebsgesellschaften in Österreich und der Schweiz erfüllen wir regionale Wünsche.
2011
Ein neuer Standort in Jena ist spezialisiert auf Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.
2011
Das neu geschaffene SAP-Competence Center in Leipzig verstärkt unser Lösungs-Know-how.
2012
Erstmals sind wir über 300 Mitarbeitende in der OPTIMAL SYSTEMS Gruppe.
2012
Hamburg: Eine neue Geschäftsstelle stärkt das Geschäft im Norden.
2013
Unternehmensweites Informationsmanagement hat einen neuen Namen: enaio®.
2014
Gründung der Niederlassung Dortmund.
2015
Die Zukunft beginnt: mit enaio® redline (heute yuuvis®), dem neuen Content Services Framework für Lösungsentwickler.
2016
25 Jahre Software-Entwicklung – ohne Worte. Außer: Danke an alle!
2017
Mit 52,7 Mio. Euro Umsatz erreicht die Firmengruppe erstmals ein lang angestrebtes Ziel.
2018
Standort Nr. 15: die Geschäftsstelle Belgrad spiegelt das kontinuierliche Wachstum wider.
2019
Standort Nr. 16: die Niederlassung Frankfurt betreut Industriekunden in der Region Rhein-Main.
2020
Im Frühjahr 2020 wird OPTIMAL SYSTEMS ein Teil von Kyocera. Das bedeutet: neue Märkte, neue Partner. Und weiterhin innovative Software sowie verlässlicher Support.
2021
OPTIMAL SYSTEMS hat immer wieder Auszeichnungen erhalten. In diesem Jahr kommen zwei besondere hinzu: der German Innovation Award und der eGovernment Computing Award in der höchsten Kategorie “Platin”.