Berliner Fernsehturm bei Sonnenaufgang

Unternehmensgeschichte

  • 1991
    Gründung der OPTIMAL SYSTEMS GmbH in Berlin als Spinoff aus dem Weltraum-Institut Berlin.

  • 1991
    Erster Projekt-­Entwicklungs­­auftrag für Mercedes-Benz.

  • 1992
    Vom Projekt zum Produkt – das Archiv-­System geht live.

  • 1995
    Konstanz: Die erste Vertriebs­­­gesellschaft betreut Kunden in Baden-Württemberg.

  • 1996
    Der Standort Hannover ergänzt bundesweit unsere Kompetenz für das eGovernment.

  • 1997
    Eine weitere Vertriebs­­gesellschaft fokussiert sich auf Healthcare-Lösungen.

  • 1998
    OPTIMAL SYSTEMS ist von nun an bis heute offizieller SAP-Partner.

  • 1998
    Das Archiv wird um ein umfassendes Dokumenten­­­management (DMS) erweitert.

  • 2002
    Der Umsatz überschreitet erstmals die 10-Mio.-Euro-Marke.

  • 2003
    Ab jetzt vereint die Software sowohl Archiv & DMS als auch eine eigene Workflow Engine.

  • 2005
    Weitere Funktionen machen aus unserer Software ein unternehmens­­weites Enterprise Content Management (ECM).

  • 2006
    Gründung in Bielefeld: Diese Vertriebs­­gesellschaft spezialisiert sich auf Pharma, Chemie & Life Sciences.

  • 2006
    OPTIMAL SYSTEMS ist und bleibt aktiver Microsoft Gold Partner.

  • 2008
    Die Vertriebs­­­gesellschaft München stärkt von nun an unser Geschäft in Bayern.

  • 2008
    Zertifikate und Analysen bescheinigen hohe Performance und Kunden­­­zufriedenheit.

  • 2009
    Stuttgart / Ludwigsburg: Ausbau der Kunden­betreuung im nördlichen Baden-Württemberg, Südhessen und Rheinland-Pfalz.

  • 2009
    OPTIMAL SYSTEMS wird auditiert – die Software ist FDA- & GxP-konform sowie SQM-zertifiziert.

  • 2011
    App damit: Mobile Lösungen ermöglichen Dokumenten­­­management von überall.

  • 2011
    Mit Vertriebs­­gesellschaften in Österreich und der Schweiz erfüllen wir regionale Wünsche.

  • 2011
    Ein neuer Standort in Jena ist spezialisiert auf Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.

  • 2011
    Das neu geschaffene SAP-Competence Center in Leipzig verstärkt unser Lösungs-Know-how.

  • 2012
    Erstmals sind wir über 300 Mitarbeitende in der OPTIMAL SYSTEMS Gruppe.

  • 2012
    Hamburg: Eine neue Geschäfts­­stelle stärkt das Geschäft im Norden.

  • 2013
    Unternehmens­­weites Informations­­management hat einen neuen Namen: enaio®.

  • 2014
    Gründung der Nieder­lassung Dortmund.

  • 2015
    Die Zukunft beginnt: mit enaio® redline (heute yuuvis®), dem neuen Content Services Framework für Lösungs­­­entwickler.

  • 2016
    25 Jahre Software-Entwicklung – ohne Worte. Außer: Danke an alle!

  • 2017
    Mit 52,7 Mio. Euro Umsatz erreicht die Firmen­­gruppe erstmals ein lang angestrebtes Ziel.

  • 2018
    Standort Nr. 15: die Geschäfts­­stelle Belgrad spiegelt das kontinu­ierliche Wachstum wider.

  • 2019
    Standort Nr. 16: die Niederlassung Frankfurt betreut Industrie­kunden in der Re­gi­on Rhein-Main.

  • 2020
    Im Frühjahr 2020 wird OPTIMAL SYSTEMS ein Teil von Kyocera. Das bedeutet: neue Märkte, neue Partner. Und weiterhin innovative Software sowie verlässlicher Support.

  • 2021
    OPTIMAL SYSTEMS hat immer wieder Auszeichnungen erhalten. In diesem Jahr kommen zwei besondere hinzu: der German Innovation Award und der eGovernment Computing Award in der höchsten Kategorie “Platin”.

Haben Sie noch Fragen?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!