Unser Leadership
Die Welt dreht sich durch die Macher. Durch diejenigen, die sich die Freiheit nehmen, zu handeln. Die neue Technologien gestalten, um Hindernisse aus dem Weg zu räumen.
Chief Executive Officer
Als Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter von OPTIMAL SYSTEMS ist Karsten Renz für die strategische Unternehmensführung verantwortlich. Er konzentriert sich vor allem auf ein wirtschaftlich solides Wachstum, die stetige Optimierung modern-innovativer Geschäftsprozesse sowie den Ausbau strategischer Netzwerke. Von 1987 bis 1991 absolvierte Karsten Renz ein Informatikstudium mit Schwerpunkt Wirtschaft an der Technischen Universität Berlin. Parallel dazu war er an Projekten der WIB Weltrauminstitut Berlin GmbH beteiligt, die sich mit der Realisierung von Bilddatenbanken für die Luft- und Raumfahrtindustrie befassten. Zusammen mit seinem Studienkollegen Sven Sauer gründete er 1991 als Spin-off aus der WIB die OPTIMAL SYSTEMS GmbH.
In den ersten Jahren war Karsten Renz für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Administration zuständig, während Sven Sauer die Entwicklung neuer Technologien und das Produktmanagement verantwortete.
Chief Operations Officer
Nach seinem Abschluss als Dipl.-Informatiker an der TU Berlin blieb er der Universität zunächst mehrere Jahre als Forscher erhalten und zeichnete als Autor der Softwareentwicklungsmethode PEtS mitverantwortlich. Als Berater für Softwareentwicklungsmethoden arbeitete er für das Land Nordrhein-Westfalen, Gewerkschaften und Forschungseinrichtungen. 1991 wechselte Gregor Wolf in die Industrie, wo es ihn über die Berliner Condat u.a. zum Web-CMS-Startup B2B Company als Managing Director führte. Vor seiner Zeit bei OPTIMAL SYSTEMS war er dann acht Jahre lang Vorstand und CTO der Klopotek AG, Managing Director der Klopotek UK und in Beiräten und Konsortien aktiv.
Bei OPTIMAL SYSTEMS ist Gregor Wolf seit 2013, baute dort erst das Produktmanagement neu auf und ist seit 2015 als COO für alle operativen Geschäftsbereiche zuständig.
Chief Services Delivery Officer
Björn Grabe verantwortet den Geschäftsbereich Professional Services. Dieser stellt die ganze Bandbreite der technischen Kunden- und Partnerbetreuung zur Verfügung, von der Beratung und Implementierung über das Training, den technischen Support bis zum Betrieb von Kundensystemen. Nach dem Studium der Produktionsinformatik begann Björn Grabe 1995 als Consultant für DMS-Projekte bei OPTIMAL SYSTEMS zu arbeiten. 1998 übernahm er die Leitung der Teams Consulting und Support und baute es zum heutigen Bereich Professional Services aus. Der Dipl.-Ing. sieht das neue Geschäftsfeld der Cloud-Services als wichtige Herausforderung und arbeitet mit seinen Kollegen an entsprechenden Angeboten.
Chief Technology Evangelist
Dr. Olaf Holst ist seit 2018 Chief Technology Evangelist. Davor war er für den Ausbau des internationalen Vertriebsnetzes und die Geschäftsentwicklung im Industrie- und Dienstleistungsbereich zuständig. Zuvor arbeitete Holst als Vertriebsleiter bei OPTIMAL SYSTEMS. Der promovierte Philosoph und Dipl.-Ing. verfügt über fundierte Kenntnisse in Vertrieb, IT und Unternehmensorganisation. Er war Senior Manager Partner Sales bei der AuthentiDate International AG und Leitender Partnermanager bei der Ceyoniq AG. Davor leitete Holst den Vertrieb der FurniNet Service GmbH. Durch Tätigkeiten bei mehreren Unternehmen der Gildemeister AG hat er langjährige Erfahrung im Maschinen- und Anlagenbau.
Geschäftsbereichsleiter Marketing & Markenstrategie
Sven Kaiser leitet den Geschäftsbereich Marketing und Markenstrategie. Er verantwortet Konzeption und Realisierung des vertriebsunterstützenden Marketings. Nach IHK-Ausbildungen zum Hotelfachmann sowie zum Fachkaufmann für Marketingkommunikation und anschließenden Tätigkeiten als Berater in B2B-Full-Service-Werbeagenturen in Dortmund und Berlin absolvierte er ein Studium am IMK in Berlin sowie an der Miami AdSchool in Kooperation mit der Florida International University (FIU) mit Abschluss als Master of Communication & Advertising. Sven Kaiser kam Ende 1999 zu OPTIMAL SYSTEMS.
Geschäftsbereichsleiter Vertrieb D/A/CH
Andreas Kalz ist seit 2017 für den Geschäftsbereich Vertrieb in der D/A/CH-Region verantwortlich. Nachdem er 2005 zunächst als Vertriebsbeauftragter für die Unternehmensgruppe tätig war, wechselte Kalz drei Jahre später zur Bundesdruckerei. Hier übernahm er für die Sparte Trusted Solutions die Vertriebsleitung. Nach seiner Rückkehr zu OPTIMAL SYSTEMS im Jahr 2013 übernahm Kalz die Leitung des Vertriebs.
Andreas Kalz ist Dipl. Ingenieur der Nachrichtentechnik. Seine ersten Vertriebserfolge konnte er ab 1995 im Bereich der Kommunikationstechnik der Siemens AG erlangen, von wo aus er 2013 in die Softwarebranche wechselte.
Chief Finance Officer
Andreas Karger ist für die zentralen Aufgaben der Unternehmensgruppe im Bereich Finanzen & Administration verantwortlich. In seinen Verantwortungsbereich gehören die Führung des Backoffice, des Rechnungswesens sowie die Personalplanung und Personalentwicklung. Nach einer IHK Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann absolvierte er ein Studium der Betriebswirtschaftslehre. Nach diversen Tätigkeiten bei verschiedenen Unternehmen in vergleichbarer Position, kam Andreas Karger Ende 2007 zu OPTIMAL SYSTEMS und ist heute Mitglied der Geschäftsleitung.
Chief Technology Officer
Dr.-Ing. Nikola Milanovic verantwortet seit 2014 die Produktentwicklung bei OPTIMAL SYSTEMS. Er leitet federführend die Softwareentwicklung der Produktlinien enaio® und yuuvis®, sowie die Qualitätssicherung, Wartung und sorgt für agile Entwicklungsprozesse. Zuvor war Milanovic CEO der Model Labs GmbH und Senior Consultant und Teamleiter bei GAI NetConsult GmbH. 2001 absolvierte Milanovic sein Studium der Elektrotechnik und Informatik an der Universität Belgrad, promovierte 2005 am Institut für Informatik der Humboldt Universität zu Berlin und habilitierte 2010 an der Fakultät Elektrotechnik und Informatik der Technischen Universität Berlin, wo er sich auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter engagierte.